Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrübungstage, wann sind die Kontigente idR erschöpft?

Begonnen von Opa_Hagen, 21. August 2011, 18:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa_Hagen

Hiho,

ich habe eine Beorderung, sollte eigentlich zum Lehrgang im August für 2 Monate, aber leider Lehrgang voll.
Nunja, Ausbildung auf DP mit dem Spiess geplant, jetzt kommt die Benachrichtigung des Truppenteils: Wehrübungstage für 2011 ausgeschöpft....grummel, ist das normal, dass es schon im Sommer keine freien WÜ Tage mehr gibt?

ulli76

Ja, das ist normal. Die sind in der Regel aber auch nicht verbraucht, sondern verplant.
Die besten Chancen hat man, wenn man eine WÜ am Anfang des Jahres schon eintütet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Dann soll dein Reservistenbearbeiter mal seinen A*** in Bewegung setzen und noch WÜb-Tage nachfordern. Es gibt durch Umschichtung auf Brigade- oder höherer Führungsebene immer WÜb-Tage. Spätestens Ende Oktober schmeissen dann alle wieder damit um sich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Also WÜ möglichst rechtzeitig einplanen (bis März)  und einen S1 haben der einen A... in der Hose hat hilft. Ansonsten stimmt es im Oktober / November heißt es dann wieder könnten sie nicht noch mal 4 Wochen machen.

HCRenegade

Oder im Zweifelsfall einfach bei einem TrT üben, der noch WÜ-Tage hat - einfach anrufen und nachfragen ;)

miguhamburg1

Opa_Hagen

Mönsch Kameraden,

an einem Sonntag in so kurzer Zeit, dazu noch im Sommer, soviele hilfreiche Antworten, Danke.

Tja, ich habe mich ja erst im April zu meiner neuen Einheit beordern lassen, nachdem die mir zugesichert hatten, man werde mich in diesem Jahr "beüben" ohne Ende....
Ich will auch  meinem neuen Spiess net so auf die Füsse treten (Klaus, ist so ein alter Haudegen wie Du) - wäre ein nicht ganz so optimaler Einstieg in die neue Einheit. Er hat mir ja versprochen, dass er sich intensiv bemühen werde, und hinter seinem Rücken den S1 befragen, will ich auch net.
Ist schon manchmal nicht leicht als übungswilliger Resi...

Schönen Abend noch

Hagen

Opa_Hagen

Zitat von: HCRenegade am 21. August 2011, 19:38:39
Oder im Zweifelsfall einfach bei einem TrT üben, der noch WÜ-Tage hat - einfach anrufen und nachfragen ;)

Ha,

und jetzt werd ich mich ans Teflon werfen und auf die Suche gehen? Hab das dieses Jahr schon einmal hinter mir, nee Danke. Wäre eigentlich schöner Job für die SdBw. "Ich möchte üben, bin ja schliesslich auch beordert, bitte künmmert euch drum" - so in der Richtung. Bin ja schliesslich aufgrund Zivilberuf mit "höherem" ;) DG eingestellt, also könnte man der Meinung sein, dass man gebraucht wird, ansonsten hätte das alles ja keinen Sinn, am wenigsten für das TrT.

Gruss

Hagen

Opa_Hagen

Zitat von: miguhamburg1 am 21. August 2011, 20:20:08
Geht aber nur, wenn der BeordTrTl sein Einverständnis dazu gibt.

Das sollte ja nicht das Problem sein, denn, wie Du ja vor paar Tagen trefflich ausgeführt hast, ist ja BeordTrTl verantwortlich für die Resiausbildung, und wenn sie diese eben nicht bei sich sicherstellen kann, müssen sie eben andere Lösungen finden oder anderen Wegen offenstehen.

Gruss

Hagen

KlausP

Gib eindach mal deinem Spieß den Tipp mit der Nachforderung der WÜb-Tage. Viele Spieße kennen sich da nicht so besonders aus, weil sie im normalen Dienstgeschäft nicht viel damit zu tun haben. Ging mir zu meiner Zeit als Spieß in der PzGrenKp auch so, erst als ich dann MobFwGerät wurde, "durfte" ich mich damit befassen und das auch nur, weil mein S1Offz und mein S1Fw damals keinen Bock dazu hatten.

HCRenegade

ALso ich wüsste nicht, was gegen ein Einverständnis des BeordTrT sprechen sollte - ist doch eigentlich deren Pflicht, mich woanders üben zu lassen, wenn man mich dort nicht haben will oder aber keine Wü-Tage zur Verfügung stellen kann /will.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein einzelnes Telefonat ausreicht, um woanders zu üben - habe bis jetzt nur ein einziges Mal bei meinem BeordTrT geübt, ansonsten in drei anderen Btl sowie an der Schule auf dem laufbahnlehrgang, den ich selber (ohne Intervention meines MobTrT) bei der SDBw angefordert habe - war aber auch gut und richtig so, denn mein ResBearbeiter sagte mir, dass man beim Heer angeblich keine Laufbahnlehrgänge anderer TSK anfordern kann (ob das so richtig ist, weiß ich nicht) und ich deshalb selber meinen Bearbeiter bei der SDBw anrufen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist alles ganz einfach, wenn man nur will ;)

Opa_Hagen

Zitat von: KlausP am 21. August 2011, 20:40:04
Gib eindach mal deinem Spieß den Tipp mit der Nachforderung der WÜb-Tage. Viele Spieße kennen sich da nicht so besonders aus, weil sie im normalen Dienstgeschäft nicht viel damit zu tun haben. Ging mir zu meiner Zeit als Spieß in der PzGrenKp auch so, erst aös ich dann MobFwGerät wurde, "durfte" ich mich damit befassen und das auch nur, weil mein S1Offz und mein S1Fw damals keinen Bock dazu hatten.

Okay Klaus,

werd ich mal machen, muss ihn morgen eh anrufen, brauch noch paar Sachen für ´ne grüne DVAG.

miguhamburg1

Genau, das, Klaus ist noch viel zu oft das Problem: Die eigentlich Verantwortlichen für die Reservistenarbeit wissen oft zuwenig coder verstecken sich hinter diesem "Zu-Wenig-Wissen", kontrollieren aber auch nicht, dass ihre dafür Zuständigen, die Personalabteilung, um diese Angelegenheit professionell kümmern. Und da niemand so genau hinschaut, passiert auch entweder gar nichts oder die Res müssen Druck machen.

Und genau an diesem Punkt werden auch Veränderungen ansetzen - und das ist gut so!

@ Hagen. Genau so ist es, und insofern ist auch das natürlich ein Aspekt, den Sie bei Ihrem Gespräch mit Ihrem Spieß (oder über Ihren Spieß eintüten könnten! Geht oft auch vollkommen problemlos. Besser ist es aber allemal, wenn sich Ihr BeordTrTl noch Wehrübungstage besorgt. Derzeit sind Bw-weit nur rund 80% aller verfügbaren WÜPl tatsächlich verplant. Also, daran kann es nicht liegen!

KlausP

Wenn du sowieso auf Lehrgang solltest, der aber aus Kapazitätsgründen nicht zugewiesen wurde, könnte eine Nachfrage bei der SDBw nicht schaden, vielleicht stellen die auch die WÜb-Tage bereit. Fragen kostet nix.

Opa_Hagen

Zitat von: miguhamburg1 am 21. August 2011, 20:47:39

@ Hagen. Genau so ist es, und insofern ist auch das natürlich ein Aspekt, den Sie bei Ihrem Gespräch mit Ihrem Spieß (oder über Ihren Spieß eintüten könnten! Geht oft auch vollkommen problemlos. Besser ist es aber allemal, wenn sich Ihr BeordTrTl noch Wehrübungstage besorgt. Derzeit sind Bw-weit nur rund 80% aller verfügbaren WÜPl tatsächlich verplant. Also, daran kann es nicht liegen!

Jo Miguahamburg,

ich will ja nicht quer durch die Standorte üben, sondern möchte auch eine "militärische Heimat" finden, eben "meine" Einheit.

Dann gute Nacht alle zusammen

Hagen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau