Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Marine nach abgeschlossenem Matrosenbrief

Begonnen von Aschewiese, 18. November 2011, 20:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aschewiese

Ahoi zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Binnenschiffer/Matrosen.
Ich hätte da ein paar Fragen:
Mich würde es interessieren welche Möglichkeiten ich nach meiner abgeschlossenen Berfusausbildung bei der Marine hätte. Mit welchem Rang würde ich denn einsteigen und wie sieht es mit den Aufstiegschancen aus?
Hat man einen Vorteil bei der Marine, wenn man bereits einen Matrosenbrief besitzt?

Grüße vom Neckar.

BulleMölders

Die einzige Verwendungsreihe wo so etwas von Vorteil sein könnte ist der Seemannische Dienst.
Am besten einen Termin beim Wehrdienstberater mache, der kann am besten Auskunft über die Möglichkeiten geben.

Oder sich selber durch http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere lesen.

Richie1985

Also meines Wissens nach, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, könntest du eine Eingnung als Stabsunteroffizier (heißt bei der Marine Obermaat) bekommen (aufgrund der abgeschlossenen Berufsausbildung), wenn sie dich als geeignet sehen. Könntest aber genauso eine Eignung als Mannschafter bekommen, wenn sie dich noch nicht als reif genug einstufen. Oder aber du bekommst eine Eignung als Feldwebel (Bootsmann). Kommt ja auch drauf an, als was du dich bewirbst.

Kenne zwar nicht genau das Berufsbild des Matrosen/Binnenschiffer, aber die Verwendungsreihen 42, 43, 44 würden für dich wohl in Frage kommen. Ansonsten schau einfach mal auf www.marine.de bei den verschiedenen Verwendungsreihen.

Was willste denn überhaupt machen FWD oder SAZ und wie lange?

MfG Richie1985

Aschewiese

Danke für die Antworten. :)
Also wenn ich zur Marine gehen würde, dann nur als Berufssoldat und dass dann nur wenn ich die Chance hätte in den Rang eines Offiziers zu kommen. Ansonsten würde ich bei der zivilen Schifffahrt mein Kapitänspatent machen.

Richie1985

Man kann nicht von vornherein als gleich als Berufssoldat einsteigen. Darauf kann man einen Antrag stellen. Daraufhin wird ausgewählt, wer gute Leistungen bringt und gute Beurteilungen von seinen Vorgesetzten bekommt. Bestimmt spielen da noch andere Faktoren mit rein, die dir andere Forumsmitglieder näher bringen können...

MfG Richie1985

BulleMölders

Wichtigstes Voraussetzung für den Antrag auf Berufssoldat ist das man den Dienstgrad Bootsmann/Feldwebel erreicht hat.

Und bei einer Bewerbung als Offizier, wird dir dein Matrosenbrief absolut nichts nutzen. Und auch Offiziere werden in den seltensten Fällen Berufssoldaten.

Du solltest dir die beiden Seiten, die von Richie1985 und mir genannt wurden Aufmerksam durchlesen, incl. der weiterführenden Links auf den Seiten, da wirst du sehen, dass dein Vorhaben so gut wie keine Chancen hat.

Die Marine ist halt nicht dafür da, billig an eine Kapitänspatent zu kommen. Zumal die Befähigung zum führen eines Kriegsschiffes nicht gleich zu setzen ist mit einem Zivilen Patent für große Fahrt.
Also mein Rat, lass die Finger von der Marine.

MarekD

Zitat von: Aschewiese am 20. November 2011, 22:50:04
Danke für die Antworten. :)
Also wenn ich zur Marine gehen würde, dann nur als Berufssoldat und dass dann nur wenn ich die Chance hätte in den Rang eines Offiziers zu kommen. Ansonsten würde ich bei der zivilen Schifffahrt mein Kapitänspatent machen.

Ich würde vorschlagen, du bleibst bei der Handelsmarine und machst dein Patent als Kapitän auf großer Fahrt.
Du hast mit 18 Jahren deinen Matrosenbrief, ich nehme nicht an, daß Du Abitur hast?
Realschule?
Realschule mit Berufsabschluss berechtigt zur Bewerbung an der OPZ.
Allerdings sehe ich für die Marine schwarz.
Wohl gibt es einen Studiengang Nautik. Schau mal hier!

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRIr7ikNCWzNBdMx1dllsWnZcTnJhbpF2Q7KgIAmL2fzw!!/

Ich hoffe der Link funktioniert. Ansonsten auf das Karriereportal der BW gehen und unter "Studiengänge an zivilen Hochschulen der Marine" schauen.
Dazu benötigst Du aber mind. die Fachhochschulreife.

Also wie gesagt: Bleib bei der Handelsmarine. Den ersten Schritt hast Du mit dem Matrosenbrief schon gemacht. Falls Du eines Tages einmal als Reserveoffizier zur Marine willst, gibt es da auch Möglichkeiten.

Google mal nach dem "Merkblatt
zu Auswahl, Einstellung und Ausbildung
von Schiffsoffizieren der Handelsschifffahrt als Reserveoffiziere der Deutschen
Marine"


Viel Glück!