Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wegbleiben in der aga - beim UVD abgemeldet

Begonnen von nepwk, 23. Oktober 2011, 18:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nepwk

Hallo,

ich bin seit 3 wochen Rekrut und habe ein Problem, als ich am Freitag mit dem Zug zuhause ankam lag ein Brief vom TÜV auf dem Tisch, Montag Führerscheinprüfung 11:00. Da ich aber Sonntag bereits um 23:00 in der Kaserne sein muss hab ich versucht den Termin zu verschieben, nicht möglich.
Uns wurde von einem Ausbilder gesagt das wir wenn wir nicht am Sonntag bis 23:00 da sein können aus irgendwelchen Gründen, dann sollen wir das beim UVD von unserer Kompanie abmelden. Das habe ich dann auch getan hab da angerufen hab gesagt das ich einen Termin beim TÜV habe und deswegen erst Montag Nachmittag/Abend da sein werde, hab dann natürlich noch Namen und Telefonnummer hinterlassen und mir wurde am Telefon gesagt das würde alles so passen und ich müsste mich um nichts mehr kümmern, das wäre okay so. Allerdings hatte ein anderer Rekrut an dem Wochenende Telefondienst, deswegen bin ich mir nicht sicher in wie weit ich dieser Information trauen kann, deswegen die Frage an euch, was sollte ich jetzt tun? Ist das okay wenn ich jetzt einfach Montag abend erst erscheine? Oder muss ich dann mit einer Diszi o.ä. rechnen? Ich meine mir blieb ja nichts anderes übrig, wie gesagt TÜV Termin lies sich nicht verschieben, und jemanden anders als den UVD konnte ich ja nicht erreichen über das Wochenende. Ich bitte um schnelle und informative Hilfe.

KlausP

Zitat... als ich am Freitag mit dem Zug zuhause ankam lag ein Brief vom TÜV auf dem Tisch, Montag Führerscheinprüfung 11:00. ...

Wem haben Sie denn gemeldet, dass Ihre Führerscheinprüfung demnächst in's Haus steht, nur der Termin noch offen ist?

Zitat... Uns wurde von einem Ausbilder gesagt das wir wenn wir nicht am Sonntag bis 23:00 da sein können aus irgendwelchen Gründen, dann sollen wir das beim UVD von unserer Kompanie abmelden. ...

Das betrifft Notfälle wie Erkrankung, Zugausfall, Autopanne wenn man bereits unterwegs ist oder, was ich keinem wünsche, ein Unfall auf dem Weg zu Kaserne.

ZitatIst das okay wenn ich jetzt einfach Montag abend erst erscheine?

Nein. ist es nicht.

ZitatOder muss ich dann mit einer Diszi o.ä. rechnen?

Das kann passieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nepwk

Ich wusste ja überhaupt nicht das der Termin jetzt bald ansteht ich wusste nur das ich jetzt theoretisch Prüfung machen kann hatte aber vor das nach der AGA zu machen wenn man Urlaub nehmen kann, welche Alternative hätte ich denn bitte gehabt jetzt? Wie gesagt der TÜV Termin lies sich nicht verschieben und mir wurde am Telefon gesagt das würde so weitergegeben werden, warum hat sich denn noch niemand hier gemeldet und gesagt das das nicht ok ist und das ich kommen muss? Am Telefon wurde mir schließlich gesagt das wäre alles okay so jetzt.

KlausP

Sie wollten doch eine Antwort, oder nicht? Gehen Sie mal auf mein Profil ...

Zitatwarum hat sich denn noch niemand hier gemeldet und gesagt das das nicht ok ist und das ich kommen muss?

Ach ... und wer hätte das tun sollen? Ihr Kamerad aus der AGA, der als Telefonposten eingesetzt ist? Der UvD? Auch der kann und darf das nicht entscheiden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nepwk

Ich meine nur welche Alternative bleibt mir denn? Wie gesagt habe von dem Termin erst am Freitag abend erfahren als ich zuhause ankam und sonst kann man ja niemanden erreichen in der Kaserne am Wochenende, wo meldet man sich denn dann in solchen Fällen? Also wie hätte ich es richtig gemacht?

ulli76

Du hättest ja auch mal Freitag hier fragen können. Dann wäre nämlich 1. noch Zeit gewesen z.B. Chef oder Spieß zu erreichen und 2. im Zweifel in die Einheit fahren zu können.

Man weiss doch, ob man für ne Führerscheinprüfung angemeldet ist und hätte seinen Fahrlehrer fragen können, wie schnell die Termine vergeben werden.
Und den Termin kann man ja wohl recht problemlos verschieben. Insbesondere mit dem Hinweis auf berufliche Unabkömmlichkeit. Bzw. man hätte das bei der Anmeldung zur Prüfung direkt schon angeben können wann es gar nicht passt.

Musst du halt wissen, as du machst, aber dann musst du auch mit den Konsequenzen leben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

resi

Wäre mir neu, dass man einen Termin beim TÜV nicht verschieben kann... Wobei 'Können' und 'Wollen' ja doch ein Unterschied ist.

nepwk

Zum verschieben war es zu kurzfristig für den TÜV hab den Brief erst freitag abend gelesen und auch dann erst davon erfahren, wie hätte ich Freitag Abend noch Chef oder Spieß erreichen sollen? Der Brief kam am Dienstag an aber ich komme nach einer langen Zugfahrt erst Freitag um 10 zuhause an, da konnte ich sicher niemanden mehr erreichen ausser eben den UVD, deswegen sah ich da leider keine Alternative. Mit was für Konsequenzen kann ich denn rechnen?

KlausP

ZitatMit was für Konsequenzen kann ich denn rechnen?

Das hängt von Ihrem Disziplinarvorgesetzten ab. Von Verweis über Ausgangsbeschränkung bis Disziplinarbuße sollte alles drin sein. Ihr Chef könnte auch Ihre Entlassung in's Auge fassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

Normalerweise gibt der Zugführer seine Handynummer mit an falls am Wochenende mal solche Fälle auftreten sollten. Der hat in der Regel immer irgendwie die Möglichkeit Kontakt zu Spieß oder Chef aufzunehmen! Mag sein das das bei ihnen nicht der Fall war. Aber im Zeitalter der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten kann ich mir das schwer vorstellen. Und wenn sie sich Freitag schon beim UvD gemeldet hätten bin ich mir GANZ sicher das zumindest der eine Telefonnummer der Inspektionsführung hat. Dann hätte man alles klären können!
Beamter im mittleren technischen Dienst

nepwk

Wie gesagt uns wurde lediglich gesagt wir sollen das dann beim UVD melden der würde das dann weitergeben, hat er ja hoffentlich auch. Eine andere Nummer hatte ich jetzt so nicht und ich wusste jetzt auch nicht was ich sonst hätte tun sollen. Entlassung? Woher hätte ich denn wissen sollen das eine Führerscheinprüfung kein Grund ist zum wegbleiben? Wie gesagt da ich da vorher nichts von wusste konnte ich das auch vorher nicht beantragen...

KlausP

ZitatWoher hätte ich denn wissen sollen das eine Führerscheinprüfung kein Grund ist zum wegbleiben?

Was glauben Sie, was ein ziviler Arbeitgeber macht, wenn Sie in der Probezeit wegen einer Führerscheinprüfung einfach nicht zur Arbeit erscheinen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nepwk

Ich habe das ja abgemeldet, eben beim UVD, dem einzigen den ich erreichen kann über das Wochenende. Bei einem zivilen Arbeitgeber wäre ich Dienstag nach der Arbeit nach hause gefahren, hätte den Brief geöffnet und das ganze Mittwoch morgen geklärt.

Steve87

Die Aussage "Woher sollte ich das denn wissen?" ist immer sehr gern gehört bei Zugführer, Spieß und Chef. Ich kaufe ihnen das auch nicht wirklich ab das der TÜV den Termin nicht verschieben kann und ein gesunder Menschenverstand sagt auch aus das das kein Notfall ist. Und das wurde mit Sicherheit gesagt, das das fernbleiben vom Dienst nur in Notfällen vorkommen darf! Und wie Ulli schon sagt, wenn sie am Freitag direkt nachgefragt hätten, hätten sie da auch schon ihre Antworten bekommen!
Beamter im mittleren technischen Dienst

KlausP

Zitat von: nepwk am 23. Oktober 2011, 19:20:45
Ich habe das ja abgemeldet, eben beim UVD, dem einzigen den ich erreichen kann über das Wochenende. Bei einem zivilen Arbeitgeber wäre ich Dienstag nach der Arbeit nach hause gefahren, hätte den Brief geöffnet und das ganze Mittwoch morgen geklärt.

Ihre Einheit sollte auch einen "Feldwebel vom Wochendienst" (FvW) haben. Der hätte am Freitag mit Sicherheit noch etwas klären können und dessen Telefonnummer sollten UvD/GvD eigentlich kennen.

Falls Sie noch zu hause am PC sitzen, empfehle ich Ihen, sich umgehend in Ihre Einheit zu begeben. Falls Ihnen die Konsequenzen jedoch egal sind, sind sie es mir schon lange.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau