Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stalking

Begonnen von Namiri, 03. August 2011, 18:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Namiri

Liebe Kameraden,
ich habe heute ein paar Dinge am Rand aufgeschnappt und suche mittlerweile nach den Vorschriften dazu, leider bisher vergeblich.

Kurzer Umriss:
Soldatin wird von Soldat (FA) gestalkt (schreibt man das so?) bzw. gemobbt
Soldat ist nicht am gleichen Standort stationiert

Die zivilrechtlichen Schritte sind mir klar, was ich suche sind die dienstlichen Konsequenzen, die ein solches Verhalten haben kann.

Ich muß mich mit dem Fall zwar nicht dienstlich beschäftigen, meine Neugier ist aber geweckt worden.

Wenn ihr mir dabei also sachdienliche Informationen zum Ergreifen der Vorschriften liefern könntet, wäre ich Euch sehr verbunden  :D

ulli76

Zu stalking gibt es keine direkte Vorschrift- letztendlich ist das ja ein zivilrechtliches Problem.
Wobei Stalking und Mobbing ja zwei verschiedene Dinge sind.

Aber im Zweifel greift da der §12 SG- Pflicht zur Kameradschaft. Je nach Dienstgrad auch noch zusätzliche Pflichten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Namiri

Gut §12 SG war auch das was mir zuerst einfiel, aber leider nicht mehr.
In speziellem Fall wohl Stalking wie auch Mobbing: Fachbuch auf: "Resentful stalker möchten durch ihre Stalking-Aktivitäten dem Opfer Angst und Qual zufügen, geleitet von dem Wunsch nach Vergeltung" Ich persönlich würde mir da kein Urteil anmaßen wollen, ob Stalking oder Mobbing genau zutrifft.

Aber das ist in dem Fall auch nicht meine Intention.
Junger Soldat ist Feldwebelanwärter und nach meinem Selbstverständnis sollte hier die Vorbildfunktion greifen.

...und wenn mich der Aufschnapper schon bewegt, Vorschriften zu wälzen, dann kann ich auch gleich nach beiden Dingen suchen.

ulli76

Dann wäre da noch die Frage nach der charakterlichen Eignung zur entsprechenden Laufbahn.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Es wäre interessant zu erfahren, was dem FA denn konkret vorgeworfen wird?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Namiri

Wie Eingangs erwähnt, habe ich nur einen Bruchteil mitbekommen. Er scheint der Soldatin wohl einen toten Vogel gesandt zu haben und schreibt ihr auch sonst unfreundliche Briefe.

Mich interessiert das Ganze bisher nur von der doch sehr trockenen Seite:
Da ein solches Verhalten in der Gesellschaft angeblich immer verbreiteter wird, und wir ein Spiegel der Gesellschaft sind, ist einfach meine Neugier entbrand, ob es Vorschriften für solche Dinge gibt. Der Gesetzgeber hat sich ausführlich mit solchen Dingen auseinander gesetzt und §238 StGB in Kraft gesetzt. Bei allen Dingen die man zu Mobbing/Stalking ließt, wird auch immer vor Eskalation gewarnt. Ein "Indiz" welches für Eskalierung herangezogen wird ist ein Zugang zu Waffen. Für mich ergibt sich hieraus das Problem, das ein Soldat der Mobbing/Stalking durchführt, theoretisch schon in der höchsten Stufe der Gefahrenprognose befindlich wäre. Desweiteren, daher auch der Hinweis auf den Resentful Stalker, kann Jemand der nach Vergeltung sinnt überhaupt der "Inneren Führung" entsprechen?

Da ihr mich mit Vorschriften bisher zugeworfen habt, gehe ich mal davon aus, das dies nicht dienstlich geregelt ist.

miguhamburg1

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau