Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Soldatenlaufbahnverordnung

Begonnen von ulli76, 27. Juni 2011, 13:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Mein Kasernenfeldwebel würde solche Aussage niemals von sich geben - und der ist ehemaliger Spieß. Ich seh das wie Andere auch sehr skeptisch. Aber ist ja nicht meine Zukunft.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich befürchte auch, dass ich deine Euphorie was dämpfen muss: Ein Beratungsgespräch beim WDB bekommt jeder, der ein´s will.
Außerdem sind OSG-Stellen sehr begehrt unter den Mannschaftern und höchstens mal punktuell im Rahmen von Umstrukturierungen nen Schwung frei wird.
Zudem hat ein KasFw in der Regel keinen fundierten Einblick in die Stellenlage der Einheiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wachmann

Na gut, wie auch immer.Wie gesagt habe für die Bundeswehr gearbeitet,bin ausgebildet im UZwag und U2 überprüft.Sollte es funktionieren sinds minimum 4 Jahre und er hat wirklich gesagt nur bei Mannschaften  ist die Altersgrenze bei Eignung gefallen.Werde am Mittwoch schlauer sein:-) Schönen Abend noch! Ps:wollte hier nicht für aufregung sorgen.

KlausP

ZitatNa gut, wie auch immer.Wie gesagt habe für die Bundeswehr gearbeitet,bin ausgebildet im UZwag und U2 überprüft.

Mal 'ne Frage: wie alt ist die Ausbildung und wann war die letzte Ü2?

wachmann

Ü2 seit Sommer 2010,war für Eloka Fertigstellung tätig.Dies stand so ähnlich auch bei meinem beigefügten Dienstzeugnis drinn.Auch bei dieser Eloka soll es paar Mannschaftsstellen geben, diese sind aber noch nicht "freigeschalten" also müßen wohl noch genehmigt werden.Kasfeld rief extra in Trier an wegen mir.

wachmann

Ps:ausbildung Uzwag bis Oktober 2011.evtl bin ich für Feldjägerdienst geeignet daher,habe auch ich die IHK Sachkundeprüfung Bewachungsgewerbe abgelegt.
In München sind paar Mannschaftsstellen Feldjägerstellen frei.wie gesagt Versuch ists wert!

mailman

"richtiger" Feldjäger defnitiv nicht! Nicht als Mannschaftssoldat!
Und die Sachkundeprüfung wird beim Bund keinen interessieren, weil es doch zwei paar Schuhe sind, auch wenn man Kasernen bewacht hat.

Und selbst wenn es klappt? 4 Jahre, und dann ist man draußen, und das in dem Alter.

Opa_Hagen

Zitat von: wachmann am 11. November 2011, 17:36:06
wollte hier nicht für aufregung sorgen.

Hiho,

also, mich interessiert es sehr, wie es mit Dir weitergeht. Berichte bitte weiterhin.

Und. was würde eigentlich dagegen sprechen, falls die gesetzlichen Grundlagen erfüllt sind?

Gruss

wachmann

also mir hat man gesagt daß die Feldjäger Mannschaften einstellen heute,ich denke ein kasfeld mit ca.54 jahren wird schon wissen was er sagt.war ja auch nur Spekulation daß dies was für mich wäre,es würde mich halt interessieren.Bin gerade vom Boxtraining heim und gesagt bin wirklich Topfit.Und zum Thema 4 Jahre
(könnte auch mehr sein auch das erfahre ich erst),nach der Dienstzeit kann ich sowieso wieder als Security arbeiten-die Deutsche Bahn zum bsp.bevorzugt
ehemalige Zeitsoldaten.Da mach ich mir garkeine Sorgen-persönlich würde ich nur profitieren.Letzte Woche hat mir ein Hauptgefreiter aus Manching erzählt
daß Sie eine 37jährige ungediente Frau in die Schreibstube bekommen und das noch als Stuffz-der hat natürlich einen dicken Hals geschoben!
Bis bald Kameraden

ulli76

Was genau willst du eigentlich bei der Bundeswehr bzw. was suchst du?
Und dass du auch z.B. nach Kiel versetzt werden könntest, ist dir hoffentlich auch klar (weil du anscheinend auf der Suche nach freien Stellen in München und Umgebung bist)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Was, wachmann, bitte, ist ein "kasfeld mit 54 Jahren"?, von dem Sie da die tolle Information bekamen, dass Sie als Mannschaftssoldat Feldjäger werden können?

Mal vollkommen losgelöst von Ihrer sportlichen Fitness und Berufserfahrung als Security-Mitarbeiter, die Ihnen hier doch niemand absprechen will: Ja, in der Feldägertruppe gibt es auch Mannschaftsdienstgrade, die die orangefarbene Waffenfarbe und das Feldjägerbarett tragen. Die gibt es dort genauso, wie (fast) überall in der Trupe sonst auch. Doch die sind dort in Geschäftszimmern, bei den Spießen, als Waffenkammergehilfe und für sonstige mehr oder minder qualifizierte Hilfsarbeiten eingesetzt. Den Feldjägerdienst leisten (den man sich gemeinhin so vorstellt/kennt) führen ausschließlich Feldjägerfeldwebel und -offiziere durch. Denn dafür benötigt man eine entsprechend lange Aus- und Fortbildungszeit, die sich in vier Jahren Dienstzeit nicht realisieren lässt.

Im Übrigen sollten Sie sich eine andere Grundenstellung zulegen, wenn Sie tatsächlich Soldat werden wollen: Nämlich die, dass es schon einen Grund hat, wenn jemand anderes, ob Frau oder Mann, mit höherem Dienstgrad in seinem Umfeld einen Dienstposten antritt. Dieser Grund liegt dann im Wesentlichen darin, dass diese Person eine höherwertige Berufsausbildung/-qusalifikation mitbringt, der für diese Verwendung erforderlich ist. Wobei mich die Kombination 37 Jahre und Stabsunteroffizier denn doch etwas wundert. Da vermute ich, dass Ihnen Ihr Freund Unsinn erzählt hat.

KlausP

Zitat... und da hörte ich,daß wirklich etliche offene OSG Stellen im Münchner Großraum vorhanden sind ...

Das mag ja sein, aber Sie werden, falls Sie denn für 4 Jahre eingestellt werden, nicht auf so einen Dienstposten kommen und schon gar kein OstGefr werden. Die Beförderung zum OstGefr setzt eine Mindestdienstzeit von 48 Monaten und eine Mindestverpflichtungszeit von 6 Jahren voraus. (Quelle: Soldatenlaufbahnverordnung) Die Besetzung der OstGefr-Stellen erfolgt durch die Einheiten nach entsprechender Personalauswahl und dem Erwerb der entsprechenden Soll-ATN. Ohne die entsprechende Ausbildung oder den Nachweis, dass die Lehrgänge zeitgerecht angefordert, aber noch nicht zugewiesen worden sind, kommt (jedenfalls bei uns) kein Mannschafter auf einen OstGefr-Dienstposten.

mailman

Zitat von: wachmann am 11. November 2011, 21:19:01
also mir hat man gesagt daß die Feldjäger Mannschaften einstellen heute,ich denke ein kasfeld mit ca.54 jahren wird schon wissen was er sagt.war ja auch nur Spekulation daß dies was für mich wäre,es würde mich halt interessieren.Bin gerade vom Boxtraining heim und gesagt bin wirklich Topfit.Und zum Thema 4 Jahre
(könnte auch mehr sein auch das erfahre ich erst),nach der Dienstzeit kann ich sowieso wieder als Security arbeiten-die Deutsche Bahn zum bsp.bevorzugt
ehemalige Zeitsoldaten.Da mach ich mir garkeine Sorgen-persönlich würde ich nur profitieren.Letzte Woche hat mir ein Hauptgefreiter aus Manching erzählt
daß Sie eine 37jährige ungediente Frau in die Schreibstube bekommen und das noch als Stuffz-der hat natürlich einen dicken Hals geschoben!
Bis bald Kameraden

Es mag ja sein, das es theoretisch möglich ist. Aber der Kasernenfeldwebel trifft nun mal nicht die Entscheidung über Einladung, Einstellung usw. Oder wollen sie im Zentrum bei einer Absage anrufen und sagen "Aber Kasernenfeldwebel ABC hat gesagt das..."

wachmann

zum Thema Qualifikation meiner Person: Mittlere Reife und erlernter Beruf Bürokfm.
also auf der "Brennsuppen"bin ich nun auch nicht dahergeschwommen.Das bedeutet daß ich nur aufgrund meines Alters
keine höhere Laufbahn einschlagen kann und nicht auf Grund meiner Qualifikation.
Wobei die Bezahlung zwischen Stuffs und Stabsgefreiter heute eher gering sind.
Dazu muß man doch ganz nüchtern betrachten daß im zivil Leben es ebenfalls Vorgesetzte gibt die einiges jünger sind,mein
derzeitiger Gruppenleiter ist 27 jahre.Es ist doch wohl so, daß es einfach Stellen gibt die besetzt werden müßen und es
einfach probleme mit dem Nachwuchs gibt-also was ist denn dann so schlecht falls man mir oder einen anderen zuverlässigen,
ordentlichen Mann mit entsprechenden Auftreten eine Chance gibt? Als ich im Sicherheitsdienst einer Luftwaffenkaserne arbeitete bekam ich immer wieder zu hören
"was da nachkommt kannst Du in der Pfeiffe rauchen,die lassen sich überhaupt nichts mehr sagen".Ich als ehemaliger Heeressoldat zu
Zeiten des kalten Krieges weiß jedoch noch sehr genau was Befehl und Gehorsam bedeutet.

mailman

Wie gesagt probieren Sie es. Ich halte es grob gesagt für sinnlos. Die Bundeswehr steht nicht mehr so da wie im kalten Krieg und ist jetzt eine Einsatzarmee. Und gerade in der Mannschaftslaufbahn gibt es jüngere und auch besser qualifizierte Bewerber, da teilweise die Uffz und Fw Bewerber in die Mannschaftslaufbahn gehen.

Wie schon geschrieben bewerben udn abwarten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau