Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Materialbewirtschaftungssoldat

Begonnen von Joker81, 28. Juli 2011, 18:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker81

Einplanung zum 01.01.2012 bei 5./JgRgt 1 in Schwarzenborn

So leute,
ICH HAB ES GESCHAFFT ;D:)

Trotz Insolvenz und meinen 29 Jahren habe ich Heute meine Einplanung bekommen
Ich bin so Glücklich:):):)

Wollte mich auch für die ganzen Tipps bedanken die ich von euch bekommen habe!

Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Aufgaben ich dort habe???

Danke

Joker 81
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

Matbewunderer

Glückwunsch!!!
Als Materialbewirtschaftungssoldat bist du Gehilfe vom Materialbewirtschaftungsfeldwebel,der ist zuständig für alle Versorgungsabläufe in der Kompanie ,sowie der Waffenkammer, heist Anfordern von Munition und Verbrauchsgütern

Rollo83

Sagt der Name ja eigentlich schon genau was man macht, Material bewirtschaften.
Das sollte man aber doch wissen, immerhin haben sie sich diese Stelle ausgesucht?!

Sind sie in der Privatinsolvenz und wurden eingestellt oder wie?

KlausP

Er wird nicht als MatBewSold sondern als MatBewUffz eingestellt, schrieb er in einem anderen Thread. .....  ::)

Zitat von: Joker81 am 28. Juli 2011, 18:28:30
Hab heute das O.k bekommen zum Materialbewirtschaftungssoldat
mit dem Dienstgrad Unteroffizier.
Komme aus dem Ruhrgebiet
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Insolvenz ist ja keine Straftat. Und so wird es wenigstens kein Nullplan für die Gläubiger.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Nee ist keine Straftat stimmt natürlich, aber war da nicht mal was von wegen Schulden und dann wird man bestechlich oder irre ich mich da jetzt.

Ahh guter Junger, er kommt aus dem Ruhrgebiet !!!

Joker81

Richtig

Bin seit ca. 1,5 Jahren in der Verbraucherinsolvenz

Bestechlichkeit ist meiner Meinung nach nicht davon abhängig zu machen ob jemand Insolvent ist oder nicht.
Das hängt denke ich vom Charakter ab.

Während meines Aufenthalts im Znwg wurde da natürlich intensiv drauf eingegangen und man ist zu dem Entschluss
gekommen das ich trotz Insolvenz zum Soldaten geeignet bin:)

Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde jetzt mal OFF gehen und mit meinen Jungs ein kleines Bier trinken
3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

Rollo83

Ich kann mich nur erinnern das ich damals aufjdenfall gefragt wurde ob ich irgendwie einen grösseren Kredit oder Schulden haben.
Vielleicht hat sich da auch was geändert wie so viel in den letzten Monaten.

wolverine

Schulden sind dann ein Problem wenn sie unverhältnismäßig sind; dann würde man evtl.erpressbar. Das ist eine Prognoseentscheidung. Und ´mal ganz ehrlich: Wenn er das InsOVerfahren gegangen ist, dann steht sein Abzahlungsplan und sein Selbstbehalt nach ZPO fest. Mehr kann ihm keiner nehmen. Nach sechs Jahren ist auch das vorbei.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Joker81

Haha ich glaub es nicht, da bekomme ich heute einen Anruf von meinem Einplaner.
Die Stelle in Schwarzenborn ist lediglich für Mannschaftsdienstgrade zu vergeben!!!
Aber er hat eine andere Uffz Stelle gefunden in Rheine(eigentlich gut quasi direkt um die Ecke)
im 3./LFZTAbt 152 als Materialbewirtschaftungsunteroffizier.
Nun erklärt mir doch Bitte mal was das ist 3./LFZTAbt 152 klingt erstmal nicht so spannend?!?!

Danke
Joker81
3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

gast1919

Luftfahrzeugtechnische Abteilung 152
gibts auch einen netten Link dazu http://www.etnp.de/Seite50-Emskoeppken/03-2007.pdf

Rollo83

Rheine sind doch die Heeresflieger, oder?
Also irgendwas fliegendes mit Rotor.

Waldherr

Zitat von: Matbewunderer am 28. Juli 2011, 18:31:43
Glückwunsch!!!
Als Materialbewirtschaftungssoldat bist du Gehilfe vom Materialbewirtschaftungsfeldwebel,der ist zuständig für alle Versorgungsabläufe in der Kompanie ,sowie der Waffenkammer, heist Anfordern von Munition und Verbrauchsgütern

Muss nicht unbedingt sein. Ich war auch MatBewSoldat, hatte aber mit dem MBF garnichts zu tun, sondern war in der Dezentralen Beschaffung.

user1988

Also im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass der MBF (Materialbewirtschaftungsfeldwebel) in meiner Einheit einen Mannschafter unter sich hatte und keinen U oder SU. Sollten Sie aber als U bzw. SU dann dem MBF unterstellt sein gehören zu Ihren Aufgaben u.a. wie es der Name schon sagt, die Bewirtschaftung von Material, z.B. Waffenausgabe, Überprüfung Waffenkammer/Waffen, Sachschadensmeldungen bearbeiten etc. Aber auch "kleinere" Aufgaben, wie z.B. Bettwäsche tauschen, Batterien ausgeben oder Material, wie z.B. Namensschilder anfordern/bestellen. Diese Stelle ist auf jeden Fall nicht unterinteressant. Sie werden sicher viel mit Kameraden zu tun haben und nicht alleine den ganzen Tag im Büro hocken.