Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

RakFw - Einsatz

Begonnen von miwogero, 18. Oktober 2011, 19:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miwogero

Servus,

mein Einplaner hat mir heute eine Stelle als RakFw MARS vorgeschlagen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mir bei dieser Tätigkeit einen Auslandseinsatz vorstellen kann. Das Waffensystem findet  ja im Einsatz keine Verwendung.

Wenn jemand noch weitere Infos zur o.g. Tätigkeit hat, kann er mir die gerne zukommen lassen. Habe bis jetzt nur die Tätigkeitsbeschreibung gelesen. Die Informationen im Netz sind ja sehr dürftig!

Gruß

Andi

Zitat von: miwogero am 18. Oktober 2011, 19:26:21
mein Einplaner hat mir heute eine Stelle als RakFw MARS vorgeschlagen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mir bei dieser Tätigkeit einen Auslandseinsatz vorstellen kann.

Wie du dir das vorstellst ist dir überlassen. ;) Wie du schon richtig gesagt hast wird MARS derzeit nicht im Ausland eingesetzt, dementsprechend geht auch kein deutscher Soldat als MARS-Besatzung in den Einsatz, aber z.B. als Infanterist oder was auch immer...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miwogero

Danke, so hatte ich mir das auch gedacht... =)

Wenn jemand was über die Tätigkeit an sich zu berichten hat, kann er mir gern eine PN schicken!

miguhamburg1

Das ist doch nun auch kein Geheimnis. Jedes Mars System ist eine Werfergruppe, die von einem Fw-DG geführt wird. Also Sie mit Ihrer Besatzung, die die WerferGrp dorthin verlegt, wo sie Bingerinnen wird, den Feuerkampf damit führt etc . Und Sie sind verantwortlich für die Ausbildung, Erziehung und Führung der Ihnen unterstellten Soldaten.

miwogero

Das vollständige Lesen eines Topics hilft bekanntlich ;)

Wie gesagt, die Tätigkeitsbeschreibung ist mir geläufig. Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen!

miguhamburg1

Das Sie "Erfahrungsberichte" interessieren, haben Sie allerdings nirgendwo geschrieben, Kamerad!

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 18. Oktober 2011, 21:01:45
Wie du schon richtig gesagt hast wird MARS derzeit nicht im Ausland eingesetzt, dementsprechend geht auch kein deutscher Soldat als MARS-Besatzung in den Einsatz, aber z.B. als Infanterist oder was auch immer...

Die Bundeswehr hat einfach zu wenig Phantasie. Ich würde erst mal ein paar Dutzend Soldaten verschiedenster Waffengattungen (RakArt, JaBoG, PzBrig, etc etc) nach Kunduz und Masar schaffen, ihnen zwei Wochen am Stück Ausgang verpassen, sie mit deutlich sichtbaren Einheits- und Waffengattungspatches an der Kutte in die einschlägigen Taliban-Kneipen und -Nachtclubs der Umgebung kutschieren. Zwei Tage später hat sich bis zu Mullah Analbullah rumgesprochen, dass die Deutschen mindestens fünfundzwanzig Divisionen aller denkbaren schweren und krassen Truppengattungen zur Großoffensive der verbundenen Waffen aufgefahren haben, und die Herrschaften beschließen eine taktisch kluge Schwerpunktverlagerung nach... Karatschi.

(ich weiß, was der Bw an Phantasie fehlt, hab ich zuviel)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 19. Oktober 2011, 09:10:40(ich weiß, was der Bw an Phantasie fehlt, hab ich zuviel)

Hatte Rommel in Tripolis nicht was ähnliches gemacht? Fahrzeuge so lange um den selben Block fahren lassen, bis britische Spione falsche Truppenstärken weitergaben? ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Ja, hat er. Monate später haben es die Briten gemerkt, als ein Analyst die Bilder der Parade noch mal ansah (er sollte glaub ich die genaue Variante eines Panzers rausfinden, anhand von Details) und dann feststellte, dass ein- und dieselben Panzer x-mal fotografiert worden waren... die Turmnummern waren erkennbar. Hätte man eigentlich viel früher merken müssen, und eigentlich hätte der Analyst, der die überhöhten Zahlen errechnet hatte, eine auf den Sack kriegen müssen. Da die Briten aber zu dem Zeitpunkt gerade von Rommel durch die Wüste gejagt wurden, hatten sie kein Interesse daran der Öffentlichkeit auch noch mitzuteilen, dass dieser Rommel das mit viel weniger Panzern als gedacht bewerkstelligte... und breiteten bis nach 1945 den Mantel des Schweigens drüber.

Auch die Deutschen hatten den Trick nicht öffentlich gemacht, wahrscheinlich weil sie ihn noch öfter anwenden wollten. Auch hier kam die Geschichte erst nach 1945 durch Memoiren von Veteranen in die Öffentlichkeit.

Das eigentlich geile an der Story ist aber: die Briten sollen das in den 40er Jahren in Berlin selbst nachgeahmt haben, um den Russen einen größeren Klarstand der Berlin-Brigade vorzutäuschen  ;D
(obwohl das eventuell eine Legende ist)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miwogero

Schande über mein Haupt. Habe den Beitrag heute früh in der Eile vor der Arbeit schnell mit dem Handy geschrieben.

Mir geht es im Allgemeinen um Infos, welche über den Inhalt der Tätigkeitsbeschreibung hinaus gehen(beinhaltet aber durchaus auch Erfahrungsberichte). - Ich denke aber, dass man hier nicht so eine Wortklauberei betreiben muss, Kamerad ;)

KlausP

Wenn Sie das schon als "Wortklauberei" empfinden ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miwogero

Mir ist als Wiedereinsteller durchaus bewusst, dass dies innerhalb der Truppe auf einem ganz anderen Niveau betrieben wird... Falls dieser Seitenhieb eben auf dies abzielen sollte ;)

miguhamburg1

Wollen Sie uns auf den Arm nehmen?

Ich darf Sie zitieren:

1) "Wenn noch jemand weitere Informationen hat..." Daraufhin bekommen Sie u.a. von mir diverse Informationen.

2) "Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen." Das allerdings ist für einen verständigen Menschen etwas grundlegend Anderes und weder für Truppengewohnte, noch für Zivilisten noch nicht mal in die Nähe von Wortklauberei zu bringen!

miwogero

Ich verstehe jetzt nicht ganz Ihr Problem. In meinem vorletzten Post habe ich mMn relativ deutlich dargelegt,dass ich mich heute Morgen etwas unglücklich ausgedrückt habe. Des Weiteren haben Sie mir keine neuen Informationen gegeben, denn genau das, was Sie geschrieben haben steht auf etwa 3-4 Seiten in der Tätigkeitsbeschreibung.

Wenn Sie nun meinen, dass Ihre gegebenen Informationen etwas neues für mich sind und mich dann wegen einer unglücklichen Ausdrucksweise anfahren müssen, dann ist das schon Wortklauberei, Freund der Sonne.

Wir brauchen hier jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren. Theoretisch müsste jetzt klar sein um was es mir geht.

miguhamburg1

Nochmal zum Mitschreiben: Sie haben erst allgemein um Informatioben, erst dann um Erfahrungen anderer gebeten. Das hätten Sie auch gleich tun können. Und das Thema "Wortklauberei" haben Sie vollkommen bezugslos zu Vorgegangenem eingebracht. Und den Freund der Sonne, den können Sie sich schlicht und einfach sparen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau