Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feuergefecht im Kosovo von Sommer 2006 bis Sommer 2007?

Begonnen von Hans Kuhla, 05. November 2011, 13:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Kuhla

Hallo,

gab es im Kosovo im Sommer 2006 bis Sommer 2007 Feuergefechte mit tödlichem Ausgang (ganz gleich auf welcher Seite), an denen die Bundeswehr beteiltigt war? Ich kenne jemanden der derlei behauptet und bin nun einigermaßen verwirrt, da ich davon ausging, dass der Kosovo in den letzten Jahren immer (eher) ruhig war. Von einem Feuergefecht (d.h. Kampf der Bundeswehr bzw. Verteidigungsfall) mit Toten hätte man doch in den Nachrichten bzw. Zeitungen gehört / gelesen, oder nicht?

Wie ist die Situation im Kosovo zu dieser Zeit gewesen? War vielleicht jemand von ihnen dort und kann etwas darüber berichten?

Grüße

Hans Kuhla

Hallo,

vielen Dank schon mal für den Link, bei Wikipedia hatte ich allerdings zuvor schon nachgeschaut. Dort sind, soweit ich das gesehen habe, aber nur die im Dienst getöteten deutschen Soldaten angegeben. Das es keinen Todesfall auf deutscher Seite in der Zeitspanne vom Sommer 2006 bis Sommer 2007 im Kosovo gab, heißt ja noch nicht, dass dort nicht Feuergefechte stattfanden, bei denen Soldaten nur verletzt bzw. Nicht-Angehörige der Bundeswehr getötet wurden. Meine Frage bezieht sich also eher auf entstandene Feuergefechte bzw. auf durch die Bundeswehr verursachte Todesfälle. Weiß hier jemand mehr bzw. kennt jemand die Situation der stationierten Soldaten im Kosovo zu der entsprechenden Zeit?

Oscar Golf Mike

Zitat von: Hans Kuhla am 05. November 2011, 13:30:56
Hallo,
gab es im Kosovo im Sommer 2006 bis Sommer 2007 Feuergefechte mit tödlichem Ausgang (ganz gleich auf welcher Seite), an denen die Bundeswehr beteiltigt war?
Erst schreiben sie so
Zitat von: Hans Kuhla am 06. November 2011, 13:03:30
Meine Frage bezieht sich also eher auf entstandene Feuergefechte bzw. auf durch die Bundeswehr verursachte Todesfälle. 
Dann so, was denn nun?
Ich kann mir eh nicht vorstellen das beteiligte Kameraden in einem öffentlichem und anonymen Forum über so eine Thematik Auskunft geben.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Hans Kuhla

Guten Tag,

ich fragte nach "ganz gleich auf welcher Seite", Synthics Antwort bezog sich aber leider nur auf die Seite der Bundeswehr. Es folgte also eine zweite Nachfrage, die sich hauptsächlich auf die Gegenseite bzw. auf Feuergefechte im Allgemeinen in dieser Zeit bezieht - eigentlich nicht so abwegig, nicht wahr?

Zu ihrer Vermutung, dass sich niemand Beteiligtes dazu äußern würde, kann ich nur sagen: Hier soll niemand (s)ein persönliches Trauma ausbreiten! Ich wollte nur wissen, ob es Informationen zu derartigen Geschehnissen gibt, z.B. eine Art Auflistung der Kampfhandlungen, die die Bundeswehr vornimmt bzw. in die sie verwickelt wurde (ganz gleich, ob dabei nun jemand umkommt). Wenn sich jemand mit der Situation im Kosovo zu dieser Zeit auskennt (d.h. auch meines Erachtens nicht zwingend, das er direkt beteiligt gewesen sein musste), so vermute ich mal, dass er mir Auskunft geben könnte, ob es größere Feuergefechte, Bildung von Mobs, gewalttätigen Demonstrationen, deren Auflösung etc. gab.

BulleMölders

Jakkaru

Es sollte klar sein, dass Sie im Internet nicht wirklich fündig werden, ausser Sie haben das Glück jemanden anzutreffen der selbst in eine solche Situation verwickelt war. Ich glaube nicht, dass im Internet und schon garnicht hier im Forum, jedes Gefecht breitgetratscht wird.
Ein 2er

ulli76

Ich würd mir einfach mal verschiedene größere Zeitungen aus der Zeit rein ziehen. Da dürften zumindest die großen, offiziellen Zwischenfälle drin zu finden sein.

Ansonsten wäre die Bw-Homepage noch ne Möglichkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau