Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wehrdienst 6 Monate fuer den praktischen Teil der FHR anrechnen...?

Begonnen von Eunu, 15. August 2011, 02:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eunu

Hallo liebe Leute,
schon wie die Ueberschrift sagt, wollte ich euch mal fragen, ob man den 6 monatigen Wehrdienst fuer den praktischen Teil der FHR anrechnen kann.
Ich hab daher mal in der aktuellen Oberstufen und Abiturverordnung nachgeguckt und bin auf dieses hier gestossen...

Paragraph 48 Absatz 4

''Auf die Berufs- oder Praktikantentätigkeit sind der abgeleistete Wehr- und Zivildienst bis zu 6 Monate,
der mehr als 18-monatige freiwillige Wehrdienst bis zu 12 Monate anzurechnen.''

Also verstanden habe ich, dass ich fuer den kompletten praktischen Teil der FHR in der Bundeswehr mich fuer 19 Monate verpflichte, damit ich mit dem FWDL meinen praktischen Teil abdecken kann und dies wird auch akzeptiert von der Schule. (Habe mich damals bei der Schule informiert) und somit den Weg mit dem 12 Monatigen Praktikum umgehen kann.
Nun meine Frage an euch,
in diesem Satz sehe ich aber noch einen anderen Weg undzwar, dass ich meinen Wehrdienst fuer 6 Monate (ist ja die Probezeit bei der BW) ableiste und dann zusaetzlich einen 6 Monatigen Praktikum absolviere und das sozusagen zusammen gerechnet wird.
Oder habe ich den Satz komplett falsch verstanden ? :-S

Entschuldigung, wenn ich ins falsche Thread geschrieben habe...
Vielen Dank fuer Eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Gruessen
E.U Shin

Andi

Das setzt aber voraus, dass du während deines Wehrdienstes auch die Tätigkeiten ausübst, die für dein Praktikum gefordert sind. Das kann dir niemand versprechen. Ich selbst habe aber schon Dienst/Praktikumszeugnisse geschrieben, um meinen Soldaten den praktischen Teil der FHR zu ermöglichen - ging immer ohne Probleme. Allerdings ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und von der soldatischen Verwendung abhängig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eunu

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort Andi :-)

Ja hatte noch zur meiner Schulzeit extra nochmal bei meiner alten Schule nachgefragt gehabt, ob ich eine bestimmte Taetigkeit ausueben muss. Daraufhin meinten die zu mir, ich muesste einfach nur mein Wehrdienst ableisten egal welche Taetigkeit ich mache :D

Aber wuerde das mit den 6 Monate klappen und dass ich dann anschliessend ein 6 Monatiges Praktikum mache ?

Vielen Dank

Andi

the rest is silence...

Eunu

vielleicht jemanden, der in der selben Situation ist oder war wie ich ;-)

aber trotzdem danke fuer die schnelle Antwort!
:-)

lg shin

Andi

the rest is silence...

Eunu

ouh danke hab ich ja vergessen anzugeben
komme aus Hessen

habe schon bereits die SuFu versucht, bin aber auf nichts gescheites getroffen...

Aber trotzdem vielen Dank !  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau