Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist wenn man aufs klo muss?

Begonnen von Brokkoli4, 06. September 2011, 12:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Grundsätzlich gilt die John-Wayne-Doktrin: "Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss."

Man sollte als Vorgesetzter schon einen verdammt guten Grund haben, einem Soldaten das Pinkeln zu verbieten. Sowas schrammt nämlich m.E. immer bedenklich nahe an unwürdiger Behandlung oder Schikane vorbei. Zudem ist meines Wissens noch kein Krieg verloren worden, weil Schütze Arsch gerade auf´m Pott war.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, es einem Soldaten mal verboten zu haben...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Zumal, so kenn ich es, wenn keine Dixi in der nähe ist dann wird in der nähe des Gruppennestes eine Örtlichkeit gebaut.Bei der Einweisung für den Truppenübungsplatz
Hohenfels wurde uns gesagt das wir auf jeden fall keine 'Tretminen' hinterlassen sollen, also Spaten frei.Bei einer freilaufenden Übung in Baumholder hab ich in ner
Dixi einen Blindgänger aufgefunden den irgend so'n Arsch dahin gelegt hatte.Und in Sennelager hatten sie auf den Schießbahnen so schöne Toilettenhäuschen,nur Seitenwände, auf einer stand geschrieben, hinstellen nützt nichts der Tripper spring 1,60m. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Brokkoli4

Zitat von: Oscar Golf Mike am 07. September 2011, 11:53:54
Zumal, so kenn ich es, wenn keine Dixi in der nähe ist dann wird in der nähe des Gruppennestes eine Örtlichkeit gebaut.Bei der Einweisung für den Truppenübungsplatz
Hohenfels wurde uns gesagt das wir auf jeden fall keine 'Tretminen' hinterlassen sollen, also Spaten frei.Bei einer freilaufenden Übung in Baumholder hab ich in ner
Dixi einen Blindgänger aufgefunden den irgend so'n Arsch dahin gelegt hatte.Und in Sennelager hatten sie auf den Schießbahnen so schöne Toilettenhäuschen,nur Seitenwände, auf einer stand geschrieben, hinstellen nützt nichts der Tripper spring 1,60m. ;D

hahaha echt witzig  ;D

Fitsch

die verschiebbaren Scheißhaus-Bretterbuden durfte ich in Münsingen auch erleben. Klasse Erfindung.

Nicht daß ich so blöd war und da rein bin, allein der Anblick hat gereicht. Ich hab mir mein Essen so eingeteilt daß ich zum sch... im Alten Lager war.

Ein Kamerad meinte oberwitzig zu sein und hat ne DM 22 in so nem Bretterscheißhaus versenkt - ok war ja auch lustig.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Jakkaru

Zitathat ne DM 22 in so nem Bretterscheißhaus versenkt

Oh man :D Was ne Sauerei... Danach hilft nur noch abfackeln ::)
Ein 2er

Brokkoli4

schon echt wiederlich sowas :D ich würde mich glaub schlapp lachen ;D Hoffentlich gibts bei uns dann dixi klos die ordentlich und sauber gehalten werden  :P wird wahrscheinlich nicht so sein :D

snake99

Ich habe die "Bretterbuden Klo's" nur als äußerst ekelhaft in Erinnerung. Sie stanken in der Regel bestialisch und einen sonderlich hygienischen Eindruck haben sie auch nicht vermittelt ... also ist man lieber mal eben mit dem Spaten in der Hand im Wald verschwunden :) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es mittlerweile einen Erlass, der für alle Übungsaufenthalte im Gelände ein Dixi vorschreibt, weil man es vom Soldaten im Friedensbetrieb nicht verlangen kann, dass er seine Notdurft im Wald verrichtet. Zudem soll ein Verrichten der Notdurft unter freiem Himmel auch gegen die geltenden Umweltschutzauflagen auf Übungsplätzen verstoßen (zumindest wurde mir dies so seitens des KpTrpFhr mitgeteilt).

Im Einsatz haben die Jungs und Mädels die (womöglich tagelang) draußen sind eine Art Campingtoilette mit dabei. Das ist ein Gestell wo man sich drauf setzen kann und unten wird eine Tüte eingespannt. Daher auch der umgangssprachliche Begriff "Kack & Pack" :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

F_K

... und da hier zivile Vorschriften greifen sind auch reichlich Dixis vorhanden, die je nach Frequenz auch täglich vom Dienstleister gereinigt werden. "So schlimm" ist es also nicht.
Bei "zivilen Großveranstaltungen" sieht man vermutlich im Schnitt schlimmeres.

Jakkaru

Zitat"Kack & Pack"

Ick hau mich weg ;D

Da stellt sich mir die Frage, wo verbleiben diese Tüten dann eigentlich? Werden diese als biologische Kampfmittel verwendet? Oder im Gepäck wieder mit rein genommen? :D
Ein 2er

KlausP

ZitatWenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es mittlerweile einen Erlass, der für alle Übungsaufenthalte im Gelände ein Dixi vorschreibt ...

Stimmt. Der Grund liegt aber eher in entsprechenden Umweltschutzbestimmungen. Verstehe ich zwar nicht ganz, handelt sich ja um ein "Naturprodukt" und die Scheixxe die mancher labert, wird ja auch nicht im Dixi entsorgt aber wie so oft beim Bund: "ISSO". So musste mein KpTrpFhr bei jedem Biwak über das StOTeam des BwDLZ (früher hiess das STOV und jeder wusste wer gemeint ist) Mobiltoiletten enfordern. Das Problem ist nur, dass der Kollege von "Scheixxe und Export", der die Dinger "ausliefert" mit seinem "Servicemobil" nicht überall an die Plätze der Züge rankommt und man dann zum Kacken erst 10 Minuten durch'n Wald tabern muss - "gefechtsmäßig" mit Sicherer natürlich.  .
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: Synthic am 07. September 2011, 16:50:51
Da stellt sich mir die Frage, wo verbleiben diese Tüten dann eigentlich?

Wenn irgendwo ein IED ausgegraben wird, leert man danach den Inhalt dieser Tüten in das Loch, macht wieder unauffällig zu, und hofft, dass der Freizeit-Talib, wenn er das nächste Mal reinschaut um zu sehen ob´s seinem Bömbchen gut geht, was daraus lernt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schamane

@ KlausP 10 min zum Klo das ist nun aber wirklich nicht zumutbar! Da muss eine Eingabe her, dass ein Klo binnen 5 min im gemütlichen Gang zu erreichen ist.
Wenn dies nicht möglich ist, so hat der Spieß eine FK-50 mitzuführen. Nein FK steht nicht für Feldkanone sondern Feldklo mobil 50 cm und wird als vierfach "Werfer" geliefert  und besteht aus einer Kettenfahrzeugwanne mit 4 aufgesetzten Dixi-Klos.  8)
Aber Spass bei Seite unterdessen ist der Spatengang in Deutschland verboten. Wie sieht es eigentlich mit dem kleinen Geschäft aus, weil da wurde auch schon belehrt, dass dieser verboten ist.
Nagut in nehme dann die Sanitätslösung mit einem DK (Dauerkatheter) und 2 l Urinbeutel. Einzig auf der Hiba und beim Gleiten wird es mit dem Beutel ein Problem  ;D

bayern bazi

ich empfehle da  - MODEL US - ARMY

gesehen bei einer einheit der Nationalguard in WY

da kann dann der spieß nicht nur die versorgung übernehmen sondern auch die entsorgung  ;D ;D

[gelöscht durch Administrator]

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau