Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zur Reserve bei der Marine

Begonnen von Icke_II, 23. August 2011, 19:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icke_II

Hi. Ich hab mich ein bissel durch Netz gewuselt, bin auf dieses Forum gestoßen und hab mich mal angemeldet 8).
Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin OMt, in Berlin stationiert und hab demnächst DZE.
Nun zu meinen Fragen.
Nach meinem DZE möchte ich der Bundeswehr gern treu bleiben und Reservist werden.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich als Reservist einen Laufbahnwechsel machen kann. Ich würde gern in die Laufbahn der Portepeeunteroffiziere bzw. nach dem studium in die Laufbahn der Offiziere wechseln. Geht das denn überhaupt ?
Wie verhält sich das dann mit den Lehrgängen ?
Da ich Marinesoldat bin, möchte ich meine Reserveübungen auch gern auf einer seegehenden Einheit leisten (so fern bedarf besteht). (Ich denke in meiner Verwendungsreihe (26) wird es bestimmt Möglichkeiten geben.) Oder werde ich meiner letzten Dienststelle zugeteilt ? Kann ich Einfluß nehmen, dass ich beispielsweise ins Trossgeschw. komme ? Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich jetzt beispielsweise als Resavist zum GeoInfo Dienst der Bw gehen wollen würde, wenn ich mit denen noch nichts zutun hatte ?

Ich weiss. Fragen über Fragen. Ich hoffe hier Jemanden zu finden, der mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen kann.

Moin heißt NICHT Morgen...

Augsburger

Ihre Einplanung als Reservist können Sie jetzt schon über Ihren S1 in die Wege leiten.
Auf der Reservistenseite der BW sehen Sie die derzeit freien Reservestellen.
Ob da das dabei ist was Sie sich wünschen weiß ich nicht- sehen einfach selber mal nach.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

@ Bazi: Da gibt es in Berlin nicht nur das WachBtl BMVg, in dem ein MUT Dienst tun kann...

Und als Protokollsoldat wird man wohl kaum woanders in der Marine eingesetzt werden können, als Sicherer wohl kaum seine Wehrübungen auf einer schwimmenden Einheit. Schätze mal eher, dass unser Fragesteller Stabsarbeiter oder Versorger oder in der Sanität zu Hause ist...

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Icke_II

Moin.
In Berlin gibt es auch das MarA und die Manine 1
Es gibt also (auch wenn nicht viele) Möglichkeiten in Berlin der Marine zu dienen^^
Ich bin Navigationsmaat. Da meine Dienstzeit sich dem ende neigt, hielt ich es seiner Zeit für sinnvoll mich auf eine Landdienststelle versetzen zulassen um mich mit Hilfe des BFD auf mein Leben "danach" vorzubereiten. :D. also bin ich in Berlin gelandet ^^

miguhamburg1

Also, lieber Fragensteller,

da das Marineamt in Rostock stationiert ist, kann es sich in Berlin nur um eine "ausgelagerte" Organisationseinheit handeln, die in eine andere Dienststelle integriert ist. Und was die Manine 1 ist, wissen wohl nur Sie!

OBtsm

Hallo Icke,das sollte wohl Marine1 heißen,ein V-Boot das auf der Spree fährt,oder??
Muß es das Trossgeschwader sein oder geht auch Einsatzflottille 2??

miguhamburg1

So wichtig kann es dem Fragensteller wohl nicht gewesen sein, weitere Fragen zu beantworten oder seine Anfrage hat sich für ihn bereits erledigt.

Icke_II

JA die Marine 1 ist ein V-Boot, das auf der Spree und Havel fährt. Son VIP Boot ^^
Ich selber bin dem StOKdo Bln zugeteilt. Und so gut wie im BFD. 

Nein. meine Anfrage ist immer noch so aktuell wie am Anfang. Ich war nur nicht im Lande ^^.
Also liebe Forumskameraden ihr dürft euer Wissen mit mir teilen ^^ denn Bln ist ne schöne Stadt. Aber meine Reserveübungen möchte ich lieber auch einem Schiff machen.

Icke_II

Zitat von: OBtsm am 31. August 2011, 15:16:45
Hallo Icke,das sollte wohl Marine1 heißen,ein V-Boot das auf der Spree fährt,oder??
Muß es das Trossgeschwader sein oder geht auch Einsatzflottille 2??

Trossgeschwader wäre schon cool. Aber EF2 ist auch nicht schlecht. Müsste mich nur an eine FGS gewöhnen.  XD

OBtsm

Für eine Einplanung bei der EF2 mußt du dich mit dem A1S11 der EF2 in Verbindung setzen.Er kann dir bestimmt auch sagen wer der Ansprechpartner beim Trossgeschwader ist,wenn er das nicht sogar auch macht.
Meine letzte WÜ war auch auf einem EGV und bin bei EF2 beordert.

Icke_II

Na dann werde ich mich mal (ich denke über meinen S1 bzw Spieß) mit dem A1S11 in verbindung setzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau