Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Pionier

Begonnen von marcello262, 08. November 2011, 14:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcello262

Hi Leute,

bin gestern aus Düsseldorf wiedergekommen und habe mich für die Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Wollte eigentlich die Feldwebellaufbahn einschlagen, dafür hat es aber leider nicht ganz gereicht. Habe mich für Pionier entschieden, wie ich es auch für die Feldwebellaufbahn gemacht hätte, da ich aus einem Handwerklichen Beruf komme.

So, jetzt zu meinen Fragen, da ich gestern bei der Einplanung natürlich erstmal enttäuscht war wegen der nicht bekommen Feldwebeleignung und daher nicht ganz bei der Sache war.

Anfprderung des Dienstpostens

1. 3001480     Text     Pionier               StFT         AVR 23103
2. 1004892     Text     Kraftfahrer CE     StFT
3. 3005037     Text     FU GER BED        StFT

Könnt ihr mir dazu sagen was genau dies jetzt bedeutet?

Dann komme ich nach Holzminden in der AGA zum 6./PzPiBtl 1 und die Stammeinheit wäre dann auch in Holzminden 2./PzPiBtl 1. Kann zufällig jemand sagen was dort ungefähr auf mich zukommt?

Danke

schlammtreiber

Ohne Garantie, denn ich nix Pio:

Zitat von: marcello262 am 08. November 2011, 14:36:41
1. 3001480     Text     Pionier               StFT         AVR 23103

Wie zu erwarten, Ausbildung zum Pioniersoldat

Zitat2. 1004892     Text     Kraftfahrer CE     StFT

Kriegst auch noch einen Führerscheinlehrgang CE verpasst...

Zitat3. 3005037     Text     FU GER BED        StFT

...und zum Funkgerätebediener zusätzlich geschult.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marcello262

Hätte da noch ne FRage bzgl. Verpflichtungsprämie, da ich da irgendwie nicht durchblicke.

Habe ja gestern für SAZ4 Mannschaften unterschrieben. Dienstbeginn ist der 2.4.12. Steht mir diese Prämie auch zu oder nur denen die 2011 ihren Dienstantritt haben?

KlausP

Wenn der Erlass nicht geändert wurde, steht Ihnen die Prämie nicht zu.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

marcello262

Danke für die schnelle Antwort

marcello262

und noch eine Frage^^

Ich bin gelernter Dachdecker, hätte ich die Feldwebellaufbahn geschafft, dann wäre ich als Stabsunteroffizier eingestellt worden. Werde ich jetzt dann in der Mannschaftenlaufbahn auch etwas höher eingestellt? Habe ganz vergessen das dort zu fragen

kohn88

Nein du fängst mit dem unterstem Mannschaftsdienstgrad (Schütze, Matrose, Flieger, ...) an.