Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist wenn man aufs klo muss?

Begonnen von Brokkoli4, 06. September 2011, 12:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RekrKp8

Wenn ich so Texte lese wie "das kann man von einem Soldaten im Frieden nicht verlangen" oder "es grenzt schon an unwürdiger Behandlung, jemandem das Pinkeln zu verbieten", dann frage ich mich quo vadis, Bundeswehr?

Die ganzhe Diskussion ist lächerlich. Von einem Soldaten kann man doch wohl - mit Verlaub - "verlangen", zur Not im Biwak seine Notdurft im Wald zu verrichten. Es handelt sich doch nicht um den Klassenausflug der Jugendschule für schwer Erziehbare aus Tripsdrill an der Knatter, wo jede scheiß Klobrille mit Samt ausstaffiert ist, damit man sich ja nicht den Popo wundreibt. Meine Güte wir sind Soldaten. SOLDATEN. Mir scheint - zusätzlich zu dem was ich diese Woche schon wieder in der SanAusbildung sehe und höre - der Begriff Militär bekommt im Deutschen eine völlig falsche und verweichlichte Bedeutung. Meine Herren!

Jakkaru

Zitates grenzt schon an unwürdiger Behandlung, jemandem das Pinkeln zu verbieten

Dann lieber TRG möchte ich Sie mal sehen wenn Ihnen jemand den ganzen Tag permanent das Pinkeln verbietet und Sie sich dann irgendwann vor allen in die Hose schiffen :D

Zitatquo vadis, Bundeswehr?
;)
Ein 2er

RekrKp8

Niemand redet von "permanent". Es gibt definitiv Situationen, in denen es nicht geht. Andererseits habe ich NOCH NIE - IRGENDEINEN - VORGESETZTEN - gesehen oder erlebt, der das Pinkeln verbietet, wenn es irgendwie möglich ist. Deshalb ist die Diskussion in der Richtung absurd.

Flip25

Zitat von: Brokkoli4 am 07. September 2011, 13:12:02
Hoffentlich gibts bei uns dann dixi klos die ordentlich und sauber gehalten werden

Ich glaube nicht das jeden Tag ne Firma kommt und die Teile leer-saugt und reinigt. Wir
können ja Notfalls die Jungs von der ABC-Abwehr Truppe rufen ;D

Spaß bei Seite. Wenn ich an meine Feuerwehr-Zeltlagerzeit zurück blicke, wo es für
200 Männer nur 8 Kabinen gab :-! da hab ich lieber aufgehalten oder bin ab in Wald.
Wenn es mir zur Wahl steht gehe ich lieber mit dem Sparten los, und wenn ich dafür ein
1 Meter tiefes Loch schaufeln soll ;D

KlausP

ZitatIch glaube nicht das jeden Tag ne Firma kommt und die Teile leer-saugt und reinigt. ...

Doch, selber erlebt - mehrfach, bei uns auf dem StOÜbPl. Wenn beide voll aufgefüllten AFA-Kompanien draußen waren, waren das alleine schon mal ca. 500 Mann! Da ist der "Pumper von Scheixxe und Export" alle 8 Zugbereiche täglich abgefahren, die ganze Woche, in der die Kompanien draußen waren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

und nein, es gibt kein eigenes "Ausbilderklo" und leider ja, ein extra Dixi für Frauen, warum auch immer.

snake99

@TRG

Du weist doch, dass es für Männlein und Weiblein getrennte sanitäre Anlagen geben muss. Ist halt Vorschrift ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: =TRG= am 07. September 2011, 19:21:28
Wenn ich so Texte lese wie ..."es grenzt schon an unwürdiger Behandlung, jemandem das Pinkeln zu verbieten", dann frage ich mich quo vadis, Bundeswehr?

Natürlich grenzt das daran, was denn sonst? Einem erwachsenen Mann bescheiden "Nein Du gehts jetzt nicht Pipi, Du bleibst jetzt hier und guckst dem Kevin zu wie er seine Legoflinte zusammensetzt!" und ihn dann wie einen kleinen Bub mit zunehmender Nervosität von einem Bein aufs andere treten lassen... würdest Du mit Deinen Rekruten doch auch nicht machen, oder?

Zitat von: =TRG= am 07. September 2011, 19:35:26
Niemand redet von "permanent". Es gibt definitiv Situationen, in denen es nicht geht. Andererseits habe ich NOCH NIE - IRGENDEINEN - VORGESETZTEN - gesehen oder erlebt, der das Pinkeln verbietet, wenn es irgendwie möglich ist.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: ich habe NOCH NIE erlebt, dass ein Soldat sich in einer Situation "wo es nicht geht" zum Pinkeln abmelden wollte. Kein Soldat, der beim Gefechtsschießen austreten wollte, kein Soldat, der bei der Erstürmung eines Hauses einen Abstecher machen wollte, kein Soldat, der seinen Alarmposten vorzeitig verlassen wollte weil er mal müsse... deswegen erscheint mir "Es gibt definitiv Situationen, in denen es nicht geht" zwar theoretisch richtig, aber reichlich akademisch.

ZitatDeshalb ist die Diskussion in der Richtung absurd.

Die Frage wurde gestellt und daher beantwortet, das ist nicht absurd, denn leider ist außerhalb der Bw das Bild sehr verbreitet, man gäbe am Kasernentor Logik, Verstand und sämtliche Menschenrechte in einem großen Karton ab.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

... Und im Übrigen hat die ganze Diskussion hier eine fast schon kranke Dimension angenommen!

Wer seine Notdurft verrichten muss, hat dazu bei passender Zeit und passendem Ort genauso Gelegenheit, wie in jedem anderen Beruf auch. Und auch bei einer Bürotätigkeit gibt es Situationen, bei denen man nicht sofort aufspringen und in die nächste Keramikabteilung laufen kann. Dass die Bw überall dort, wo im Ausbildungsdienst in der Natur regelmäßig oder länger viele Soldaten sind, Dixis aufstellen lässt, ist doch wohl nachvollziehbar. Oder hätten Sie Freude daran, bei der Schanzausbildung oder beim Gleiten zur Schützenmulde in der Scheiße der Kameraden, die zuvor dort waren, zu baden?
Und wenn das nächste Dixi nicht zügig zu erreichen ist oder unzumutbar dreckig ist, dann geht man elegant mit seinem Spaten los..
Was ist daran das Problem???

KlausP

Zitat von: snake99 am 08. September 2011, 06:20:54
@TRG

Du weist doch, dass es für Männlein und Weiblein getrennte sanitäre Anlagen geben muss. Ist halt Vorschrift ...

Dann solltest du mal wieder einen Blick in die Vorschrift werfen. Am Besten wäre dafür die ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft". Da steht nichts von "...muss" sondern was von "... soll ..." und da steht auch, was zu veranlassen ist, wenn keine Möglichkeit besteht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fitsch

also Opa hat ja immer nur auf den Spaten geschissen und das Stück Scheiße dann über die Brüstung der Stellung geworfen. Bis die Nudel Boden berührt hat war sie schon gefroren.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AriFuSchr

war'n saukalte Winter damals.....

gibt's heute gar nicht mehr...
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Fitsch

dann muß man halt das ganze mit mehr Schwung aus´m Alarmposten schleudern  ;D

Flip25

Zitat von: KlausP am 07. September 2011, 21:43:50
waren das alleine schon mal ca. 500 Mann!

Da kann man an sich ja schon froh sein das es DIXIS gibt. Stellt euch vor alle 500 gehen mit dem Spaten
in´s Gebüsch.... Danach ist das Gebiet erstmal für ein paar Monate " Tretmienen" verseucht^^ da is dann nichts
mehr mit Stellungsbau.

Fitsch

Stellungsbau ist doch eh fast überall verboten, bzw. nur an explizit ausgewiesenen Stellen unter größtmöglicher Schonung der Umwelt erlaubt.

Von daher kann man genausogut "Kackareale" ausweisen wo dem Spatengang in aller Ruhe nachgegangen werden kann.

Lustig ist es allerdings in höheren Gefilden. Da gräbt man im Schnee ein Loch, verschüttet es grob wieder und im Frühling taut´s dann raus. Is halt so und nicht zu ändern. Die ganzen Viecher schei...en ja auch nur so in den Schnee.

Horrido

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau