Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Passives Kriegs???

Begonnen von Wiedereinsteller_23, 21. Oktober 2011, 16:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteller_23

Mahlzeit Männer

Da ich als Saz ja eine Pflegeversicherung abschließen muss sobald ich ich meine erste Lohnabrechung kriege , frage ich mich , wie das nochmal hieß , mit diesem Passives Kriegs????
Das sollte/muss ja bei der Versicherung dabei sein

KlausP

Die Pflegeversicherung müssen Sie schon vorher abschließen, den Nachweis darüber müssen Sie zum Dienstantritt mitbringen. Eigentlich sollten Sie aber schon eine haben.

Das "passive Kriegsrisiko" hat damit aber nichts zu tun, das wird nur bei einer (Risiko-)Lebensversicherung relevant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wiedereinsteller_23

Nein musste ich nicht , wollte auch niemand am 4ten sehen

Persuffz hat gesagt sobald die erste Lohnabrechnung da ist , da die Pflegeversicherung mit der ich vorm 4ten ein Gespräch hatte auch gesagt hat , dass sie eine braucht , um den Prozentsatz zu berechnen , und der Persuffz hat gesagt das dieses Passive Kriegsrisiko sehr wichtig für die Pflgeversicherung ist , falls mit nämlich in Isaf was passiert oder Kfor und ich bin danach ein Pflegefall , würden sie nicht zahlen wenn ich das nicht dabei hätte

So wurde es mir zumindestens gesagt

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wiedereinsteller_23

Ich kann nur das wiedergeben was mir vom Persuffz gesagt wurde , er hat gesagt wenn ich ende Oktober die abgeschlossen habe und die Kopie ihm reingebe ist das völlig in Ordnung ::)

Rollo83

Dieses "passive Kriegsrisiko" kenn ich nur z.B. aus dem Rahmenvertrag weil normale Versicherungen KEINEN Tod im Krieg absichern.
Was das jetzt aber mit der Pflegepflichtversicherung zu tun haben soll versteh ich nicht wirklich.
Eine Lebensversicherung ist ja auch freiwillig und keine Pflicht.

Rollo83

Wo ist jetzt ihr Problem?
Sie schließen jetzt die Tage eine Pflegepflichtversicherung ab, reichen diese bei ihrem Perser ein und alles ist gut.

Wiedereinsteller_23

Ja mir gehts um dieses Passive Kriegsrisiko
Da sicherlich der ein oder andere Einsatz kommen wird

Und er hat halt gesagt das ist verdammt wichtig :)
Meine Frage war ja nur wie genau es hieß
Das hat mir Klaus beantwortet  ;)

töröööö

Richtig, Rollo.
Ich glaub, er schmeisst etwas durcheinander.
Pflegeversicherung = Pflichtversicherung - Musst Du löhnen.
Weitere Versicherung: - Nicht Pflicht, aber empfehlenswert: Zusatzversicherung, die man als Soldat abschließen kann und auf die bei den ZAEAKKs hingewiesen wird - als persönliche Aufstockung - für den Fall eines Auslandseinsatzes.
Schau mal bei agpm-online.de nach, da gibts die Infos darüber, welche Risiken dort versichert sind bzw. versichert werden können für kleines Geld.


Rollo83

Das hat aber noch Zeit. Wenn man gerne sein Leben versichern will oder sich gegen Berufsunfähigkeit kann man dies freiwillig und zu jede Zeit machen, aber wie gesagt freiwillig.
Ob das wichtig ist muss jeder für sich selber entscheiden aber zwingen kann sie niemand dazu. Es wird sicherlich den ein oder anderen Unterricht über den ganzen Kram in ihrer Einheit geben.

KlausP

ZitatJa mir gehts um dieses Passive Kriegsrisiko

Genau, und mit der Pflegepflichtversicherung hat das nichts zu tun. Das wird nur bedeutsam, wenn man eine Lebensversicherung abschließt. Dann sollte man darauf achten, dass der Versicherer das nicht ausschließt (wobei das schwierig werden dürfte). Fragen Sie Ihren Spieß mal nach der Telefonnummer des Rahmenvertragsbeauftragten des Deutschen Bundeswehr-Verbandes, der ist für solche Beratungen zuständig und nur er darf sie in der Kaserne durchführen! Eventuell steht dessen Erreichbarkeit auch an der Bekanntmachungstafel in der Kompanie (in "meiner" Kp ist das jedenfalls so).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich denke, dass es sich am ehesten um eine Verwechslung handelt. Die Pflegeversicherung hat mit dem Kriegsrisiko nichts zu tun. Zumal die die Kosten für Pflege im Falle eines Einsatzschadens ja gar nicht tragen müssen, sondern das über die entsprechende Wehrdienstbeschädigung läuft. Außerdem ist es eh ne Pflichtversicherung, die man abschließen MUSS.

Eigentlich muss man die schon vorher abschließen, in der Regel reicht es aber, wenn man es kurz nach Dienstbeginn macht und dann nachreicht.

Was anderes ist das mit Lebensversicherungen- bei denen gibt es ein Problem mit dem Kriegsrisiko. Das wird in der Regel nämlich nicht durch die Lebensversicherung abgedeckt. Bzw. da gibt es auch Regelungen, darüber gibts aber auch noch Unterrichte vor´m Einsatz. Der Einsatz muss an die Lebensversicherung gemeldet werden und unter bestimmten Bedingungen springt die Bundeswehr dann statt der Versicherung ein (ist zumindest die Kurzversion).
Bei ner Lebensversicherung geht es ja auch mehr um die Absicherung von Angehörigen im Todesfall. Und da hat die Versicherung ja ein erhöhtes Risiko einer Zahlung wenn du in den Einsatz gehst und das wollen die natürlich nicht und schließen das damit aus.
Da es aber keine Pflichtversicherung ist, können die sich ihre Bedingungen so basteln wie sie wollen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Wenn wir jetzt hier schon Richtung Rahmenvertrag schaukeln, wie seht ihr das ganze denn.
Ich hab das erst mal von mir weg geschoben aber wäre es ratsam vor dem Einsatz etwas abzuschließen?

Timid

Hier auch nochmal Informationen zu dem Kriegsrisiko von der Bundeswehr und dem Bundeswehrverband. Da wird erklärt, was es mit dem aktiven und passiven Kriegsrisiko auf sich hat, welches davon von welcher Versicherung abgedeckt werden muss, wann der Bund einspringt, usw..

Die Pflegeversicherung spielt da, aus den genannten Gründen, keine Rolle ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau