Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller?!

Begonnen von OGa.D., 19. August 2011, 15:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OGa.D.

Hey,

ich war von April 2010 bis Januar 2011 bei der Bundeswehr und habe die 9 Monate gemacht, nun wollte ich wieder zur Bundeswehr... Wie ist es, wenn man wiedereinsteller werden will? Muss man dann die ganzen Tests wieder machen und nochmal zum Doc etc.?

Ich würde gerne 12/15 Jahre SaZ machen. Ausbildung habe ich keine, war nach der Schule direkt beim Bund. Und nun bin ich umgezogen, deswegen habe ich auch aufgehört bei der Bundeswehr (Von Köln nach Bremen). Und was ich noch wissen wollte ist, was verdient man da so zur Zeit als SaZ? Ein Kumpel von mir hat sich freiwillig gemeldet und bekommt ca. 700€ im 1. Monat.. Kann das wahr sein? Ich bekam nur ca. 1/3 von dem was er bekommt. Und werde ich wieder als OG eingestellt und muss man die AGA wiederholen?


KlausP

Zitat... Muss man dann die ganzen Tests wieder machen und nochmal zum Doc etc.?  ...

Sie müssen zur Eingnungsgeststellung beim ZNwG. Im Forum gibt es mehrere Erfahrungsberichte, wie der Eignungstest dort so abläuft.

Zitat... Und was ich noch wissen wollte ist, was verdient man da so zur Zeit als SaZ? ...

Am besten, Sie googeln mal nach "Besoldungstabelle Bund 2011". Auf www.bundeswehr-karriere.de sind auch einige Beispiele aufgeführt.

Zitat... Ein Kumpel von mir hat sich freiwillig gemeldet und bekommt ca. 700€ im 1. Monat. ...

Aber nicht als SaZ. Als FWDL kommt das so hin.

ZitatUnd werde ich wieder als OG eingestellt und muss man die AGA wiederholen?

Sie werden als OGefr (UA) oder (FA) eingestellt. Ob Sie die AGA wiederholen müssen, entscheidet der Disziplinarvorgesetzte.

Übrigens: Sie sind kein OGefr a.D., diesen Dienstgradzusatz dürfen Sie nicht führen, oder waren Sie Berufssoldat? Sind sind "lediglich" OGefr d.R.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

ZitatAusbildung habe ich keine, war nach der Schule direkt beim Bund.

Das überlegen sie sich besser noch einmal etwas genauer. Sollten sie tatsächlich 12-15 Jahre eingestellt werden, dann kommen sie mit was wieder? Richtig! Mit garnix ;) Fast jeder normal denkende Mensch, wird ihnen raten, erstmal eine Ausbildung zu machen. Danach können sie sich immernoch als Wiedereinsteller bewerben. Und glauben sie mir, dieser Rat ist Gold wert :)
Ein 2er

OGa.D.

Hallo,

mein alter Nachbar (Köln) ist StFw und er hat mir gesagt, das man dort auch eine Ausbildung machen kann. Und nach der SaZ Zeit, gibt es eine Art Maßnahme, damit der Soldat der abgeht nicht ohne etwas in der Hand dasteht.


ulli76

Du warst aber schon mal bei der Bundeswehr, oder?

Die BFD-Ansprüche hat jeder Soldat. Hättest du damals auch nen Unterricht drüber bekommen müssen. Solche Ansprüche hatten sogar GWDL.  Als SaZ sind die natürlich deutlich höher.

Und die Ausbildung die er meint, wird wohl die ZAW sein. Da bekommst du am Anfang deiner Dienstzeit eine Ausbildung, um für deinen Dienstposten qualifiziert zu sein. Diese Ausbildung ist auch zivil anerkannt.
Die bekommt man aber nur im Fachdienst ab Unteroffizier.
Also weder im Truppendienst noch in der Laufbahn der Mannschafter. (Im Truppendienst gibt es wohl die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen eine ZAW im Bereich Bürokaufmann zu machen.Ist aber eher selten)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OGa.D.

Ja ich war wie gesagt 9 Monate bei der Bundeswehr, aber der grund warum ich aufgehört hab war halt der Umzug und einige Private Probleme, ich hab mich mit dem Thema dann garnicht mehr befasst, aber das ist auch nur nebensächlich.

Was heisst das genau? Man kriegt dort nur eine Ausbildung, in der Tätigkeit wo man bei der Bundeswehr arbeitet? d.H. wenn ich in der Werkstatt die Autos repariere könnte ich nach der Bundeswehr als KfZ Mechatroniker weiterarbeiten?

Was ist denn der Berufsförderungsdienst genau? Wie läuft das ab? Hat damit jemand Erfahrung?




KlausP

1. zur ZAW:

Eine Zusage zu einer 2zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung" erhalten Bewerber, die in den Laufbahnen der Unteroffiziere oder Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes eingestellt werden sollen, die für ihren Dienstposten geforderte zivile Ausbildung nicht mitbringen. Die Bundeswehr wird allerdings bei ausreichender Bewerberzahl eher Pesonal bevorzugen, in das sie nicht erst noch 2 Jahre zivile Ausbildung investieren muss und das sie früher und länger auf dem Dienstposten verwenden kann.

zu 2. BFD

Als SaZ 12 (also in der Feldwebellaufbahn) haben Sie Anspruch auf insgesamt 60 Monate berufliche Förderung. Diese teilt sich auf in 2 Jahre zum Ende der Dienstzeit und  weitere 3 Jahre im Anschluss an dienDienstzeit. Geregelt ist das im Soldatenversorgungsgesetz (SVG).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Falls der  Post
ZitatDu warst aber schon mal bei der Bundeswehr, oder?
an mich gerichtet war:

ZitatDu warst aber schon mal bei der Bundeswehr, oder?
Jep :)

ZitatDie BFD-Ansprüche hat jeder Soldat.
Ist mir bekannt.

ZitatHättest du damals auch nen Unterricht drüber bekommen müssen.
Kann ich mich leider nicht dran erinnern, ist nämlich über 6 Jahre her :D

ZitatUnd die Ausbildung die er meint, wird wohl die ZAW sein.
Gehe ich auch von aus. Allerdings würde ich doch eher eine Ausbildung im vorraus empfehlen, denn dann würden sich seine Chancen wesentlich steigern, da die Bundeswehr denke ich doch lieber ausgelernte Kräfte einsetzt, als mit ZAW´s um sich zu schmeissen :P Oder liege ich damit falsch?

ZitatSollten sie tatsächlich 12-15 Jahre eingestellt werden, dann kommen sie mit was wieder? Richtig! Mit garnix ;)
Dass war es, was man mir vor 6 Jahren gesagt hat. Denn ich hatte genau die selbe Planung wie der TE. Und ich bin der Meinung das der Tipp und die Entscheidung lieber vorher eine Ausbildung zu machen, absolut richtig waren.
Wollte diesen Tipp auch nur so weiter geben, denn ich kann dem TE 1000 mal sagen er soll ne Ausbildung machen, wenn er das nicht will, wird er es auch nicht tun ;) Doch ob er mit der darauf folgenden Verwendung glücklich wird, die vielleicht nicht unbedingt dass ist, was er sich vorgestellt hat, wird sich dann zeigen. Letztendlich kann wiedereinmal niemand von uns vorraussehen was bei seinem Besuch im ZNwG raus kommt. Wir kennen weder seinen Schulabschluss, noch Notendurchschnitt, noch sonst irgendwas. Alles was wir wissen ist:
Zitatvon April 2010 bis Januar 2011 bei der Bundeswehr und habe die 9 Monate gemacht, nun wollte ich wieder zur Bundeswehr...
ZitatIch würde gerne 12/15 Jahre SaZ machen.

ZitatAusbildung habe ich keine

Und wenn ich lese "nach der Schule gleich zum Bund" und "keine Ausbildung" aber dann "12/15 Jahre SaZ", schlussfolgere ich dass der zukünftige Bewerber noch nicht all zu alt sein kann und er es dadurch vielleicht auch nochmal einen Teil schwerer hat, im Prüfgespräch von seinen Führungsfertigkeiten zu überzeugen ;)
Ein 2er

ulli76

Ne, dich meinte ich nicht, sondern unseren OG.
Ich war nur verwundert, dass er noch nichtmal wusste, was es mit dem BFD auf sich hat, obwohl jeder Rekrut eigentlich darüber einen Unterricht bekommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakkaru

Also ganz ehrlich, ich erinnere mich wirklich nicht an diesen Unterricht. :( Aber ist wahrscheinlich einfach schon zu lang her. Wenn du sagst dass man drüber Unterrichtet wird, glaube ich das auch. Naja, werde diesen wahrscheinlich eh bald noch einmal haben dann :D
Ein 2er