Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Inhalt des Motivationsschreibens

Begonnen von TheVoice, 29. August 2011, 23:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheVoice

Hallo liebes Forum!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hab mir selten so viele Gedanken gemachtwie die letzten 2 Tage bzüglich des Motivatiosschreibens warum ich Soldat werden möchte...

Ich hab schon einen ersten "Entwurf" fertig, bin mir jedoch noch sehr unschlüssig, ob ich nicht teils zu "ausschweifend" geworden bin, bzw ob ich den "Ansatz" eines gewissen Patriotismusses mit anführen soll oder eben nicht? Stichwort: deutsche Geschichte, ggf Auslegung einer "rechten Ader" was auch immer, wobei ich eigentlich denke, dass es hier die Wortwahl macht, trotzdem hab ich bei dem Thema bedenken...

Da ich mich irgendwie nicht ganz "traue" das hier komplett reinzustellen, vllt auch, weil es jemand ggf auch kopieren könnte wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der vllt mal via PM drüberschauen mag und mir ein kurzes Feedback gibt ;-)

MfG TheVoice

KlausP

Wer fordert denn eigentlich immer dieses ominöse "Motivationsschreiben" und für welche Laufbahn wird das für die Bewerbung herangezogen?  >:(
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Hab das bisher so verstanden, dass einige, ich nenne sie jetzt einfach mal "übereifrige", dieses erwähnte Schreiben einfach mit in die Bewerbung packen. Vielleicht um die Chance gleich von vornherein zu verbessern? Kann es mir auch nicht erklären aber irgendwo muss das ja herkommen ???

Vielleicht will uns der TE ja mal Auskunft geben wie er darauf gekommen ist solch ein "Motivationsschreiben" zu verfassen. Vielleicht ibt es ja irgendwo einen WDB der solch Schreiben empfiehlt, wer weiss ::)
Ein 2er

TheVoice

also, ich bewerbe mich generell als Stabsdienstfeldwebel mit abgeschlossener Berufsausbildung. Und mir wurde gesagt bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen, dass ich eine Motivationsschreiben zum Lebenslauf hinzufügen soll.

vero269

Das ist richtig, wurde mir beim KWEA auch gesagt. Man solle einige Zeilen schreiben, ähnlich einem Bewerbungsschreiben.

eb1987

Bei mir waren das aber nur 3-4 Sätze und kein ewig langer Text, dass man ausschweifend werden konnte.

Jakkaru

Ah, gut zu wissen. Also wird es tatsächlich meistens von einem WDB empfohlen. Wuste garnicht das soetwas notwendig ist :D
Ein 2er

KlausP

Es ist nicht notwendig und ist auch kein Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. Ein FWDL, der einen Laufbahnwechsel beantragt, braucht so ein Schreiben auch nicht vorzulegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

ZitatEs ist nicht notwendig und ist auch kein Bestandteil der Bewerbungsunterlagen.

Das dachte ich mir ;)
Ein 2er

eb1987

Naja machen sollte ichs - laut WDB- , dass da keine Pflicht besteht kann sein, weiss KlausP mit Sicherheit besser.
Kann aber noch dazu sagen, dass die 4 Sätze von mir beim ZNwG nicht mehr angesprochen wurden, da die Frage "Warum wollen Sie Soldat werden?" meiner Erfahrung und Hörensagen nach eh fast immer als Einstieg im Interview benutzt wird. Also was ehrliches und sinnvolles verfassen - nicht ausschweifend werden, dafür bleibt noch Zeit im Bewerbungsgespräch.

mailman

Es ist in jedem Fall unnötige Arbeit, und im Gespräch würde es auch noch mal gefragt werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau