Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der PFT am Anfang der AGA

Begonnen von Philip93, 06. Oktober 2011, 21:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philip93

Hallo Zusammen.

Ich habe Gehört man muss am Anfang der AGA noch ein PFT machen
Ich wurde vor zwei tagen im ZNwG West für geeignet erklärt und muss am 02.01.2012 zum Dienst Antretten, worüber ich mich auch sehr freue. :)
Ich wollte nur fragen, sollte ich nohmal für den PFT Trainieren??
Ich habe die letzten 3 Monate jeden Tag aber auch wirklich jeden Tag für den Sporttest Trainiert.
Daher Habe ich ihn auch so gut bestanden glaub ich mal. :)

Meine Ergebnisse waren:

Pendellau: 9.8 sek

Sit ups: 39 stück in 40 sek

Standweitsprung: Alle drei versuche über 2.m

Liegestütz: 27 stück in 40 sek

Ergometertest: Auch bestanden ( 92 bis 102 umdrehungen pro min )

Ich möchte natürlich auch so ein gutes Ergebniss am Anfang der AGA haben.
Würde es reichen so 1 bis 2 mal in der Woche bis zur AGA zu Trainieren??
Ich weiß Die Frage ist wirklich blöd, aber ich bin einfach nur so nervös.

Über Rat würde ich mich freuen. :)

Mfg Philip

rogal

du kannst natürlich gerne weiterhin trainieren.
Allerdings musst du dir ums Bestehen keine Gedanken machen. Der PFT wird in erster Linie gemacht, damit deine Ausbilder deinen Fitnessstand ersehen können.
Ein Nichtbestehen wird nicht zum Nichtbestehen der AGA führen, also ganz locker dran gehen.
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Philip93

Ok, Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich mache Sport natürlich auch so eben nur nicht jeden tag, wie für den PFT trainiert habe.
Ich werde dann 2 mal in der Woche so trainieren.
das sollte ja reichen um auf den stand zu bleiben wie beim Sporttest im ZNwG oder??

danke schon mal im voraus.

Mfg Zokuso

mailman

Zitat von: rogal am 06. Oktober 2011, 21:06:48
du kannst natürlich gerne weiterhin trainieren.
Allerdings musst du dir ums Bestehen keine Gedanken machen. Der PFT wird in erster Linie gemacht, damit deine Ausbilder deinen Fitnessstand ersehen können.
Ein Nichtbestehen wird nicht zum Nichtbestehen der AGA führen, also ganz locker dran gehen.

Da würde mich micht nicht fesstelegen. Grundsätzlich kann man eine AGA eigentlihc soweiso nicht, nicht bestehen, aber es gibt immer mal wieder welche die den PFT, oder meinetwegen ejtzt wohl auch BFT in der Stammeinheit nachholen müssen.

Philip93

Genau darum möchte ich noch dafür trainieren.
Um die Zeiten Beizuhalten.
Deswegen frage ich ja ob 2 mal in der woche training reichen um das beizubeahalten? :)
Und weil ich denke das wir hier im forum bestimmt welche dabei haben die schon erfahrung haben mit sowas, könnten die mir bestimmt die fragen beantworten. :)

Danke nochmals für die schnellen antworten, und schon mal im voraus für die anderen.

Mfg Zokuso

KlausP

Zu Beginn der AGA wird der BFT (Basis Fitness Test) durchgeführt. Der Test dient dazu, das physische Leistungsvermögen der Rekruten festzustellen - nicht mehr und nicht weniger. Die Ergebnisse sollen dafür genutzt werden, Training in Leistungsgruppen durchzuführen, ohne den Einen zu über- und den Anderen zu unterfordern. Zum Ende der AGA soll der Test wiederholt werden, um die Leistungsentwicklung feststellen zu können (wird aber wohl oft aus Zeitgründen nicht gemacht).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Philip93

hmm der BFT also.
Ok dann werde ich Jetzt dafür ein wenig Trainieren. :)
Aber auch dafür reicht 2 mal in der Woche doch volkommen oder??
Sollte der nicht auch mal den PFT im ZNwG ersetzen??

Danke schon mal im voraus.

Mfg Philip

StOPfr

Ja, das sollte er. Zurzeit wird weiterhin der PFT in den ZNwG und der OPZ, der BFT in der Truppe durchgeführt.
Als Vorbereitung auf einen Test zur Feststellung des Leistungsvermögens sollte zweimaliges Training pro Woche reichen. Zwei bis drei Mal pro Woche zu trainieren ist auf jeden Fall gut als ausbaufähige sportliche Grundlage.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Philip93

Noch eine Frage hätte ich.

Und zwar, wird man je nach Testergebnis in die jeweil dementsprechende gruppe eingeteilt??
Oder gibt es bei der AGA überhaupt Gruppen die nach leistung geteilt werden??

Danke schon mal im voraus.

Mfg Philip

Juliette Bravo

Gruppen werden bereits vor Beginn der AGA eingeteilt, zumindest war das bei uns so.
Die Stuben werden ja auch dementsprechend belegt.
Bei uns war es so, dass immer 2 Stuben eine Gruppe gebildet haben.
Zumindest damals, als wir noch 3 volle Züge hatten... *schnief*
Nach Leistungsständen wird meines Wissens nach nicht eingeteilt, schließlich soll man ja auch lernen als Teil einer Gruppe zu funktionieren und eventuell Schwache mitdurchzuschleppen.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten...

Philip93

Ok, danke wie immer für die schnelle Antwort.
Jetzt freu ich mich um so mehr auf die AGA, und auf die Kameradschaft. :)
Nervös werde ich bis zur AGA immer sein, aber jetzt bin ich nicht mehr so extrem nervös.

Danke nochmal an alle.

Mfg Philip

mausve

Also bei den Ergebnissen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Der Test ist eigentlich ganz easy: [Meine Ergebnisse Beginn AGA] {Ende AGA}
-11x10m sprinten [41sec] {40}
- im Klimmzug halten [40sec] {60} (Min. 5sek :) Max. Punkte gibts bei 65 Sekunden)
-1000m Lauf in max. 6min [4:15min] {3:30}
ich hab vor meiner AGA (Sommer) mir es richtig gut gehenlassen, absolut kein Sport gemacht und 5 kg zugenommen.
War trotzdem weit über dem Durchschnitt in meinem Zug.
Ist auch eigentlich egal ob man den besteht oder nicht, rausgeschmissen wird man deswegen nicht, aber macht schonmal einen guten Eindruck auf die Vorgesetzten, wenn man gute Ergebnisse hat.

Wichtiger wirds eher später in der Stammeinheit das Deutsche Sportabzeichen zu schaffen, das ist wesentlich schwieriger (aber auch nicht wirklich schwer) als dieser mikrige BFT, das DSA brauch man u.a für Fallschirmsprungtauglichkeit etc.

Aber trainieren ist immer gut. Je fitter du bist umso leichter hast du es.

btw: bist du SaZ? weil ich nicht soviele Sporttests machen musste

MFG

Philip93

Super Zeiten.
Na dann bin ich ja beruhigt.
Nervös werde ich bis zur AGA wohl jetzt sein, aber das beruhigt mich schon ein wenig. ;)
Ja ich bin SaZ.
Musste auch nur den einen im ZNwG machen.

Mfg Philip

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau