Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD was danach?

Begonnen von Pokerfee, 15. November 2011, 01:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pokerfee

Hallo ich trete meinen freiwilligen Wehrdienst 01.2012 an und konnte jetzt nur als LKW Fahrerin eingestuft werden weil nix anderes frei war.Kann man das noch wechseln wenn man da ist?ich würde gerne in den Sanitätsdienstbereich gehen ist das möglich nach paar Monaten?
Meine andere Frage ich habe einen Realschulabschluss und will unbedingt eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen .Habe ich danach bessere Chancen?Kann man dort sein Abitur nach holen?

mp-sani

Wie lang machst du denn, kommt sicherlich auch darauf an wie lang du machst ob du wechseln kannst. Wobei ich auch nicht weiß wie sicher ist wo man hin kommt. Vor der AGA war ich als Funker geplant und letztendlich wurde ich nach meiner Grundausbildung zu den Feldjägern versetzt. Wobei ich auch nocg GWDLer war.

Naja ob du bessere Chancen hast, sollte man eigentlich meinen. Aber alles was ich mitbekommen habe nicht wirklich. da kommt man wenn man sich gleich als SaZ bewirbt besser drauf.
Ich hab GWDL gemacht mich dann zum FWDL beworben, das war noch kein Problem. Naja bis ich nun endlich SaZ geworden bin das war fast ein Kampf. Hab ungefähr ein Jahr gebraucht. Kenn aber auch welche die schon versuchen seit 2 Jahren aus der Truppe SaZ Feldwebellaufbahn zu machen. Die haben sich inzwischen sogar als SaZ Mannschafter beworben weil sie sonst scho wieder ausgeschieden wären.

Rollo83

Bei kurzer Verpflichtungszeit gehn die Chancen gegen 0 die Verwendung zu wechseln, bei längerer Zeit gehn die Chancen natürlich hoch. Sie werden aber da eingesetzt wo der Dienstherr sie braucht. Wenn das als LKW fahrer ist, dann ist das so. Einen Antrag auf Versetzung können sie natürlich jederzeit stellen. Das ist ihr gutes Recht als Staatsdiener. Was dabei raus kommt wer weiss.

Abitur können sie natürlich in ihrer Freizeit nachholen oder was auch immer sie in ihrer Freizeit machen möchten. Der Dienstherr bietet dies allerdings nicht während der Dienstzeit an. Immer dran denken Dienst hat vorrang. Es gibt ja sowas wie Wache, UVD, Übungen, Einsätze, Lehrgänge, usw.

Die Frage mit den besseren Chancen versteh ich nicht. Wo wollen sie bessere Chancen haben wenn sie eine Ausbildung bei der BW gemacht haben, auf dem zivilen Arbeitsmarkt oder wo?

KlausP

ZitatMeine andere Frage ich habe einen Realschulabschluss und will unbedingt eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen .

Aber nicht als FWDL, da gibt es keine Ausbildung. Dann müssten Sie sich schon in der Laufbahn der Unteroffiziere oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes bewerben und bei Eignung eine ZAW-Zusage bekommen.

Zitatich würde gerne in den Sanitätsdienstbereich gehen ist das möglich nach paar Monaten?

Eher unwahrscheinlich, weil die Sanität, so viel ich weiss, bereits in der AGA einige andere Inhalte ausbildet als z.B. das Heer. Diese Inhalte würden Ihnen ja dann fehlen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pokerfee

Also ich mache jetzt FWD8 ich würde danach bzw.vllt auch vorher gerne als rettungssanitäter SAZ werden. Ist das danach möglich?oder hätte ich mich lieber gleich auf SAZ verpflichten Sollen?

Rollo83

Das ist danach oder währenddessen möglich. Eignung natürlich vorrausgesetzt.
Sie müssen dann ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung, die Tests bestehn die Eignung bekommen und vor allem einen freien Dienstposten.