Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausmusterung wegen Körperlänge

Begonnen von Schrocks, 27. Oktober 2011, 16:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrocks

ich hatte heute musterung:

ich bin köperlich topfit, mache viel sport & rauche nicht.
keine sehschwäche, keine allergieen, keine sonstigen einschränkungen.

ALLERDINGS: ich bin 2,06m lang.

-> ich wurde als T5 gemustert! ):

seit 01.10.2010 soll es eine neue richtlinie für die maximalkörperlänge geben, die bei 2,05 metern liegt.

leute erklärt mir das...

KlausP

Was gibt es da zu erklären? Wenn die Musterungsvorschrift das so aussagt, dann ist das so. Wenn bei jemandem der BMI über 30 liegt, ist er auch nicht wehrdienstfähig. Einen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit gibt es nun mal nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Vor allem wäre das eigentlich Sache des Arztes gewesen! Wenn er das vor Ort schon nicht konnte, wie sollen wir das hier?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Ich hab das mal abgetrennt, da es mit dem ursprünglichen Thema an sich nix zu tun hatte.

Das mit er Körpergröße steht in der ZDv 46/1 und die aktuelle Version ist vom 1.9.2010. Kann man einfach googeln und nachlesen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Ist doch ganz einfach, es gibt nur Uniformen bis einer Körpergröße von 2,05 Metern.
Wenn jemand größer ist, dann müsste es extra angefertigt werden und das ist der Bundeswehr zu teuer und deshalb die Grenze bei 2,05 Metern.

Jakkaru

Ausserdem gibt es Probleme bei Betten und Schlafsäcken denk ich mal. :o
Ein 2er

Schrocks

danke, ich google "ZDv 46/1" einfach mal und schau mal was drinne steht.

-> das mit den betten, schlafsäcken, hängematten kann mein problem sein, darum gehts nicht..

-> und das mit der uniform ist auch keine begründung, da man 1cm unterschied von 205 zu 206 cm nicht sehen kann. ich kann auch neben nem 202 menschen stehen und keiner könnte so auf anhieb sagen wer größer ist ;)

danke trotzdem ;)

KlausP

Es geht weder um Betten noch um Schlafsäcke oder um Uniformen. Die Musterungsvorschrift hat die Grenze nun mal bei 2,05 m gezogen und der Musterungsarzt hat diese Dienstvorschrift durchzusetzen. Genauso wie es eine maximale Körperlänge gibt, gibt es eine minimale. Jemand, der 1 cm kleiner ist als dort festgelegt wird ebenfalls "nicht verwendungsfähig" gemustert. Es gibt kein Recht darauf, als "verwendungsfähig" gemustert zu werden. Wenn Ihnen diesen Vorschift nicht passt, können Sie ja dagegen klagen, von mir aus bis zum Bundesverwaltungsgericht und weiter.

Schrocks

okay ich habe die "ZDv 46/1" mir angeschaut.
ich finde da keine begründung warum das so ist mit maxlength, da steht nur folgendes unter der musterungstabelle:

""""""Bei Minderung der psychischen Belastbarkeit durch extreme Körperlänge bzw. Minderwuchs oder durch sonstige Abweichungen der konstitutionellen Entwicklung ist zusätzlich nach GNr 13 zu beurteilen.""""""""""

daraufhin habe ich mir den GNr 13 angeschaut. da geht es um die psyche, psychische einschränkungen.
da findet man eine tabelle, in der für T3 - T5 die psychischen "defizite" stehen.

kann mir jemand jetzt jemand den satz oben bitte erklären? ;)

@Klaus P.: die frage ist eigentlich gewesen -sorry wenn ich missverstanden wurde- : "wieso liegt die festgelegte maxlength bei 2,05 metern?" in der ZDv 46/1 steht dazu nix. ----- dazu will ich nicht hören das das ne vorschrift ist das haben die mir bei der musterung gesagt und deswegen poste ich sowas auch nicht ;) in der ZDv 46/1 steht dazu nix.

KlausP

Zitat... dazu will ich nicht hören das das ne vorschrift ist das haben die mir bei der musterung gesagt und deswegen poste ich sowas auch nicht ;) in der ZDv 46/1 steht dazu nix. ...

Willkommen bei der Bundeswehr. Vorschriften legen bestimmte Verhaltensweisen oder bestimmte Standards fest und erläutern und begründen sie in der Regel nicht.

Schrocks

vllt. gibts da sonderregelungen die man nutzen kann, dass werde ich morgen mit meinem wdb besprechen.

miguhamburg1

Der ist allerdings auch kein Musterungsarzt und wird einen Teufel tun, Ihnen da irgendetwas zuzusagen. Und wenn Sie vor Ihrer Bundeswehrzeit bei allem Möglichen wissen wollen, warum der Inhalt von Vorschriften und Erlassen so ist, wie Sie ihn vorfinden, dem kann man nur raten, die Hände von der Bundeswehr zu lassen. Der wird nämlich nicht glücklich dabei.

KlausP

Zitat von: Schrocks am 01. November 2011, 19:19:54
vllt. gibts da sonderregelungen die man nutzen kann, dass werde ich morgen mit meinem wdb besprechen.

Wenn es Sonderregelungen oder die Möglichkeit für Ausnahmegenehmigungen gäbe, würde das wo stehen? Genau! In der Vorschrift.

KlausP

Vielleicht sollten Sie sich mal im Ton mäßigen. Ihr überhebliches Gelaber können Sie unter Ihresgleichen anbringen, ich habe es bestimmt nicht nötig, mich von einem jungen Schnösel dumm von der Seite anmachen zu lassen, dafür hatte ich zu lange mit Personalangelegenheiten bei der Bundeswehr zu tun. Ihr "Kollege" bin ich nie gewesen und werde ich nie sein. Und ein Kamerad werden Sie hoffentlich für mich nie werden.

Flexscan

Kollege ist man bei Bauer und Voss. Hier heist es Kamerad.

Es gibt keinen Grund hier User anzuflaumen nur weil man Antworten bekommt, die man nicht hören will.

Worschrift ist Vorschrift. Wenn zu gross dann ISSO

Völlig egal ob das Dein Traumjob ist und Du den unbedingt haben willst.

Comprendre?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau