Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Checkliste für die erste Woche

Begonnen von Ben, 16. Juni 2003, 18:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben

Wird zwar überall was dazu angemerkt, aber damit man gleich ein Thema dafür hat.
So, ich schreib jetzt mal hin, was mir so einfällt, was ich bisher gelesen und gehört habe. Korrigiert oder ergänzt mich bitte.

Mitzunehmen:
- Einberufungsbescheid
- Versicherungszeugsel
- Perso oder Reisepass (führerschein geht wohl nicht, hmpf, wegen der Nummer)
- Impfbescheinigung
- Verwendungsausweis
- Wäsche, Sportbekleidung, Waschzeug
- gesunden Menschenverstand (oder sollte ich den lieber daheim lassen für die AGA?)
- Geld?
- ein wenig Trinkfestigkeit

Zu beachten:
- nicht auffallen, weder positiv noch negativ
- wie ein normaler erwachsener Mensch verhalten

Noch ein paar Fragen:
- Ich habe einen Bart, sollte ich mir den vorher wegrasieren?
- Meine Haare sind zwar nicht lang, aber wie mir erzählt wurde, immer noch zu lang. Selbst schneiden oder warten was passiert?
- Werde ich das erste Wochenende schon nach Hause können? Hätte da nämlich einen Termin.

So, das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt schreib ichs.
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Sven W.

Wenn du dir keine dummen Sprüche anhören möchtest und nicht zu sehr an deinem Bart hängst würde ich ihn abrasieren.

Rechne mal damit, daß du zumindest das erste WE nicht nach Hause kommst

schlammtreiber

Ansonsten ist Deine Liste eigentlich absolut vollständig.
Sollte man glatt weiterempfehlen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

muelli

Betrifft das erste Wochenende: Da die Einberufung zum Dienstag ist (1.7.), stehen da die Chancen eher gut oder eher schlecht, nach Hause zu kommen?

MeisterB

Also Sportbekleidung ist eigentlich das Erste was man am 1.Tag erhält somit nicht unbedingt erforderlich.

Den gesunden Menschenverstand kannst du schon mitbringen nur musst du diesen sowie dein Gehirn an der Wache abgeben ;)

Was du auch noch mitnehmen solltest sind 2 Karabiner für die ABC-Tasche. Da du ja sicher 2 Wochen dort bleibst ohne nach Hause zu kommen kannst du ja schonmal zur Vorischt Müllbeutel mitnehmen um deine Sachen im Rucksack vorm Regen zu schützen.
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

OG Staffelbar

wegen deinen haaren:
sie dürfen lt. zdv nicht über die ohren, die augen und hinten über den kragen der feldbluse reichen. lass deine haare vorerst dran, falls sie abmüssen wird man es dir schon sagen. in unserem LwAusbReg hatten wir nen standort friseur und da war s echt günstig.

viel spaß die nächsten 9 monate und geniesst den dummfick :-)))

matt

Timid

Ansonsten gibt es auch teilweise "nette" Vorgesetzte, die sich als Truppenfriseur versuchen. Gut, man hat nicht so ganz viele Wahlmöglichkeiten (kurz und ab), aber es ist kostenlos  ;)

Ne, einfach ausprobieren. Wenn es zu lang ist, wird dir das schon mitgeteilt werden.
Bart dürfte normal kein zu grosses Problem sein, wenn er nicht den Sitz bzw. die Wirkung der ABC-Schutzmaske beeinträchtigt ...

Sportbekleidung würde ich schon mitnehmen (zumindest einen Satz) für die Untersuchungen. Bei uns gab es z.B. keinen Sportanzug am ersten Tag, den hat es erst mit der restlichen Ausrüstung und Bekleidung nach drei, vier Tagen gegeben.

Insgesamt nicht zu viel Bekleidung mitnehmen und keine zu grosse Tasche, das muss eventuell alles im (doch recht kleinen) Privatfach untergebracht werden ...

Ansonsten hier zwei Beiträge aus dem Archiv:
Einmal zum Bart:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=101
Und noch ein paar Tips zum ersten Tag beim Bund:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=97
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ben

Mal ne Frage:
Die Ausbilder haben doch hoffentlich nicht den Wisch bekommen, den ich bei dem Test während der Musterung ausfüllen musste, der mit dem "Warum glauben sie sind sie (nicht) geeignet für die Bundeswehr" und dem Krampf.

Da hab ich nämlich lauter seltsames Zeug draufgeschrieben...
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

TheAdmin

Nein, das Zeug auf keinen Fall!

Die Ausbilder an sich bekommen sowieso keine Teile deiner Musterungsunterlagen, da sie keine Einsicht in deine Akte haben sollten.

Allerhöchstens der Zugführer und natürlich die KpFü können sich über die Ergebnisse der Tests informieren (also der blaue Wisch und die Ergebnisse des PC Tests).
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Was aber eigentlich nur geschieht, wenn man irgendwie groß auffällt...
Semper Communis

trine

Ich bin neugierig -was für "seltsames Zeug" hast du denn geschrieben, dass du deine Ausbilder das nicht wissen lassen möchtest......

trine

I see. Hab grad den anderen thread von dir entdeckt, und kann mir jetzt annähernd denken, welch "seltsames Zeug" du von dir gegeben hast.  ;D

schlammtreiber

@Ben:

Übrigens, daß man gerne (nur) in Regenmantel und roten Gummistiefeln im Kaufhaus steht und kleine Bullterrier erschreckt, ist kein Ausmusterungsgrund...
:o
Semper Communis

Sven W.

@Menges: Des weiteren sieht das ganze GeZi-Personal die Unterlagen. Der Test ist einfach in der Personalakte der Msch eingeordnet

TheAdmin

KpFü = KpChef, KpFw, KpTrpFhr, VU und die dazugehörigen StDstSdt...

GeZi also schon inbegriffen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!