Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Mutter zum Bund

Begonnen von Angie1994, 28. Oktober 2011, 13:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angie1994

also erstmal vorab. ich bin neu und hab irgendwie nur beitraege die etwas laenger her sind gefunden. Bis heute hat sich ja vieles geaendert.

also. Mein freund ist bei der Bundeswehr und ich wollte immer zur Marine. bis Ich letztes Jahr im Mai erfuhr dass ich schwanger bin. War zu dem Zeitpunkt 16 jahre alt (und Nein, es war nicht geplant.) nun wird mein Sohn im Januar 1 jahr alt und Ich 3 Wochen spaeter 18. Momentan mach Ich meinen Abschluss in einer BvB Maßnahme nach und ueberlege nun danach zur bundeswehr zu gehen. Ich komme aus dortmund und die naechste Kaserne in der naehe waere Unna.

Nun meine Fragen: 1. als Mutter zur Bundeswehr. Was ist da anders als bei kinderlosen Frauen? die arbeitszeit? (also Teilzeit o.ä) 2. Kann ich in der Aga ein heimschlaefer sein? (eben wegen meinen Sohn?) 3. Wie ist das mit der Betreuung von meinem Sohn? Momentan wenn Ich in der Schule bzw auf der Arbeit bin passt meine Mama auf. und geht nur am Wochenende arbeiten bzw hat Spaet/Nachtschicht. 4. Kann Ich einen Antrag auf eine Setzung in Heimatnaehe stellen? - Die Moeglichkeit umzuziehen waere naemlich nicht so mein Ding und kaeme nicht wirklich in Frage. so wuerde Ich mit dem Auto immer morgens los fahren. (waere ja so, wie als wenn Ich arbeiten gehen wuerde)

viele Fragen.. und Ich hoffe jemand weiß Antworten.  :-\

Liebe Grueße, Angie

schlammtreiber

ZitatDie Moeglichkeit umzuziehen waere naemlich nicht so mein Ding und kaeme nicht wirklich in Frage.

Finger weg von der Bw in diesem Fall!

- bundesweite Versetzbarkeit
- Lehrgänge etc über die ganze Republik verstreut
- Auslandseinsatz
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Angie1994

Wenn's jetzt unbedingt sein muss, wuerde Ich es wahrscheinlich tun. Nur da mein Freund auch zum Mund geht ist das etwas umstaendlicher.

wolverine

Und Ihr Freund kann nach Hamburg und Sie nach München kommen....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Angie1994

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 28. Oktober 2011, 13:33:31
Finger weg von der Bw in diesem Fall!

- bundesweite Versetzbarkeit
- Lehrgänge etc über die ganze Republik verstreut
- Auslandseinsatz
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Angie1994 am 28. Oktober 2011, 13:28:391. als Mutter zur Bundeswehr. Was ist da anders als bei kinderlosen Frauen? die arbeitszeit? (also Teilzeit o.ä)

Eher nicht. Insbesondere wird es während der Vollausbildung für sowas keine Möglichkeit geben - und die dauert, je nach Laufbahn und Verwendung, durchaus bis zu einigen Jahren, mit Lehrgängen bundesweit!
Danach kann es vielleicht anders aussehen, zumal die Bundeswehr in dem Bereich ein noch ausbaufähiges Angebot hat.

Zitat2. Kann ich in der Aga ein heimschlaefer sein? (eben wegen meinen Sohn?)

Üblicherweise nein.

Zitat3. Wie ist das mit der Betreuung von meinem Sohn? Momentan wenn Ich in der Schule bzw auf der Arbeit bin passt meine Mama auf. und geht nur am Wochenende arbeiten bzw hat Spaet/Nachtschicht.

Das wäre dann wohl auch die brauchbarste Lösung für die Zukunft ... An einigen Standorten gibt es bereits entsprechende Betreuungsangebote etc. - aber das dürfte ein überschaubarer Prozentsatz sein.

Zitat4. Kann Ich einen Antrag auf eine Setzung in Heimatnaehe stellen?

Kann man alles machen. Und die Bundeswehr kann dem auch stattgeben. Muss sie aber nicht ...

Zitat- Die Moeglichkeit umzuziehen waere naemlich nicht so mein Ding und kaeme nicht wirklich in Frage.

Dann ist das vermutlich die falsche Wahl ...

Wie es hier immer wieder so schön heißt: Es heißt Bundeswehr, nicht Dortmundwehr ... Wer Soldat ist, der kann bundesweit stationiert werden. Zusätzlich wird man, je nach Laufbahn, verschiedene Lehrgänge besuchen müssen, muss auch schonmal einige Tage oder Wochen am Stück auf einen Übungsplatz, usw. usf.. Das wirst du ja sicherlich alles auch irgendwie von deinem Freund kennen. Zusätzlich kann man jederzeit für üblicherweise wenigstens 4 Monate in einen Auslandseinsatz geschickt werden - und es ist sogar davon auszugehen, dass die Zahl der Einsatzgebiete steigen wird.

Was wäre dann in diesem Zeitraum mit deinem Sohn?

Es ist natürlich gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du das unter einen Hut kriegen kannst. Geh auch mal davon aus, dass man dir bei einem Eignungstest genau dazu auch diverse Fragen stellen wird!

Aber wenn du dadurch mit den "Besonderheiten" des Soldatenberufs (bundesweite Verfügbarkeit, Auslandseinsätze, ...) Probleme hast, solltest du dich ernsthaft nach Alternativen umschauen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Baumi90

Ehm ne vergiss das lieber ;)

Du bist leider keine extra wurst nur weil du ein kind hast ( Standort bezogen)
Da dein Freund noch bei der BW ist kann es jederzeit sein das er verstetzt wird und willst du das?
(...)
Ach ja und zum Thema Heimschläfer während der AGA!!

Das ist ein absolutes NO-GO!!!

Also tu dir lieber den gefallen und lass die Finger von der BW ... sorry!

Pete85

zumal ich noch nie von einem Dortmunder Marinehafen gehört hab ;)
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

mailman

Man kann auch bei der Marine sein (zumindest als Marineuniformträger) und z.B. in Bayern eingesetzt sein.

Oscar Golf Mike

Mein FwRes ist im DG Stabsbootsmann und ca.350 Km von der Küste entfernt stationiert. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Steve87

Das sind ja dann vorzugsweise SKB-Stellen die auch oft in Ämtern angesiedelt sind. Ansonsten sind die Marinierten m.W. nur in der Kampfmittebeseitung und bei den Feldjägern zu finden. Aber ich will mich da jetzt auch nicht festlegen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steve87

Oh...Entschuldigung...Die Elite habe ich natürlich vergessen Uli;) Aber stimmt natürlich. Auch unsere Leute dümpeln im Zentralen Sanitätsdienst rum.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Flexscan

Mädel vergiss es einfach,
Nur weil Du nen Sohn hast macht die Bundeswehr für Dich keine Ausnahmen.
Die Bundeswehr ist eine Armee und kein Sozialhilfswerk, welches einem 12 Jahre einen sichern Job bietet.

Dazu noch folgendes.
Du möchtest gerne zur Marine, wohnst aber in Dortmund.
Gleichzeitig möchtest Du heimatnah stationiert bleiben also in Dortmund.
Ich wüsste nicht, dass die Marine dort einen Hafen hat und was sie verteidigen sollte.
Den Dortmund-Ems-Kanal??

zum Heimschläfer in der AGA
nein es besteht keinerlei Möglichkeiten, auch wenn man ein Kind hat.

zum Thema Betreuung des Sohnes
Das ist dein Problem dann.
Oder nimst du den kleinen auch mit, arbeitest Du bei der Sparkasse, Krankenkasse oder als Arzthelferin?

Und das wichtigste:
Was passiert wenn Du in den Kampfeinsatz nach Afghanistan oder so musst??
Schon ma darüber nachgedacht?

Vergiss es einfach, erspart uns und den Kameraden Wehrdienstberatern unnörtige Arbeit bei so einer Einstellung.

Alleine schon zur Marine wollen, aber in Dortmund wohnen, "Umziehen is aber nich mein Ding..."
das passt allein schon nicht.

Such dir besser was anderes.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau