Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach FWDL verpflichten?

Begonnen von TimoWS, 14. November 2011, 13:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoWS

Moin,

Kann man sich nach dem FWD verpflichten lassen, für z.B 4 Jahre, oder ist nach den 23 Monate schluss?
Vorraussichtlich komm ich zum 02.01.12 zur Luftwaffe nach Büchel als Sicherungssoldat.

Andere frage: Kann man während der 23 Monate auch schon ein Führerschein machen?

Cooper

KlausP

Zitat von: TimoWS am 14. November 2011, 13:32:15
Moin,

Kann man sich nach dem FWD verpflichten lassen, für z.B 4 Jahre, oder ist nach den 23 Monate schluss?
Vorraussichtlich komm ich zum 02.01.12 zur Luftwaffe nach Büchel als Sicherungssoldat.

Während Ihrer 23 Monate können Sie sich jederzeit weiterverpflichten. Verpflichten lassen geht allerdings nicht.

ZitatAndere frage: Kann man während der 23 Monate auch schon ein Führerschein machen?

Privat können Sie jederzeit Ihren Führerschein machen, dienstlich nur dann, wenn es für Ihren Dienstposten notwendig ist. Bei einem einfachen Sicherungssoldaten ohne Zusatzverwenduing "Kraftfahrer" ist das eher unwahrscheinlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flake1993

d.h ich kann wärend den 23 monate mich nicht als SAZ für 8 jahre zb verpflichten lassen ?
oder wie muss ich das verstehen ?
Gruss Flake1993

schlammtreiber

Doch, man kann sich jederzeit aus dem FWDL heraus als SaZ verpflichten.

Hier wird nur von mehreren Kameraden extremer Wert auf die aktive Form ("sich verpflichten") gelegt und die passive Entsprechung ("sich verpflichten lassen") abgelehnt, da man den entsprechenden Antrag ja immer noch selbst stellen muss  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flake1993

Also ich hatte vor nach meiner Aga warscheinlich einen Antrag auf SAZ8 zu machen !
Da ich gerne meinen Job nach der AGA als Objektschützer mit hoher warscheinlichkeit gerne weiter machen möchte

KlausP

Ihnen ist aber bekannt, dass die Regelverpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn immer noch 4 Jahre und nicht 8 Jahre beträgt?

Flake1993

d.h keinerlei möglichkeit saz8 zu werden als Objektschützer ?

KlausP

Aus der Broschüre "Laufbahnen der Mannschaften" bei www.bundeswehr-karriere.de

ZitatDie Verpflichtungszeit in den Laufbahnen der
Mannschaften beträgt grundsätzlich vier Jahre.
Bei Eignung und Bedarf ist die Verlängerung der
Verpflichtungszeit auf insgesamt acht Jahre, im Ausnahmefall
darüber hinaus, möglich.

Ob bei den Objektschützern Bedarf an SaZ 8 Mannschaften besteht, kann ich nicht beantworten. Bisher ist die Verpflichtung auf mehr als 4 Jahre bei den Mannschaften die Ausnahme, und zwar in allen Teilstreitkräften.

Flake1993

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 17. November 2011, 09:35:54
Ob bei den Objektschützern Bedarf an SaZ 8 Mannschaften besteht, kann ich nicht beantworten. Bisher ist die Verpflichtung auf mehr als 4 Jahre bei den Mannschaften die Ausnahme, und zwar in allen Teilstreitkräften.

Zumindest für das Objektschutzregiment sind mir ein paar solche Ausnahmen bekannt, sprich dort kenne ich Mannschafter die über vier Jahre dabei sind.
Wieviele (prozentual) das jetzt sind vermag ich aber nicht zu sagen, die Stichprobe war zu klein um repräsentiv zu sein  ;D
Semper Communis

KlausP

ZitatZumindest für das Objektschutzregiment sind mir ein paar solche Ausnahmen bekannt ...

Ich gehe mal davon aus, dass das dann aber Mannschafter sind, die eine Oberstabsgefreiten-Stelle besetzen. Die gibt es in meinem PzGrenBtl auch.

schlammtreiber

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau