Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geht ein Jura-Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von MuxeBuxe, 27. Oktober 2011, 17:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MuxeBuxe

Hallo ihr Lieben da draußen,

ich bin jetzt in der 11. Klasse, also mitten im Abitur, und habe den eigentlichen Plan nach meinem Abitur zur Bundeswehr zu gehen
und dort mein Jurastudium zu bewältigen um dann, irgendwann einmal vielleicht, Stabsoffizier mit der Befähigung zum Richteramt zu werden.
Also auf jedenfall als Jurist bei der Bundeswehr zu aggieren.
Nun stellt sich mir nur eine Frage, Kann ich bei der Bundeswehr auch Jura studieren?
Auf der Homepage stand nichts von Jura und die Offiziere, welche an meine Schule kamen um Schüler zu werben,
konnten mir bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen.
Doch ich hoffe ihr könnt es.

Liebe Grüße

ernest0

geh mal zum WdB der kann dir bestimmt weiter helfen olZz

ulli76

Wart mal bis Wolverine wieder online ist. Der ist Rechtsverdreher und kennt sich damit aus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Nein, das wird nicht angeboten.
Du kannst aber dein Studium "draußen"  machen und dich bewerben. hier solltest du aber schon gute Ergebnisse einbringen, damit du auch eine Chance hast, genommen zu werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MuxeBuxe

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich möchte mein Studium nicht außerhalb der BW machen.
1. des Geldes wegen und 2. wegen der Zeit

KlausP

Ja, und nun? Die Universitäten der Bundeswehr bieten diesen Studiengang nun einmal nicht an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MuxeBuxe

Ich hörte, und laß davon, dass es eine Möglichkeit gibt, Studiengänge, die eigentlich bei der BW nicht angeboten werden dort trotzdem zu studieren.
Mit einem Zusatzdokument und einer längeren Verpflichtung als sonst.
Hat davon schon einmal jemand gehört?

justice005

Jura wird aus guten Gründen bei der Bundeswehr nicht angeboten, nämlich weil man keine Soldaten braucht, die gleichzeitig Juristen sind. Es gibt nämlich nur ganz wenige Soldaten, die Volljuristen sind, nämlich die sogenannten Rechtsberater-Stabsoffiziere. Das sind aber nur eine handvoll und sämtlichst Seiteneinsteiger.

Die anderen Juristen bei der Bundeswehr sind alles zivile Beamte, also z.B. die Rechtsberater/Wehrdisziplinaranwälte, die Rechtslehrer und natürlich die ganzen Juristen in der Wehrverwaltung. Wenn diese zivilen Beamten dann in den Einsatz gehen (weil ja auch da Rechtsberatung notwendig ist) dann werden sie vorübergehend Soldat (im Rahmen einer Wehrübung). Nach dem Einsatz ziehen sie dann die Uniform wieder aus und die Krawatte wieder an.

Wer also als Jurist zur Bundeswehr will, der muss erstens außerhalb der Bundeswehr studieren und zweitens - jedenfalls in den allermeisten Fällen - auch später Zivilist bleiben.

miguhamburg1

Wenn Sie als Jurist Offizier werden wollen, dann gibt es deutlich mehr Dienstposten, als der Vorposter beschrieb. Allerdings muss man sowohl sein Studium, als auch sein Referendariat, als auch die Große njuristische Staatsprüfung als Zivilist durchführen und kann sich dann erst als Offizier mit dem Ziel RBStOffz bewerben.

wolverine

Das Problem ist der Vorbereitungsdienst und das zweite Staatsexamen. Während des Vorbereitungsdienst ist man Angestellter oder Beamter (selten mittlerweile) eines Landes. Das geht mit einem gleichzeitigen Status "Soldat" nicht. Zudem muss man als Richter, Staatsanwalt, Verwaltungsbeamter und Anwalt tätig sein; auch das geht nicht. Also im Ergebnis: Jurastudium "im Dienst" geht nicht. Und die Studien, die außerhalb angeboten werden: das sind die Mediziner. Hatten wir aber alles schon hier im Forum.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

8sonnen

Da ich denselben Weg gehen möchte,  stellt sich mir die Frage,  ob die Altersbegrenzung von maximal 29 Jahren für die Offizierslaufbahn als Jurist ebenfalls gültig ist oder aufgehoben, da man ja bereits studiert hat?

Tommie

Für Quereinsteiger hat es eine Altersgrenze von 29 Jahre noch nie gegeben ;) ! Den Rest erfahren Sie von den Karriereseiten der Bundeswehr und über die Kontakt-Adresse für Quereinsteiger beim Personalamt der Bundeswehr ... wenn es dann so weit ist ;) !

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.