Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie/ bis zu welchem Alter kann man OffzMilFd werden

Begonnen von majorrush, 06. August 2011, 02:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorrush

Bitte ernstgemeinte Antworten und nicht nur Grammatik Verbesserungsvorschläge!

KlausP

Warum machen Sie eigentlich einen neuen Thread auf, anstatt in Ihrem ersten die Frage einfach noch mal neu zu stellen?

Als OffzMilFD kann man sich erst bewerben, wenn man bereits zum Feldwebel ausgebildet worden ist und wenn der Geburtsjahrgang aufgerufen wurde. Man kann sich jährlich wieder neu bewerben, solange der Geburtsjahrgang zur Auswahl steht, maximal (wenn ich mich nicht irre) bis zum 30. Lebensjahr. im Zuge der ertmals möglichen Bewerbung muss die Eignung für die Laufbahn festgestellt werden. Wird diese Eignung nicht zuerkannt, braucht man sich nicht weiter zu bewerben, man hat keine zweite Chance.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bewerben kann man sich immer. Nicht nur als Feldwebel oder wenn sein Geburtsjahrgang aufgerufen ist. Aber wenn das zB nicht der Fall ist, wid sie im verkürzten Ablehnungsverfahren abgelehnt und der Bewerber wird nicht in der Konferenz vorgestellt.

Dann gibts Verwendungen, wo man sich bereits als Unteroffizier in die Laufbahn der Offz MilFD zugelassen werden kann, zB FlgDst oder MilFVK. Das vormals festgelegte Höchstalter von 27 Jahren wurde nunmehr zum 01.07. herausgenommen um die Durchlässigkeit der Laufbahnen zu erhöhen.

Jedes Jahr werden durch die SDBw die Modalitäten für die Bewerbung ausgeschrieben, d.h. es wird ganz klar definiert, wer zur Konferenz zugelassen wird, u.a. der Dienstgrad (ab Feldwebel), die Dienstzeit, Beurteilung in seiner Verwendung auf Dienstposten, die Verwendungen und die aufgerufenen Jahrgänge.
Wer alle Voraussetzungen erfüllt, wird zur Konferenz zugelassen.
Unbeschadet meiner vorherigen Ausführungen gibts noch die sog. Erstbewerberregelung. Diese besagt, dass jedem Feldwebel aufwärts (die Formulierung ist etwas anders aber zur Verdeutlichung sollte sie hier ausreichen) ein  mal die Chance gegeben werden muss, diesen Antrag zu stellen. So wird man auch in der Konferenz vorgestellt, wenn sein Jahrgang nicht mehr aufgerufen ist.

Die Eignung wird jedes mal für jede Bewerbung, die die Voraussetzung erfüllt durch den Disziplinarvorgesetzten in Form einer Laufbahnbeurteilung festgestellt.
Die von Klaus angesprochene "Eignung" bezieht sich wahrscheinlich auf die Potentialfeststellung, hier wird eine Einstufung vorgenommen, zB Offz MilFD geeignet, oder BS geeignet oder auch nur SaZ geeignet.
Aber selbst mit SaZ geeignet wird man in der Konferenz vorgestellt. Auch wenn einem dann viele Punkte fehlen, so kann man immerhin doch noch genommen werden.
Die "Streitkräfte gemeinsamen Bedarfsträgerforderungen" (ein Katalog) sehen zwar vor, dass hier Offz MilFD geeignet stehen soll, dieses kann aber durch andere Hinweise in der Beurteilung kompensiert werden.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatPotentialfeststellung

Danke, genau das meinte ich, hatte nur den Begriff nicht mehr parat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Thema wurde wieder hergestellt, da die hierin enthaltenen Infos für viele interessant sein dürften- die Frage taucht ja öfter mal auf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Das mit dem 30. Lebensjahr hab ich aber noch nie gehört, ist da wirklich was dran?

Megawaldi

Das mit dem 30. Lebensjahr ist ein Mythos. Einmal darf sich jeder mal bewerben, selbst wenn sein Jahrgang schon aufgerufen wurde.

Rollo83

Ja das sowieso durch die Erstbewerberregel, aber trotzdem gibt es doch kein Höchalt beim OffzMilFd oder?
So lange der Jahrgang auf ist kann man sich bewerben und wenn ich richtig informiert bin sind im Moment noch Jahrgänge offen wo die Bewerber aufjedenfall über 30 Jahre alt sind.

KlausP

Deshalb schrieb ich ja auch:

Zitatmaximal (wenn ich mich nicht irre) bis zum 30. Lebensjahr

::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Das darf gar nicht so sein denn ich werd in 2 Jahren 30. ;)