Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lohnsteuerklasse 6 statt 1

Begonnen von vaniLLa91, 06. November 2011, 12:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vaniLLa91

Hallo Community,
ich hab ein kleines Anliegen an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Unzwar bin ich seit 04.10.2011 im Dienst (AGA) jetzt kam meine erste Gehaltsabrechnung oder Abschlag
und ich wurde mit Lohnsteuerklasse 6 besteuert. Allerdings habe ich am Anfang eine Bescheinigung von meinem Finanzamt abgegeben. Nun verstehe ich nicht wieso ich Lohnsteuerklasse 6 besteuert wurde anstatt mit 1 ( weil ich definitiv ledig bin ;) )

Meine Fragen:
1.) Woran kann das liegen?
2.) Was tue ich jetzt am besten?
3.) Kriege ich den Rest der mir fehlt zurückbezahlt?
4.) Habt Ihr weitere Ratschläge für mich?

Danke im Vorraus :)

.) Wi

Wiedereinsteller_23

Bei mir gab es das selbe Problem bzw gibt es

Hab dann bei der WBV angerufen da es ja jetzt elektronische Lohnsteuerkarten geben soll und ich 2010 keine normale hatte :)
hab dann den Zettel mit der Steuer Id zur WBV geschickt und anhand dieser Nummer können die Nachvollziehen welche Steuerklasse du hast ;)
Auserdem habe ich denen eine Zettel beigelegt mit der Nummer meine Finanzamtes :)

Die Frau bei der WBV hat dann gesagt das Geld was mir noch zusteht wird direkt noch diesen Monat bezahlt ;) und es wird sofort bearbeitet

Wiedereinsteller_23

Das ist auch kein Einzelfall

Es passiert bei mehreren wenn die ihren Dienst frisch aufnehmen :)

vaniLLa91

Also kann ich mein Anliegen dann auch telefonisch klären, wenn ich denen meine Steuer-Id sage?
Sind halt 400€ die einem fehlen!!

:)

BulleMölders

Ruf bei deinem Finanzamt an, lass dir eine ELStAM-Bescheinigung ausstellen und schick diese direkt zum WBV.
Arbeitgeber haben noch keinen direkten zugriff auf die EStAM-Datenbank, das wird es voraussichtlich erst ab dem 2. Quartal 2012 geben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau