Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Plagiatsvorwurf - Fiese Fußnote zu Guttenbergs Doktorarbeit

Begonnen von Timid, 16. Februar 2011, 09:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Snake, nun hören Sie doch bitte damit auf, ständig die verschiedenen Themenfelder rund um KT zu vermischen, nur um ihn weiter als Götzen anzubeten!

Dass er ein Politiker durch und durch ist, der für sich Mehrheiten gewinnen kann, hat doch hier niemand bestritten. Auch dass er wohl hier in Deutschland wieder eine politische Rolle spielen will und wohl auch wird, wieder nicht.

Aber als Verteidigungsminister ist das einzig gebliebene Verdienst, dass er den Einsatz in AFG das genannt hat, was er ist, ein Krieg. Das meiste aber, was er der Bw sonst hinterließ, ist Chaos. Und dieses Chaos hat er allein deshalb hinterlassen, weil er in vielen Dingen durchaus richtige Lagefeststellungen mit Lagebeurteilungen gleichsetzte, als Möchtegern-Macher Vieles zur Chefsache machte und forsche Entschlüsse traf. Die waren aber in den wenigsten Fällen vom Ende her gedacht. Aussetzung der Wehrpflicht, Bundeswehrreform, Standortentscheidungen, Umgang mit Personal u.V.m. Als Minister hat er fur sein Ressort oft unverantwortlich gehandelt, die Verantwortung für seine eigene PR wog öfter viel schwerer.

Selten, Snake, habe ich auch so einen Unsinn gelesen, wie Sie ihn da über die Führungsverantwortung eines KpChef verzapften. Das allerdings ist für jemanden, der sich vor Kurzem zum Fw d.R. ausbilden
ließ, einfach nur peinlich. Das, was Sie da beschreiben, mag allenfalls ansatzweise für den Chef einer 1./- oder Stabskompanie Brigade gelten, aber nicht für die Masse der Chefs. Denn ein KpChef, der bei jeder dritten Frage, was in seiner Kompanie passiert, antworten muss, er wisse es nicht, der wirdnicht lange Freude an dieser Aufgabe haben.

snake99

Zitat von: miguhamburg1 am 25. November 2011, 11:31:11
Snake, nun hören Sie doch bitte damit auf, ständig die verschiedenen Themenfelder rund um KT zu vermischen, nur um ihn weiter als Götzen anzubeten!

Ach werter Migu,

ich mache aus ihm keinen "Götzen", keinen "Messias" oder sonst was ... ich persönlich halte ihn nur für wesentlich kompetenter, als es ihm seine Kritiker nachsagen ... wäre KzG tatsächlich nur eine Luftgestalt, wie auch sie ihn zu Teilen versuchen dahin zustellen, dann wäre er sicherlich nicht mit nur 40 Jahren so erfolgreich gewesen. Bedenken sie: Er wurde zum Minister ernannt, weil viele andere Politiker ihm dafür die Kompetenz zusprachen.

Ich hoffe, dass sie mir dieses Recht der persönlichen Meinungsbildung (losgelöst von meinem DstGrd ;)) einräumen ... oder vertreten sie etwa die Meinung, dass Meinungsbildung & -äußerung erst ab einer gewissen Besoldungsstufe jenseits von A13 erlaubt ist, was ich hin und wieder meine bei ihnen herauszuhören? ;) Ich hoffe doch nicht ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wadenbeisser

Zitat von: snake99 am 25. November 2011, 12:39:33
oder vertreten sie etwa die Meinung, dass Meinungsbildung & -äußerung erst ab einer gewissen Besoldungsstufe jenseits von A13 erlaubt ist, was ich hin und wieder meine bei ihnen herauszuhören? ;)

Meinungsbildung fängt doch erst ab B3 an, oder? Und dann äussert man seine Meinung auch nicht, es könnte ja noch B7 oder mehr drin sein.....  ;D ;D ;D
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

wolverine

Zitat von: snake99 am 25. November 2011, 12:39:33
wäre KzG tatsächlich nur eine Luftgestalt, wie auch sie ihn zu Teilen versuchen dahin zustellen, dann wäre er sicherlich nicht mit nur 40 Jahren so erfolgreich gewesen.
Das spricht leider nur gegen unsere Zeit!
Zitat von: snake99 am 25. November 2011, 12:39:33Bedenken sie: Er wurde zum Minister ernannt, weil viele andere Politiker ihm dafür die Kompetenz zusprachen.
Und das ist leider in der Regel der am wenigsten ausschlaggebende Grund warum es einer wird.

