Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ansehen der Streitkräfte

Begonnen von Siche, 18. September 2011, 16:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siche

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zum Ansehen der Bundeswehr. Das SG sagt ja:

Der Soldat muss sich so verhalten, dass das Ansehen der Bundeswehr oder Achtung oder Vertauen nicht ernsthaft beeinträchtigt (§ 17 Abs. 2 Satz 2 SG) werden.

Ab was für einem Punkt lässt sich sagen, dass ein Soldat (außerhalb des Dienstes und dienstlicher Unterkünfte und in zivil) das ansehen der Streitkräfte beeinträchtigt?

Klar muss man bei sowas immer den Einzelfall betrachten aber es muss doch so ein Paar grobe anhalte geben (Dienstgrad, muss es eine Straftat sein oder reicht eine Ordnungswidrigkeit? Oder ist auch legales aber moralisch bedenkliches schädlich für das ansehen der Streitkräfte? Usw.)

Zum Beispiel ein FA der sich mit dem Bild eines Terroristen auf dem Körper fotografieren lässt und das Bild in der Zeitung landet? Keine verfassungswidrigen Abbildungen, aber moralisch bedenklich. Kann man hier von einer Schädigung des ansehens sprechen? Oder sogar charakterliche Untauglichkeit?
Oder ein Stabsoffizier der ähnlich dem Fall eines Politikers eine Beziehung zu einer minderjährigen unterhält und die Zeitungen ihr "Maul" darüber zerreißen? Auch nicht illegal aber trotzdem moralisch bedenklich.
Oder ein Soldat der einen Ladendiebstahl begeht und in der Zeitung groß steht: Oberst der Bw beim klauen erwischt.
Oder wie ist das wenn die Zeitung generell bei Verfehlungen erwähnt, dass es sich um einen Soldaten handelt? Ist das ansehenden schon gefährdet? Den Bäcker erwähnen die ja nie.
Liste an Beispielen lässt sich ewig weiterführen.

Würde mich über konstruktive antworten freuen und mich schon einmal bedanken.

Helferlein

Was daruter fällt ist in den entsprechenden Kommentierungen des SG ganz genau geregelt, ich kann auch den Jura Teil des Bundeswehrverbandsmagazins empfehlen, dort wurden auch schon mehrfach der § 17 SG angesprochen.

BulleMölders

Meiner Meinung nach ist jeder Soldat untragbar, wenn er sich nicht an Rechtsnorm hält, egal ob in Uniform oder Zivil, egal ob das an die große Glocke gehängt wird oder nicht.
Ich kann nicht einerseits Schwöre/Geloben, das Recht zu verteidigen und es gleichzeitig verletzen.

Siche

Zitat von: BulleMölders am 18. September 2011, 17:11:56
Meiner Meinung nach ist jeder Soldat untragbar, wenn er sich nicht an Rechtsnorm hält, egal ob in Uniform oder Zivil, egal ob das an die große Glocke gehängt wird oder nicht.
Ich kann nicht einerseits Schwöre/Geloben, das Recht zu verteidigen und es gleichzeitig verletzen.

Deswegen Frage ich auch nach nicht rechtswidrigen aber moralisch bedenklichen Fällen.

schlammtreiber

Zitat von: Siche am 18. September 2011, 17:16:33
Deswegen Frage ich auch nach nicht rechtswidrigen aber moralisch bedenklichen Fällen.

Sowas wie den Gegner im Krieg töten?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

Ihre Fragen beantworten sich doch zum Teil allein durch Nutzung Ihres gesunden Menschenverstandes selbst! Wenn jeder Soldat wegen eines Parkknöllchens oder zu schnellen Fahrens (um nur mal zwei ordnungswidrigkeiten aufzuführen), zu entlassen wäre, wie Sie es andeuten und der Bulle es ausdrückt, dann hätten wir wohl nur noch eine Rumpfarmee - das kann es also nicht sein.

Insofern kommt es tatsächlich auf den Einzelfall an, und so ist es auch in unserem Rechtsstaat vorgesehen. Infolgedessen kann auf Ihre Fragen auch keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Es kommt, wie in derartigen Fällen immer darauf an, was ein ganz normalverständiger Mensch über gewisse Vorfälle denkt. Dazu in diesem Fall auch, ob jemand die direkte Verbindung zwischen der Verfehlung einer Person mit seiner Eigenschaft als Soldat ziehen wird.

alteFrau

Eher eine Schrumpfarmee... ;D

Entschuldigung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen...

Verwundert

ZitatDeswegen Frage ich auch nach nicht rechtswidrigen aber moralisch bedenklichen Fällen.

Komisch mir fällt es schwer solche Fälle zu konstruieren, da die allgemeine Handlungsfreiheit auch für Soldaten gilt Stichwort Staatsbürger in Uniform.

Ich weiß auch nicht was zum Beispiel daran
ZitatOder ein Stabsoffizier der ähnlich dem Fall eines Politikers eine Beziehung zu einer minderjährigen unterhält und die Zeitungen ihr "Maul" darüber zerreißen? Auch nicht illegal aber trotzdem moralisch bedenklich.
moralisch bedenklich sein soll, so eine Art Beziehung ist normal und absolut legal, ich weiß also nicht so ganz worauf du hier mit der Frage hinaus willst.

ZitatOder ein Soldat der einen Ladendiebstahl begeht und in der Zeitung groß steht: Oberst der Bw beim klauen erwischt
Hier ist schon wieder das Strafrecht betroffen was auch direkte Auswirkungen auf den § 17 Sg hat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau