Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller Uffz-Laufbahn

Begonnen von Elfabioso, 08. August 2011, 17:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elfabioso

Hey, ich war heute das letzte mal beim Wehrdienstberater und werde als nächstes zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung geschickt.
Vorab habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Ich gelte zwar als Wiedereinsteller aber muss trotzdem noch die AGA mitmachen, was für mich kein Problem darstellt, jedoch würde ich gern wissen was ich für einen Dienstgrad habe. Natürlich gelte ich als UA aber Bekannte erzählten mir auch, dass ihre Kameraden direkt das Abzeichen eines Unteroffiziers getragen haben.
2.) Die einen sagen man bekommt sofort ca. 1500€ Sold die anderen sagen man bekommt den normalen Sold wie jeder andere in der AGA auch ob nun FWD oder UA etc. Ich muss natürlich wissen womit ich in etwa rechnen kann, weil ich auch gewisse finanzielle Verpflichtungen habe. Natürlich habe ich den Wehrdienstberater gefragt, der sagte mir ich bekomme direkt ca. 1500€ aber hier habe ich nun schon öfter gelesen, dass dem nicht so ist. Also was nu?
3.) Unteroffizier-Lehrgang: Wie lange geht der nun? Mal lese ich was von 3 Monaten mal lese ich was von 1 Monat. Dann habe ich noch gelesen, dass der Uffz Lehrgang 2 Teilig ist aber nur 1 Teil davon Pflicht ist. Dazu würde ich gern noch genaueres wissen. Dann frage ich mich auch noch was genau auf dem Uffz Lehrgang gemacht wird. Natürlich wird man darauf vorbereitet als Ausbilder zu fungieren usw. aber ein paar Infos mehr fänd ich noch Wünschenswert, denn über die SuFu finde ich einfach nur die unterschiedlichsten Schilderungen die sich gegenseitig widersprechen.
Meinetwegen können Sie auch meinen Thread schließen und einen Thread aufmachen, der dieses Thema behandelt. Also hineinschreiben wie das mit der Besoldung läuft und was einen allgemein auf dem Unteroffizier-Lehrgang erwartet. Mir und sicher vielen anderen wäre das eine große Hilfe.

Ich danke im Voraus für die Antworten und wünsche einen schönen Abend.

mailman

Zitat1.) Ich gelte zwar als Wiedereinsteller aber muss trotzdem noch die AGA mitmachen, was für mich kein Problem darstellt, jedoch würde ich gern wissen was ich für einen Dienstgrad habe. Natürlich gelte ich als UA aber Bekannte erzählten mir auch, dass ihre Kameraden direkt das Abzeichen eines Unteroffiziers getragen haben.

Es kommt darauf an, mit was sie eingestellt werden. Seiten sie in den Truppen oder Fachdienst als UA bzw. FA ein ist der Dienstgrad der letzte erreichte plus UA/FA.
Bei Einstellung mit höherem Dienstgrad, vermutlich auch der letzte erreichte, man wird aber relativ zeitnah dann Uffz oder Stuffz werden

ulli76

#2
Welchen Dienstgrad du bei der Einstellung hast, hängt davon ab, ob du als Uffz (weil du nen verwertbaren Beruf hast) oder als UA (also wenn du noch ne Ausbildung machen musst) eingestellt wirst.
Im Zweifel als OG (oder als was du auch immer ausgeschieden bist) (UA)

Du bekommst ab dem ersten Tag ganz normale Dienstbezüge. So grob 1.500 könnte schon hinkommen, evtl. etwas niedriger.
Es gab bis vor kurzen die Möglichkeit, sich mit Widerruf zu verpflichten. Dann hat man in den den ersten 6 Monaten das Geld wie ein Wehrpflichtiger plus die Vergünstigungen eines solchen bekommen. Nach Verzicht der Widerrufsfrist bzw. Verzicht auf die Widerrufsmöglichkeit gab es dann noch ne Nachzahlung.

Es gbit immer noch die Möglichkeit, sich mit Widerrufsmöglichkeit zu verpflichten. Nur hat das keine Auswirkungen auf die Dienstbezüge mehr. Ob es die Möglichkeit für dich gibt, da du ja Wiedereinsteller bist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elfabioso

Das sind doch schon mal ein paar gute Worte, danke Ihnen.
Ich werde dann ganz normaler Rekrut UA sein. Ich weiß ja noch nicht wo ich meine AGA machen werde z.b. dann "Schütze UA". Ich mache dort dann meine Berufsausbildung und habe demnach keine verwertbare, bereits abgeschlossene Berufsausbildung.

KlausP

Wieso "Schütze UA"? Mit welchem Dienstgrad sind Sie denn ausgeschieden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Die AGA hat nichts mit dem Dienstgrad zu tun. Sieh es mehr als einen Lehrgang an (was sie ja an sich auch ist), so wie du später den UffzLehrgang etc. machst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elfabioso

@KlausP
Ich habe die Bundeswehr während der AGA verlassen.

KlausP

Aha, verstanden. Dann ist auch klar, warum Sie die AGA wiederholen müssen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elfabioso

Und wie lange geht der Uffz-Lehrgang?
@KlausP: Wurde damals bei den ärztlichen Untersuchungen in der Kaserne ausgemustert weil ich noch nicht ganz fit war, was sich mittlerweile geändert hat. (zum Glück)