Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL dann Verpflichten oder ohne Wehrdienst

Begonnen von Delta87, 14. November 2011, 14:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delta87

Hallo zusammen.

Bin heute T2 gemustert worden von einem sehr freundlichen *hust* Arzt und wollte mal fragen wie ich nun am besten weitermache.
Sollte ich erstmal Wehrdienst machen und mich aus der Truppe bewerben oder mich ohne Wehrdienst vorher geleistet zu haben verpflichten?
Was ist besser, oder ist es egal?

StOPfr

Was für dich besser ist bzw. wofür du dich entscheiden solltest können wir nicht wissen. Auch der FWD ist freiwillig, ebenso wie die Verpflichtung als SaZ. Da es keine Wehrpflicht mehr gibt, kannst du Dienst in der Bundeswehr leisten oder auch darauf verzichten.

Falls du mit "Wehrdienst" aber die AGA gemeint haben solltest: Ohne diese Allgemeine Grundausbildung wird man nicht Soldat.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Delta87

Zitat von: StOPfr am 14. November 2011, 14:43:22
Was für dich besser ist bzw. wofür du dich entscheiden solltest können wir nicht wissen. Auch der FWD ist freiwillig, ebenso wie die Verpflichtung als SaZ. Da es keine Wehrpflicht mehr gibt, kannst du Dienst in der Bundeswehr leisten oder auch darauf verzichten.

Ah ich sehe den Fehler gerade selber, habe das Ganze etwas misverständlich formuliert...
Ich meinte, ob ich mich ohne Wehrdienst verpflichten lassen sollte oder es besser wäre, mich aus dem Wehrdienst hinaus zu verpflichten.

StOPfr

Verpflichten kannst du dich nur selbst.
Da gibt es kein "besser". Manche machen zunächst FWD, andere bewerben sich sofort als SaZ. Wenn du dich auf der Karriereseite der Bundeswehr informierst, findest du vielleicht selbst heraus was für dich besser sein könnte.
>> www.bundeswehr-karriere.de
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Wenn man sich recht sicher ist, dass man SaZ werden will, bietet sich eher der Direkteinstieg an- zumal es da auch eine 6-monatige Widerrufsmöglichkeit gibt. Obacht: Ist nicht automatisch- hat aber so gut wie keine Nachteile, wenn man sich diese Option offen hält.

Wenn man noch nicht, weiss, ob man länger Soldat werden und sich den Laden erstmal anschauen will, bietet sich der FWD an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dani90

Ich habe mir vor meinem Wehrdienst (Ende 2009) auch die Frage gestellt, ob ich erst meinen Grundwehrdienst (da gab es die Wehrpflicht noch) von neun Monaten leiste, oder ob ich mich direkt als SaZ verpflichten möchte. Ich hab die "längere" Möglichkeit gewählt, indem ich zum Grundwehrdienst eingezogen wurde, meine Wehrdienstzeit dann auf 23 Monate verlängerte und jetzt hoffentlich bald zum SaZ ernannt werde.

Wie StOPfr schon schrieb, ein "besser" gibt es da nicht. Die Entscheidung musst du selbst treffen, die kann dir keiner abnehmen.
Ich fand es für mich sinniger erstmal den Grundwehrdienst zu leisten, "reinzuschnuppern" und mich dann zu entscheiden ob der Soldatenberuf wirklich was für mich ist.

FschJgBtl313

Wenn du dir sicher bist, dass du für längere Zeit Soldat werden willst, dann würde ich mich direkt als SaZ verpflichten, da du dann während der AGA schon dein SaZ-Gehalt kriegst. Bei meiner AGA hat sich der SaZ-Zug aber sehr schnell dezimiert, weil viele erst dann gemerkt haben, dass die BW nichts für sie ist. Und bis dein Antrag auf Entlassung innerhalb der "Probezeit" durch ist, können die Ausbilder auch schonmal ganz schön gemein werden.
Gruß D.

Rollo83

Und wie will man sich sicher sein unbedingt SAZ zu werden wenn man vorher nie Soldat war.
Meiner Meinung nach eigentlich fast nicht möglich. Ich emphele JEDEM entweder erst FWD zu machen oder das 6 monatige Wiederufsrecht zu benutzen.
Sofort als SAZ zu unterschreiben halte ich für gewagt auch wenn es hier sicherlich die meisten gemacht haben.

BulleMölders

Ich habe auch sofort und ohne GWD geleistet zu haben als SaZ unterschrieben und zu meiner Zeit gab es keine Probezeiten oder so etwas.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.
Allerdings hat man sich zu meiner Zeit vor so einer Entscheidung auch gründlich Informiert.

Rollo83

Ich sag ja das viele sich für den sofort SAZ entschieden haben aber wie gesagt früher gings es ja nicht anders.
Jetzt wo es die Möglichkeit gibt sollte man eigentlich jeden Frischling dazu "zwingen".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau