Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Als Saz in der AGA Unterkunft bezahlen?

Begonnen von Bryan82, 05. November 2011, 14:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bryan82

Hallo,

muss man als Saz die Unterkunft in der AGA bezahlen?

Danke im Vorraus für die Antworten.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bryan82

Auf wieviel beläuft sich dies pro Tag, bzw. was kostet die Unterkunft in der AGA als Saz im Monat?

Was mich noch interessiert, in welcher Vorschrift steht den das man in der AGA die Unterkunft als Saz bezahlen muss.

mailman

Als SaZ müßte man doch grundsätzlich für die Unterkunft bezahlen, unabhängig ob in der AGA oder nicht?

KlausP

Zitat von: Bryan82 am 05. November 2011, 15:49:12
Auf wieviel beläuft sich dies pro Tag, bzw. was kostet die Unterkunft in der AGA als Saz im Monat?

Was mich noch interessiert, in welcher Vorschrift steht den das man in der AGA die Unterkunft als Saz bezahlen muss.

Einfach hier nachlesen:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/kosten-fur-gemeinschaftsunterkunft-als-saz-unter-25-jahren/
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ranger90

Hat jemand eine Übersicht für mich, was alles für einen SaZ an Gebühren anfällt?
Also auf jeden Fall:

Brutto
- Unterkunft (o.g.)
- Verpflegung ( ? )
- Heimfahrten (Individuell)
- sonst noch etwas verpflichtendes?

Steve87

Unterkunft sind ca. 90€.
Verpflegung sind irgendwas um die 7,83€.
Da ich nicht weis wo sie herkommen kann ich ihnen auch nicht sagen was eine Heimfahrt kostet. Das müssen sie schon selbst wissen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

mp-sani

jerad1

Hallo Zusammen,

muss das Thema nochmals anfassen da ich hier im Forum zwei unterschiedliche Antworten gefunden habe.

Vielleicht wäre es ja möglich diese Frage netterweisse nochmals zu erläutern bzw. zu beantworten.

Es geht darum ob man als SaZ (in meinen Fall SaZ 14 Obermaat/Bootsmannanwärter, Wiedereinsteller 34 Jahre) während der AGA und den Laufbahnlehrgängen zum Feldwebel/Bootsmann für die Unterkunft was bezahlen muss oder diese unentgeldlich ist?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Jerad

Andi

Trennungsgeldempfänger zahlen nichts (und das ist man auf Grund der räumlichen Trennung zur Stammeinheit eigentlich auf fast jedem Lehgrgang, wenn man nicht wegen eines eigenen anerkannten Hausstandes Trennungsgeldempfänger ist, dann ist man immer TG-Empfänger), alle anderen Soldaten zahlen den ihrer Unterkunft entsprechenden Satz. In der AGA ist es regelmäßig so, dass die AGA Einheit die erste Stammeinheit des Soldaten ist und danach eine Versetzung stattfindet, dementsprechend wäre ohne eigenen anerkannten Hausstand und einer Einstellung ohne TG-Zusage die Unterkunft zu bezahlen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jerad1

Vielen Dank Andi für die sehr hilfreiche Antwort.
Nur nochmal zur Sicherheit.

Da meine Wohnung in ZNwG Marine anerkannt wurde und gleichzeitig laut meinen Einberufungsbescheid mir meine Umzugskostenvergütung mit Blick auf die kurze Verwendungszeit am Einstellungsort nicht zugesagt wurde, gehe ich davon aus das ich Trennungsgeldempfänger bin.
Heißt also keine Unterkunftskosten in der Aga und den Lehrgängen.

Richtig?

Falls es wichtig sein sollte.
Einstellungsort:Plön

Tausend Dank mit freundlichen Grüßen aus Berlin

apollo98

@Andi
Ich weiss nicht, ob es immer noch so üblich ist, aber die Marine versetzte ihre UA und FA auf die Lehrgänge, keine richtige Stammeinheit während der Laufbahnausbildung.

Für der TE irrelevant, da er aufgrund des anerkannten Hausstandes sowieso TG-Empfänger und über 25 ist und somit auf den Lehrgängen keine Unterkunft zählen muss.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Andi

Zitat von: apollo98 am 07. Februar 2013, 19:08:15
@Andi
Ich weiss nicht, ob es immer noch so üblich ist, aber die Marine versetzte ihre UA und FA auf die Lehrgänge, keine richtige Stammeinheit während der Laufbahnausbildung.

Oh, das wusste ich nicht. Bei OA ist die Stammeinheit ja die MSM, wie es bei UA/FA ist kann ich aus eigener Erfahrung echt nicht sagen, von daher danke für den Hinweis, wan lernt nie aus.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

Ich kann mir gut vorstellen das es in der Marine auch unterschiedlich sein kann.
An Land mag es ZbV Posten geben auf die man Lehrgangsteilnehmer da setzen kann um sie zu den Lehrgängen zu Kommandieren.
An Bord gibt es solche ZbV Posten nicht und da hat sich seit meiner Dienstzeit wohl auch nichts verändert.
Also wurden wir zu Laufbahn Lehrgängen immer Versetzt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau