Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

M500 Ausbildung

Begonnen von heyhoAG, 17. August 2011, 19:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heyhoAG

Guten Tag :-)

Ich war gerade heute bei meinem Kreiswehrersatzamt um mich noch zum FWD zu melden, da ich für dieses Jahr mein Wunschstudium nicht antreten kann (jedenfalls nicht an meiner Wunschuni ::) ). Viele Stellen waren schon vergeben, leider auch A200 (Jäger/Scharfschütze), wofür ich laut Psychologen und Musterung geeignet gewesen wäre und was ich auch am liebsten gemacht hätte.
Beim Durchforsten der freien Stellen bot sich mir eine vom Standort passende Stelle als Kraftfahrer B (M500) an. Und da ich für mein Leben gerne Auto fahre (noch nicht mal 20 und schon fast 3 Jahre Fahrerfahrung), habe ich mich dafür bereiterklärt.

Jetzt interessiert mich brennend, was nach meinen ersten drei Monaten auf mich zukommen wird!
Werde ich noch viel lernen oder werde ich einfach nur viel transportieren (Personen/Güter) müssen?
Und wie kann ich mir meinen Tagesablauf vorstellen? Denn es wird ja nicht 24/7 etwas zu fahren geben, zumal ich nicht der einzige Fahrer sein werde. Irgendwo hier im Forum habe ich schon gelesen, dass Fahrer eher ein lauer Job ist.

lG
Der Neue :-)

Jakkaru

Zitatnoch nicht mal 20 und schon fast 3 Jahre Fahrerfahrung

Das ist jetzt nich unbedingt ungewöhnlich... manche haben in deinem alter schon 4 Jahre... manche sogar viel mehr aber davon wissen die Behörden nix :o

Als Kraftfahrer wirst du zwar auch ab und zu mal fahren aber deine Aufgabe wird auch sein, dich um die Fahrzeuge zu kümmern, also diese zu pflegen und in Schuss zu halten.
Ein 2er

KlausP

Zitat... A200 (Jäger/Scharfschütze) ...

wären Sie als FWDL mit Sicherheit nicht geworden.

Zitat... Kraftfahrer B (M500) ...

Wenn Sie denn als MKF B eingesetzt werden, fahren Sie maximal einen Transporter. Kommt drauf an, in welcher Einheit Sie eingesetzt werden auch einen "Wolf", dann fahren Sie vielleicht Ihren KpChef von A nach B. MKF B gibt es eigentlich in jeder Kompanie/Batterie/Staffel. Was Sie da konkret zu tun haben, wird deshalb hier keiner sagen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

heyhoAG

Man seid ihr schnell, danke! :-)

Zitat von: Synthic am 17. August 2011, 19:55:00
Als Kraftfahrer wirst du zwar auch ab und zu mal fahren aber deine Aufgabe wird auch sein, dich um die Fahrzeuge zu kümmern, also diese zu pflegen und in Schuss zu halten.

Wenn man das alles dort lernt, kein Problem! Dann lernt man immerhin was fürs Leben. :-)

Zitat von: KlausP am 17. August 2011, 19:55:33
Zitat... A200 (Jäger/Scharfschütze) ...

wären Sie als FWDL mit Sicherheit nicht geworden.

Ich hatte es sowieso mehr auf "Jäger" abgesehen! :-) Warum allerdings A200 (Jäger/Scharfschütze) und nicht einfach A201 (Jäger) empfohlen wurde, verstehe ich nicht, zumal ich T2 bin.

Zitat
Zitat... Kraftfahrer B (M500) ...

Wenn Sie denn als MKF B eingesetzt werden, fahren Sie maximal einen Transporter. Kommt drauf an, in welcher Einheit Sie eingesetzt werden auch einen "Wolf", dann fahren Sie vielleicht Ihren KpChef von A nach B. MKF B gibt es eigentlich in jeder Kompanie/Batterie/Staffel. Was Sie da konkret zu tun haben, wird deshalb hier keiner sagen können.

Das weiß ich natürlich noch nicht, allerdings wäre mir das Fahren von Personen am liebsten. Nur leider ist das Leben kein Wunschkonzert, daher muss ich das einfach abwarten.

Aber danke euch beiden, für die Antworten. Daraus habe ich schon einiges geschlossen und bin jetzt umso gespannter, wie das im Endeffekt aussieht! :-)

schlammtreiber

Zitat von: heyhoAG am 17. August 2011, 20:04:16
Ich hatte es sowieso mehr auf "Jäger" abgesehen! :-) Warum allerdings A200 (Jäger/Scharfschütze) und nicht einfach A201 (Jäger) empfohlen wurde, verstehe ich nicht, zumal ich T2 bin.

Diese unselige Bezeichnung verfluchen wir sowieso. Weckt nur falsche Erwartungen und wir hier im Forum (und in anderen Foren dieser Art auch) dürfen pro Jahr gefühlten 15.287 aufgeregten Jungs erklären, dass sie NICHT HeroEliteCommandoSniper werden, sondern vermutlich nach der AGA mit grünem Barett im Büro sitzen und Formulare lochen. Immer wieder schwer zu ertragen, wenn dann die Tränen fließen.

Warum man dieses Scheiß-A200 nicht einfach in "0815 Infanterie" umbenennt, entzieht sich meinem Verständnis  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Zitataufgeregten Jungs erklären, dass sie NICHT HeroEliteCommandoSniper werden

Werde ich nicht? :o Du hast meine Träume zerstört! :'(:D :D

Aber du hast Recht, hier gibt es wirklich sehr viele die durch diese Verwendung denken, sie werden UltraSneakySplinterCellSecretSniper. Dann schauen sie sich Jarhead an und pullern sich vor Vorfreude in die Schlübba. Und dann in der Truppe, kommt die Ernüchterung wie ein dicker Hammer von hinten! :D Mein Gott... diese Gesichter sind dann sicher Gold wert ::)
Ein 2er

KlausP

ZitatMein Gott ...

Ja, bitte ...  ::)

Zitat.. diese Gesichter sind dann sicher Gold wert

Das Gold geht dann aber für die ganzen Taschentücher drauf.  :D

Jakkaru

Klaus ich beneide sie :D Wieviele dieser "Gesichter der Ernüchterung" sie schon gesehen haben müssen :P
Ein 2er

KlausP

"Beneiden" dürfte nicht ganz der richtige Ausdruck sein.  ;D

SK5

mal abgesehen das der sniper job auch ein reudiger ist und nicht mal halb so cool ist wie in den filmen hab ich mir sagen lassen, da bin ich lieber luft/lande mogli!
also als MKF (Militär Kraft Fahrer) wirst du in der Transportgruppe eingesetzt sein machst 5 tage B fort quasi den bundeswehr führerschein auf Pritsche und ein T5 das wars den rest kriegst du eig so erklärt nur für wolf oder Patriol musst du nochmal eine extra einweisung bekommen. Aber wenn du viel glück hast und jenachdem wie lange du bleibst wirst du noch auf BCE geschickt

horrido

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakkaru

Ein 2er

SK5

ach und in der Trspgrp hast du die lausten job in der bundeswehr!! fährst nur rum kriegst massig überstunden und wenn du nix zutun hast chillst du,oben rein brauchst du noch nicht mal wache oder ähnliches schieben!

Jakkaru

Ein 2er

heyhoAG

Zitat von: SK5 am 19. August 2011, 19:29:48
also als MKF (Militär Kraft Fahrer) wirst du in der Transportgruppe eingesetzt sein machst 5 tage B fort quasi den bundeswehr führerschein auf Pritsche und ein T5 das wars den rest kriegst du eig so erklärt nur für wolf oder Patriol musst du nochmal eine extra einweisung bekommen. Aber wenn du viel glück hast und jenachdem wie lange du bleibst wirst du noch auf BCE geschickt

Darf ich erfahren, was du genau mit T5 und BCE meinst? :)
Aber ist schon mal super eine so gute Antwort zu bekommen. Warst du selber Fahrer bei der Bundeswehr, oder woher stammt dein Wissen?

Zitat von: SK5 am 19. August 2011, 19:37:26
ach und in der Trspgrp hast du die lausten job in der bundeswehr!! fährst nur rum kriegst massig überstunden und wenn du nix zutun hast chillst du,oben rein brauchst du noch nicht mal wache oder ähnliches schieben!

Gegen Chillen und Fahren habe ich nichts und Überstunden klingen schon mal sehr gut! :D

Ich klinge irgendwie so, als sei ich ein riesen Faulpelz ... aber ich muss sagen, dass ich lieber eine Ausbildung zum Jäger o.ä. erhalten hätte! Dennoch kann ich über einen lauen Job nicht klagen! :)

Zitat von: Synthic am 19. August 2011, 19:42:37
Klingt irgendwie langweilig ???

Mir geht es weniger um den Spaß als um das Geld und die Fortbildung des Fahrens (vor allem das Fahren!) :)
Meine Zukunft ist nicht die Bundeswehr, sondern mein Studium! ;)

Vielleicht breche ich auch innerhalb meiner 6 Monate ab, um zum 1.4. das Sommersemester beginnen zu können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau