Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsreihenwechsel?! Ratsam&vorteilhaft?

Begonnen von Phito, 24. Oktober 2011, 22:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phito

Guten Abend zusammen ;)

Ich habe folgendes Anliegen:
Meine Wenigkeit befindet sich momentan in der AGA bei der Marine (Verwendungsreihe 23). Habe Abitur &  bin FWDL'er für 10 Monate seit Oktober.
Von der Sache her alles wunderbar bisher, doch liegt mein Wunsch bei den 76er!
Die nächsten Tage kommt auch die IBA zu uns für die FWDL'er zur Beratung & ich weiß auch, dass ich ein Gesuch zum Wechsel abgeben muss.
Wollte jetzt neben der IBA auch noch gerne eure Meinung/Aussagen dazu hören! ;)
Ist es ratsam diesen Wechsel zu vollziehen? Wann wäre der optimale Zeitpunkt dafür? Gibt es Erfahrungsberichte eurerseits?

Wäre über eure Hilfe, Meinungen & Anmerkungen sehr dankbar!

Wünsche noch einen schönen Abend.

Steve87

Also bei einer Dienstzeit von 10Monaten lohnt sich ein Wechsel definitiv nicht. Schon garnicht ein Wechsel zu den 76ern. Und mal ehrlich, wollen sie wirklich ihr Hirn an der Wache abgeben?;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

Phito

aus welchem Grunde lohnt es sich nach der Zeit nicht? Zu wenig Erfahrungen in kurzer Zeit?

Ich bin aber auch nicht sonderlich daran interessiert, zig Stunden aufm Stuhl vor irgendeinem Bildschirm zu verbringen.

Steve87

Mehr werden sie aber beim MSK auch nicht machen. Bei den Mannschaften dauert die Ausbildung zum 76er auch mindestens 6Monate. Für 3Monate Restdienstzeit wird das niemand machen!

BulleMölders

Rechnen wird doch mal:
10 Monate Dienstzeit
abzüglich 3 Monate AGA als 23er
abzüglich 3 Monate AGA als 76er
abzüglich 3 Monate weitere Ausbildung als 76er
verbleiben
1 Monat Restdienstzeit.
Selbst wenn du die AGA bei den 76er nicht wiederholen musst, bleiben nur 4 Moante.
So was rechnet sich für die Marine nun mal in keinster weise. Denn ein bisschen was will sie ja von dir auch haben und dich nicht nur 10 Monate lang Bespaßen.

Zitat von: Phito am 24. Oktober 2011, 22:28:45
Von der Sache her alles wunderbar bisher, doch liegt mein Wunsch bei den 76er!
Und warum bist du dann nicht gleich zu den 76er gegangen?
Zitat von: Phito am 25. Oktober 2011, 06:58:02
Ich bin aber auch nicht sonderlich daran interessiert, zig Stunden aufm Stuhl vor irgendeinem Bildschirm zu verbringen.
Das hätte man sich aber vorher überlegen können und müssen.
Allerdings musst du auch nicht zwingend vorm Bildschirm hocken.
Ich hatte in meiner Dienstzeit den einen oder anderen Wehrpflichtigen mit Abitur in "meiner" OPZ, der da keinen Bock drauf hatte, der konnte seine Träume dann als Pantry verwirklichen.

schlammtreiber

Zitat von: BulleMölders am 25. Oktober 2011, 07:38:25
Und warum bist du dann nicht gleich zu den 76er gegangen?

Wahrscheinlich weil mittlerweile alle Kampftruppen, insbesondere aber die infanteristischen Teile, W10er meiden wie der Teufel das Weihwasser, und eigentlich am liebsten nur noch FWDL23er aufwärts hätten. Wegen eben dieser Probleme der Ausbildungsdauer und anschließendem Einsatz.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Steve87

Ich kann sowieso nicht verstehen wie man freiwillig sagt das man zu den 76ern will;)

schlammtreiber

Niemand sagt es freiwillig. Es ist eine Art innerer Zwang.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Steve87

Das ist aber ein schlimmer Zwang....Naja...Nichts im Anker nichts im Hirn passt ja dann wieder:D

Slameye

Und wo geht es jetzt hin? Die Kommandos müssten doch vergeben sein?