Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

eignungsübung

Begonnen von hanswurst123, 18. Oktober 2011, 09:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswurst123

Hi!

Ich bin ab 02.01. Wieder in der Truppe. Zunächst logischerweise als eignungsübender. Meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit Kündigungen seitens der bw? Was für Gründe könnten das sein?

DaddysGirl

Mir wurde das so erklärt, dass es sich so ähnlich wie die Probezeit im Zivilen verhält. Strengst du dich an, zeigst Einsatz und erfüllst deinen Aufgabe zufriedenstellend, dann hat die BW ja keinen Grund dich zu entlassen. Wenn du aber ständig zu spät kommst, Mist baust etc pp dann schauts nicht so gut aus.

Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch verstanden habe.

Gruß
Alles für DEUTSCHLAND!!!

KlausP

Zitat von: hanswurst123 am 18. Oktober 2011, 09:29:21
Hi!

Ich bin ab 02.01. Wieder in der Truppe. Zunächst logischerweise als eignungsübender. Meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit Kündigungen seitens der bw? Was für Gründe könnten das sein?

Warum "logischer Weise"? Es gibt genügend Wiedereinsteller, die keine Eignungsübung leisten, weil sie eben nicht mit höherem Dienstgrad in einer höheren Laufbahn eingestellt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hanswurst123

Logischerweise eben weil ich höher eingestellt werde. Hatte ich nicht erwähnt - sorry.

KlausP

Der Disziplinarvorgesetzte erstellt eine "Beurteilung bei Eignungsübung", wenn er der Meinung ist, dass der Soldat für den Dienstposten, auf dem er eingestellt wurde, nicht geeignet ist. Hier kann er empfehlen, dass entweder die Eignungsübung verlängert wird oder dass der Eignungsübende nicht in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen werden soll. Diese Beurteilung soll zum Ende des dritten Dienstmonats erstellt werden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Bei Wiedereinstellern habe ich das allerdings noch nicht erlebt, bei Eignungsübenden in der AGA hat mein Chef aber schon eine Verlängerung der EÜb für den einen oder anderen SU FA empfohlen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hanswurst123

Ok. Danke erstmal. Werde als stuffz wiedereingestellt. Wird die Beurteilung einfach so verfasst oder wird da mit dem Betroffenen darüber gesprochen ... Bis jettt habe ich keine schlechten Erfahrungen sammeln können, was neue Situationen angeht. Bin immer motiviert bei der Sache. Nur macht man sich schon Gedanken darüber

KlausP

Selbstverständlich wird die Beurteilung nicht "einfach so" erstellt. Der Disziplinarvorgesetzte wird dann im Vorfeld mit dem EÜb schon mehrere Gespräche geführt haben, wie er sich dessen weitere Entwicklung vorstellt und welche Mängel der EÜb bis wann abzustellen hat. Erst dann erstellt er den Entwurf der Beurteilung. Der Entwurf ist dem EÜb auszuhändigen, mit ihm zu besprechen und es ist ihm Gelegenheit zu einer Stellungnahme zu geben. Erst danach ist die eigentliche Beurteilung zu erstellen und auf dem Dienstweg der Personalbearbeitenden Stelle, in Ihrem Fall der SDBw, vorzulegen. Diese entscheidet dann, wie weiter zu verfahren ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

So schlimm wie bei einer zivilen Probezeit ist es bei der Eignungsübung allerdings nicht.
Es dürften deutlich mehr Beendigungen der Eignungsübung vom jeweiligen Soldaten ausgehen als von der Bundeswehr aus.

Solange du die Leistungen erbringst, die von dir erwartet werden (und die sind nicht allzu hoch- Bestehen der AGA, Erfüllen der sportlichen Leistungen) und du dir nichts zu schulden kommen lässt, wird man dich auch dauerhaft haben wollen.

Gibt übrigens auch der Möglichkeit, die Eignungsübung zu verlängern- sowohl von Seiten der Bundeswehr als auch vom Soldaten aus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marcel1976

Auch wenn das Thema schon länger nicht mehr beschrieben wurde, habe ich doch noch eine Frage. Ich habe die Suchfunktion schon lange gequält aber finde keine befriedigende Antwort dazu.
Es gibt bei einigen Soldaten wohl vorab schon Lehrgangs-Pläne, in denen steht, wann und wo die jeweiligen Lehrgänge stattfinden.
Gibt es so etwas für Eignungsübende erst nach Abschluss der Eignungsfeststellung oder evtl. schon in vorläufiger Form vor dem Antreten zur AGA?

Ralf

Das kommt immer darauf an, wann das BAPersBw diese IVA-Bögen erstellt. Manchmal muss auf Lehrgangsdaten warten, bevor man etwas sinnvolles rausgibt, ist also unterschiedlich, wann die Bögen rausgeschickt werden. Generell sollen sie halt schon sehr zeitnah an die Auszubildenden raus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

marcel1976

Danke für die Antwort.Habe keine zivilen Maßnahmen sondern mich interessiert es nur, da ich mit höheren Dienstgrad Eingestellt werde, aber die jeweiligen Lehrgänge ja noch nicht habe.
Dann wird sich das sicher nach der AGA rausstellen wann und wo genau die stattfinden.

KlausP

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre "Ausbildungs- und Verwendungsplanung" etwa zur Mitte der GA bekommen werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

marcel1976


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau