Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortest zur OPZ in Berlin

Begonnen von jerOs, 21. November 2011, 09:49:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jerOs

Kurze info zu mir ich bin 19 jahre alt und jetzt in der 13 klasse mach also mein abitur jetzt fertig. Da ich schon länger von der Bundeswehr faziniert bin und auch schon ein praktikum absolviert habe, hab ich mich nun doch dazu entschlossen mich in der offiziers laufbahn zu bewerben. Ich hab auch schon alle Unterlagen beim wehrdienstberater abgegeben und nun eine Einladung zum Vortest in berlin bekommen. Nun zu meiner Frage:

Was passiert alles bei diesem vortest?
Und wie könnte ich mich gut darauf vorbereiten?

Würde mich über antworten freuen:D
MFG

Hei-Ko

jerOs

Ne gemustert wurde ich noch nich.

Ich muss bevor ich nach köln zur OPZ muss nach berlin zur eignungsvestellung oder ich weiß halt jetzt noch nichts so richtig was damit anzufangen:-\
Hoffe irgendjemand kann mich da nen bisschen aufklären und vielleicht nen paar tipps gebenzur vorbereitung weil ich eigentlich unbedingt zu bundeswehr möchte:-D

christien

Hallo jerOs,

also du hast einen Computertest, der beinhaltet Wortanalogien, Matrizen und Mathe. Ja ich glaube es waren nur die drei.
Ist nicht schwer, aber darauf vorbereiten solltest du dich schon.

LG, Christien

Hei-Ko

Wo genau musst du denn hin? Ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung in der Regattastraße oder ins Kreiswehrersatzamt in der Oberspreestraße? Müsste ja auch deiner Einladung stehen.

jerOs

Naja ich weiß bloß das ich nach berlin tieckow muss wo genau hin kann ich jetzt noch nich sagen weil die einladung und so zuhause liegt und ich gerade in der schule bin:D

Hei-Ko

In Berlin gibt es kein Tieckow, kenne nur eins in der nähe von Brandenburg an der Havel. Denke mal du wirst zu einem KWEA müssen und nicht zum OPZ, denn wie gesagt, dass OPZ gibt es nur in Köln.

jerOs

Ok kann sein kenn mich da nich so aus dachte gehört zu berlin dazu

Und was passiert da nun alles so?so etwas wie ein interview mit einem psychologen auch oder kommt da bloß sowas wie der oben beschriebene computertest nen bisschen sport und eine ärtzliche untersuchung oder noch mehr?

MFG

KlausP

Ich hoffe, dass bei Ihnen ein Test in deutscher Grammatik und Rechtschreibung drankommt. Dann können Sie sich nämlich den Weg nach Köln gleich abschminken. Für einen Gymnasiasten ist in meinen Augen das grottenschlecht. Oder ist Deutsch nicht Ihre Muttersprache?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jerOs

Mich interessiert die rechtschreibung im internet bzw. in foren herzlich wenig!
Da achte ich nich wirklich drauf außerdem schreib ich hier eh die ganze zeit mit handy!

Mir gehts hier nich darum das irgendjemand meine rechtschreibung bewertet:-P
Mir geht es bloß darum ein paar sinnvolle information zu sammeln;-)

Mfg

KlausP

Mich interessiert Ihre Faulheit herzlich wenig. Sie wollen doch was von uns, also kann ich doch wohl erwarten, dass Sie uns entsprechende Achtung und Höflichkeit entgegenbringen. Wer sagt eigentlich, dass im Internet und in Foren die allgemein gültigen Regeln der Rechtschreibung nicht gelten? Und sowas will Offizier werden. Traurig genug.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Ich denke mal in dem Einladungsschreiben wird auch stehen, was auf dich zukommt.

Da ich im ZNwG war könnte ich nur sagen was da auf dich zukommt. Aber was beim Vortest erwartet wird weiß ich nicht. Vielleicht mal die Erfahrungsberichte durchlesen und die Verfasser fragen. Bisschen Eigenitiative kann man von einem Bewerber für die Offizierslaufbahn denke ich erwarten.

Und zum Thema Rechtschreibung kann ich Klaus nur beipflichten. Man sollte dem Leser auch ein bisschen Respekt entgegen bringen.

DaddysGirl

Zitat von: christien am 21. November 2011, 10:13:15
also du hast einen Computertest, der beinhaltet Wortanalogien, Matrizen und Mathe.

Und dann unterhältst du dich mit dem WDB, ihr macht eure Bewerbung fertig und du hast noch die Möglichkeit ihm ein paar Fragen zu stellen. Wenn alles gut geht, wirst du die Einladung von der OPZ in Köln bekommen.

Ich musste im KWEA keinen Sport machen und auch mit keinem Psychologen sprechen, kann aber sein, dass man als Frau keine Sporttests, ärztliche Untersuchungen etc im KWEA machen muss.

Grüße
Alles für DEUTSCHLAND!!!

Hei-Ko

Sporttest und Musterung erfolgt eigentlich im OPZ, bzw. ZNwG je nach dem für welche Laufbahn man sich bewirbt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau