Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstfahrerlaubnis nicht bestehen?

Begonnen von Donko, 11. November 2011, 18:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donko

Hallo,

Bin G bei der Bundeswehr im Fahrdienst und mache nächste Woche meinen B Mil...Solte ich den nicht schaffen kann ich dann entlassen werden?Bin SaZ 4 und mein Problem ist ,dass ich seit der Fahrprüfung vor 1,5 Jahren nie mehr Auto gefahren bin...

BulleMölders

Erstmal einen vernünftigen Betreff überlegen und dann ändern, sonst ist der Threat hier gleich dicht.
Test

StOPfr

Schon passiert!

Bitte mit einem Vorschlag für einen aussagekräftigen Betreff bei einem Admin oder Mod melden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

So passt das mit dem Thread-Titel, deswegen wieder offen.

Also den "B Fo" wirst du schon bestehen- das ist kein Hexenwerk. Ja, du könntest entlassen werden, weil du dann die Anforderungen an deinen Dienstposten nicht erfüllt. Wahrscheinlicher ist aber, dass du einfach auf nen anderen Dienstposten kommst. Außerdem kann man den Lehrgang wiederholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

felixk

@Donko:

Warum übst du denn nicht einfach ein bisschen in deiner Freizeit?
sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Donko

Bin unter der Woche in der Kaserne und am We darf ich das Auto meiner Eltern nicht nutzen.Der lehrgang wäre sowieso schon nächste Woche...und ich will nicht unbedingt dass mit dem auto von nem Kameraden was passiert...

felixk

Dann geh dir doch ne billige Karre bei Sixt mieten  ;)
Führerschein mitnehmen und los gehts also so würde ich das machen  ;D

Fitsch

wie lang geht denn heutzutage B-mil?

Zu meiner Zeit eine Woche (Theorie und Fahrstunden) Da wird Dir nochmal alles notwendige beigebracht um einigermaßen Autofahren zu können. Problem: Es gibt keine speziellen Fahrschulautos (korrigiert mich bitte wenn sich das geändert hat), d.h. wenn Du gscheid auf´s Gas steigst und Richtung Kasernenwand steuerst kann der Fahrlehrer nix großartig machen.

Aber blos keine Panik, das packst Du schon.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

Bei mir ging der 3 Tage. Schwerpunkt war tatsächlich die Theorie. Plus ne Einweisung direkt am Fahrzeug (war nen normales Fuhrpark-Kfz und dauerte dementsprechend nur kurz). Plus eine Einweisungs/Überprüfungsfahrt.
Echte Fahrstunden gibt´s da eigentlich nicht. Aber ist ja nicht so, dass man nicht bei Unsicherheiten den Ausbilder ansprechen und einfach mal fragen kann, ob man nicht noch ein paar Stunden in Begleitung fahren kann.
Für den B-Fo sind es tatsächlich keine Fahrschulautos- zumal der jetzt auch in den Einheiten gemacht wird und nicht in den Kraftfahrausbildungszentren.

Aber mach dir wirklich keine Sorgen- das wirst du schon bestehen. Bei der Überprüfungsfahrt will der Ausbilder nur sehen, ob du überhaupt Auto fahren kannst. Das wird auch nicht so bewertet wie bei ner Fahrprüfung. Wenn du was vorsichtiger fährst ist das auch kein Problem- ist besser als wenn du zu aggresiv fährst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Fitsch

Einparken auch immer brav mit Einweiser? - Dann ist dieses Problem ja auch schon gelöst. Und wie Kamerad Ulli bereits erwähnt hat ist ein Fahrlehrer dazu da, Dir Deine Unsicherheit zu nehmen. Von daher, sprich ihn ehrlich darauf an. Besser wie nix sagen und dann im praktischen Teil vollkommen abzukacken ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

Achja-Einweiserprüfung gibt´s ja auch noch- aber da muss man einfach nur die Nerven behalten.

@Fitsch: Beim Kleinfahrzeug brauchste doch gar keinen Einweiser. Kommt aber immer wieder gut, wenn man den Prüfer zum Einweisen raus bittet- nein, echt- das kann man wirklich machen.

Und noch ein kleiner Schwank zum Thema B-Führerscheinlehrgang (War mit in der Marderklasse- also BF, ich hab aber nur den B gemacht):
Unterricht beim Fahrlehrer. Thema: Versicherungsrecht.
Frage: Herr HptFw- ist eigentlich ein Marderschaden ein Wildschaden
Antwort: Nicht, wenn der Marder 37,5 Tonnen gewogen hat.
Frage: Wie sieht das eigentllich mit Löwen aus
HptFwNein, ist kein Wild-, sondern ein Haftpflichschaden, weil Löwen in Deutschland nicht natürlicherweise vorkommen und jemandem gehören.
LT: Da hätte ich dann noch nen kleinen Nachbrenner zu: Wie sieht das dann mit Seelöwen aus?
HptFw: Komm drauf an- an der Küste können die vorkommen, da kann es ein Wildschaden sein.

Jaja, ich weiss- Akademiker können die Pest sein ;)

(Und bei Aufregung sollte man den Tip meines Fahrlehrers beherzigen: Erst die großen Buchstaben, dann die kleinen  ;D )