Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hauptschulabschluss + Abgeschlossene Berufsausbildung

Begonnen von Bornholdt, 03. August 2011, 18:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bornholdt

Hi erstmal, ich habe ein paar Fragen bzgl. Laufbahnen etc.

erstmal zu mir:

- 22 Jahre alt
- Hauptschulabschluss
- Abgeschlossende Berufsausbildung als Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik

1. Frage:

Was für eine Laufbahn kann ich einschlagen ?

2. Frage:

Wie läuft diese Laufbahn ab ?

3. Frage:

Ich muss ja mit Sicherheit erstmal eine Grundausbildung absolvieren und mich VORHER Verpflichten.
Was ist wenn ich nach ein paar Monaten merke das der Bund nichts für mich ist ?

4. Frage:

Ich wurde letztes Jahr zur Musterung eingeladen und musste anschließend nochmal zur nachprüfung ins Bundeswehrkrankenhaus (höre auf einem Ohr nicht sooooo Gut was bemändlet wurden war). Mir ist bis Heute nicht ganz klar ab ich nun Ausgemustert wurden bin oder nicht. Ich habe gleich nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe einen Brief von der Bundeswehr bekommen das ich mich wenn das Interesse noch da ist bitte melden soll. Also sie haben allgemein nachgefragt was denn nun ist. Auf diesen Brief habe ich nie geantwortet weil ich zu der Zeit halt erstmal ein paar Monate Zivil Arbeiten wollte.
Aber ich denke mal das ich NICHT durch die Musterung gefallen bin, seht ihr das ähnlich ? Oder wo ich ich dieses nachfragen ?

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen die mich beschäftigen. Ich habe bereits ein Termin mit einem Wehrdienstberater, dieser Termin ist aber leider erst in mehr als einen Monat.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)

mfg Bornholdt

KlausP

Alle diese Fragen werden Ihnen auf www.bundeswehr-karriere.de kompetent und aktuell beantwortet. Versuchen Sie es doch erstmal dort.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Zitat1. Frage:
Was für eine Laufbahn kann ich einschlagen ?

Grundsätzliche wäre die Feldwebellaufbahn möglich, allerdings wahrscheinlich nur im Fachdienst. Ansonsten natürlich auch Uffz-Laufbahn im Fachdienst und der allseits sehr beliebte Mannschafter ;)

Zitat2. Frage:
Wie läuft diese Laufbahn ab ?

Welche der genannten denn? Diese Infos bekommen sie nun wirklich überall im Netz und natürlich auf der von KlausP bereits erwähnten Karriereseite der bundeswehr.

Zitat3. Frage:
Ich muss ja mit Sicherheit erstmal eine Grundausbildung absolvieren und mich VORHER Verpflichten.
Was ist wenn ich nach ein paar Monaten merke das der Bund nichts für mich ist ?

Sollten sie sich für den FWD entscheiden steht es ihnen 6 Monate lang frei zu gehen soweit ich weiß. Als SAZ wird das schon etwas komplizierter. Also überlegen sie vorher am besten genau was sie wollen und was ebend nicht.

Zitat4. Frage:
Ich wurde letztes Jahr zur Musterung eingeladen und musste anschließend nochmal zur nachprüfung ins Bundeswehrkrankenhaus (höre auf einem Ohr nicht sooooo Gut was bemändlet wurden war). Mir ist bis Heute nicht ganz klar ab ich nun Ausgemustert wurden bin oder nicht. Ich habe gleich nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe einen Brief von der Bundeswehr bekommen das ich mich wenn das Interesse noch da ist bitte melden soll. Also sie haben allgemein nachgefragt was denn nun ist. Auf diesen Brief habe ich nie geantwortet weil ich zu der Zeit halt erstmal ein paar Monate Zivil Arbeiten wollte.
Aber ich denke mal das ich NICHT durch die Musterung gefallen bin, seht ihr das ähnlich ? Oder wo ich ich dieses nachfragen ?

Sie sollten sich telefonisch mal mit dem KWEA ihres vertrauens in Verbindung setzen und dort nachfragen, bzw. einen Wehrdienstberater hinzuziehen. Dieser kann ihnen mit Sicherheit die meisten ihrer Fragen beantworten und ihnen Tipps geben, wie sie weiter verfahren können.
Ein 2er