Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neroe

Zitat von: KlausP am 26. August 2011, 18:53:34
Hier mal der §1 des SGB XI http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/1.html

Als SaZ müssen Sie eine Pflegeversicherung bei einer gesetzlichen oder einer  privaten Krankenversicherung abschließen, eine Versicherung über die Eltern geht nicht mehr, da Sie ja eigenes Einkommen haben. Die Krankenversicherungen bieten auch reine Pflegeversicherungen an, da Sie ja als Soldat keine Krankenversicherung benötigen. Mir fallen da spontan die Debeka, die Continentale oder die DVK ein, weil ich mit denen selber schon zu tun hatte, es gibt aber noch einen Haufen anderer.

Ok. Danke, werde mir dann eine raussuchen ;)

KlausP

Ich empfehle, dass Sie sich mehrere Angebote einholen und vergleichen, obwohl die Beiträge so ziemlich gleich sein dürften.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shokk

Si vis pacem, para bellum

Flip25

Zitat von: Neroe am 26. August 2011, 18:42:34
Da ich keinerlei Infos habe über eine Pflegeversicherung, die man bis zum Diensteintritt haben soll.

Etwas direktes in meinen Unterlagen habe ich auch nicht gefunden. Doch kann ich mich dunkel
daran erinnern das der Einplaner davon etwas erzählt hat.

KlausP, kannst du mir sagen wie das mit den Unterhemden ausschaut? Sind die wirklich soo lang?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

Nochmal ne Frage zu Pflegeversicherung, ich bin ja pflichtversichert. Muss ich mir dann eine Bescheinigung meines Versicherers austellen lassen und diese mitnehmen oder was genau muss ich da mitnehmen? In der mir zugesandten Einberufung zur Eignungsübung steht davon nichts drin. Oder kommt das erst mit dem Schreiben der Ausbildungseinheit?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Hei-Ko

Vielen Dank Ulli.

Mit welchem Schreiben wird einem das alles mitgeteilt. Habe eben nochmal meine Einberufung zur Eignungsübung durchgeschaut und lediglich die Bahntickets, ein Merkblatt für mich, ein Merkblatt für meinen Arbeitgeber, eine Bescheingung des Urlaubsanspruchs und eine Mitteilung vom Arbeitgeber an meine Krankenversicherung, gefunden.

ulli76

Das müsste in dem Begrüßunsschreiben von der Einheit stehen.

Ist aber auch sonst kein Problem- kann man notfalls nachreichen.

Wichtig sind an sich nur: Einberufungsbescheid/Aufforderung zum Dienstantritt, Ausweis, Impfbuch und ggf. sonstige medizinische Unterlagen. Ohne die ersten beiden kommste ned rein und die letzten beiden brauchste in der Regel bei der Einstellungsuntersuchung in der ersten Woche. Alles andere ist nicht so wild.

Hei-Ko

Super!

Hab ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Dienstantritt, aber man kann ja jetzt schon anfangen alles zu sammeln. :)

Flip25

Um nochmal auf die Unterhemden zurück zu kommen, die sind von der Firma
Köhler. Ist Köhler nicht auch Hersteller/ Lieferant für Dienstkleidung der BW, also
somit die Unterhemden gleich mit den Dienstlich ausgegebenen?

mailman

Es kann durchaus auch verschiedene Hersteller geben, je nach dem an wen die Ausschreibung vergeben wurde, es gibt wohl auch mla verschiedene Ausschreibugnen.

SuperBlack

sollte man falls man ne brille hat diese auch mitnehmen??

und haben sich die dienstränge nach der bw-reform geändert??habe nur ein prospekt darüber und zwar von der zeit davor...

KlausP

Zitat von: SuperBlack am 21. September 2011, 10:56:54
sollte man falls man ne brille hat diese auch mitnehmen??

Selbstverständlich, was wollen Sie ohne Brille im Dienst machen? Blindenhunde hat die Bundeswehr nicht.

Zitatund haben sich die dienstränge nach der bw-reform geändert??habe nur ein prospekt darüber und zwar von der zeit davor...

Was hat die Bundeswehrreform mit den Dienstgraden zu tun?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SuperBlack

ach muss ich die dann im dienst tragen??
???

naja kann ja sein das dadurch iwelche dienstränge gestrichen , neu erfunden worden sind..ka deswegen frag ich ja  ;)

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau