Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Club der Besten

Begonnen von Hochwohlfein, 07. August 2011, 18:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hochwohlfein

Hallo zusammen,
ich wollte mal anregen, dass sich alle studierten und studierenden Reservisten doch in einem besonderen Reservistenbund zusammenschließen könnten. Deutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite. Wer wäre dabei oder gibt es sowas schon?
MkG

miguhamburg1

Zumindest gibt es sehr aktive Alumnierbände der ehem. Studenten der UniBw sowie deren regionale Ableger. Dieser nicht geringe Anteil an Reservisten ist also bereits hervorragend versorgt.

ulli76

Bei den angehenden SanOffz d.R. gibt´s auch nen Zusammenschluss- weiss nur gerade nicht wie die heissen.
Und an vielen Standorten gibt´s neben den normalen RKs auch OffzVereinigungen der Resis.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Holgi33

Zitat von: Hochwohlfein am 07. August 2011, 18:41:17
Hallo zusammen,
ich wollte mal anregen, dass sich alle studierten und studierenden Reservisten doch in einem besonderen Reservistenbund zusammenschließen könnten. Deutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite. Wer wäre dabei oder gibt es sowas schon?
MkG

Diese Anregung hat bei mir eine faden Beigeschmack. Braucht man so etwas wirklich?

KlausP

Fader Beigeschmack ist gut. Bei mir ist das schon bedeutend mehr, dieses pseudoelitäre Gehabe löst bei mir immer einen leichten Brechreiz aus. Vermutlich hält sich da jemand für einen "besseren Menschen", nur weil er Offizier war, ist oder sein könnte. Und das bei meiner leichten Offizier-Allergie.  ::) ;D

Bei diesem Satz ist der Brechreiz allerdings nicht mehr nur leicht:

ZitatDeutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite.

Das sind dann die, die sich um die Einführung einer Paradeuniform für die Bundeswehr "verdient" machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dragon46

Deutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite. Wer wäre dabei oder gibt es sowas schon?

Ein derartiges Selbstverständnis lehne ich kategorisch ab und halte es für die absolut falsche Grundlage, um Korpsgeist aufzubauen.

Ich habe durch mein Studium weder höhere Weihen empfangen, noch hat es mich zu einem besseren Menschen gemacht. Ich habe einfach Zeit und Geld investiert, und noch ein bissl gelernt. Klar, ich bin stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Deswegen fang ich aber nicht mit einem Eliteblödsinn an.

Zumal ist das Motto fachlich falsch: Als Reservist ist man nicht mehr IN der Bundeswehr, höchstens mal auf Wehrübung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Holgi33

Zitat von: KlausP am 07. August 2011, 20:03:37
Fader Beigeschmack ist gut. Bei mir ist das schon bedeutend mehr, dieses pseudoelitäre Gehabe löst bei mir immer einen leichten Brechreiz aus. Vermutlich hält sich da jemand für einen "besseren Menschen", nur weil er Offizier war, ist oder sein könnte. Und das bei meiner leichten Offizier-Allergie.  ::) ;D

Bei diesem Satz ist der Brechreiz allerdings nicht mehr nur leicht:

ZitatDeutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite.

Das sind dann die, die sich um die Einführung einer Paradeuniform für die Bundeswehr "verdient" machen.

So deutlich wollte ich es hier nicht schreiben Klaus.

KlausP

Ich eigentlich auch nicht. Aber geschrieben ist geschrieben.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: dragon46 am 07. August 2011, 20:08:14
Deutsche Akademiker in der deutschen Bundeswehr - die neue Elite. Wer wäre dabei oder gibt es sowas schon?

Zumal ist das Motto fachlich falsch: Als Reservist ist man nicht mehr IN der Bundeswehr, höchstens mal auf Wehrübung.

Das meint "Hochwohlgeboren" vermutlich so wie er es geschrieben hat...   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

erinnert mich irgendwie an die von und zu auf und davon bei den aufklärern
;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Oh ja, die kenn ich.

Aber unser Hochwohlgeboren hat sich wohl getrollt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

@ Ulli76 du meinst wohl die AkSan ( Arbeitskreis Sanitätsdienst im VdRBw. früher Kommandeure Nichtaktiver Truppenteile im SanDst.) siehe
www.AkSan.de .

schlammtreiber

Bisher fehlt mit von Anfang an der Faden - kann mir mal jemand erklären, wo der Zusammenhang zwischen "Akademiker" und "Elite" besteht?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Das weiß wohl nur unser Fragensteller...

Mal ganz davon abgesehen, dass die ganze "Elitefaselei" nun auch mal jemandem zu Kopf gestiegen zu sein scheint, der nicht als Jugendlichen vor dem Ballerspiel am PC sitzt, sich als Truppenführer oder KSK-Superfighter hält, sondern einen anständigen Beruf gelernt hat,

schade, aber unser Fragensteller hier wird wohl dasselbe Schicksal erleiden, wie der von Klaus ja bereits erwähnte "Paradeanzug", der auch nie Eingang in verbindliche Vorschriften finden wird....

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 07. August 2011, 20:03:37Und das bei meiner leichten Offizier-Allergie.  ::) ;D
Nur eine leicht? Wie hast du die schwere den behandeln lassen?
Vielleicht hilft das bei mir ja auch. ;)