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

#229
Lieber Snake, schon wieder ein Ebenen-Wechsel: Wenn wir hier ausschließlich über Meinungen diskutierten, wäre ja alles bestens. Da vertrete ich eben die Meinung, dass Sie KT als Guru, Lichtgestalt, Messias etc. verehren und fast schon anbeten.

Sie haben Ihre Meinungsfreiheit und ich meine - das ist hier im Thread allerdings nicht der Punkt: Denn Sie untermauern Ihre Meinung mit Beispielen, die Sie als Faktum darstellen. Und akzeptieren dann nicht, dass diese Begründungen bis auf einzelne Ausnahmen nichts taugen, da sie entweder nur Phantasie sind oder nicht stimmen.

Weiterhin macht eine Diskussion über welches Thema auch immer nur Sinn, wenn sie stringent geführt und nicht laufend die zu diskutierenden Aspekte wechselt, weil man mit seinem ursprünglichen Ansatz nicht weiterkommt.

In beidem Vorgenannten liegt also der Dissens, nicht an unseren Meinungsverscheidenheiten.

Außerdem fällt mir immer wieder auf, dass Sie in einigen Threads hier Entscheidungen von Politikern kritisieren, ihnen Unfähigkeit vorwerfen etc. Nun aber soll diese ganze Kritik, die Sie äußern, ausgerechnet im zusammenhang mit KT nicht mehr gelten? Bei seiner Berufung in die Ministerämter ging es ausschließlich um ausgewiesene Kompetenz? Alle zuvor, gegenwärtig und sicher auch zukünftig geltende Grundsätze des Funktionierens von Politik und der parteitaktischen Besetzung von Spitzenämtern galten einzig und allein nicht bei KT? Kein Regionalproporz, in einer Dreiparteienkoalition kein Parteienproporz, kein Richtungsproporz?
Sorry, aber wenn das keine Glorifizierung sein soll...

AriFuSchr

ZitatKein Regionalproporz, in einer Dreiparteienkoalition kein Parteienproporz, kein Richtungsproporz?

Danke Migu, das sind die Stichworte

Lieber snake,

genau auf diesem Felde werden die Auseinandersetzungen geführt. Da schreit der LandesVerband A, dass er den Alleinanspruch auf das Amt X sozusagen als Erbhof besitzt. Dann flüstert der LV B mit dem LV C und geben dem LV D ein Signal, daß sie sich durchaus vorstellen können, wenn D auch noch mitmacht, dass dann B, C und D die Pöstchen X,Y,Z aufteilen und A mal endlich dumm aus der Wäsche schaut.
Das war nun der Regionalproporz und nun mischst Du einfach den Rest noch bei. Dabei aber schütteln, nicht rühren  ;D

Werde mal Parteimitglied - es beginnt bereits auf Kreisebene, wenn der Kreisvorstand besetzt wird. ;)

Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Timid

Zitat von: snake99 am 24. November 2011, 20:43:58Die Masse unserer Gesellschaft hat die Wehrpflicht schon sehr lange als sinnlos angesehen, ganz besonders als sie auf nur noch lächerliche 6 Monate herunter gesetzt wurde.

"2x3 macht 4"?

Wir erinnern uns: Die Reduzierung auf 6 Monate hat welcher Minister durchgesetzt? KTG. Du führst also Meinungen, die sich auf Grund von Entscheidung von KTG gebildet haben sollen, als Argument für weitere Entscheidungen von ihm an - sehr sinnig.

Nebenbei war zum 1.1.2011, als die Reduzierung umgesetzt wurde, schon klar, dass die Wehrpflicht ausgesetzt würde. Insofern zieht das ganze Argument nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Lieber Timid,

die 6-monatige Wehrpflicht war nichts weiter als ein parteiinterner Kompromiss der CSU / CDU, damit der späteren Aussetzung nichts mehr im Wege stand. KTG musste diesem polittaktischen "Deal" zustimmen, damit sich die starren Wehrpflicht Befürworter ebenfalls als Sieger für eine gewisse Zeit fühlten.

Wir erinnern uns, dass eine Aussetzung / Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht ganz besonders für CDU / CSU immer indiskutabel war ;) Schon lange vor der Amtszeit von KTG wurde jeder CDU'ler und CSU'ler "abgewatscht" und zurück gepfiffen, wenn er es sich wagte, dieses Thema öffentlich zur Diskussion zu stellen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

Zitat von: AriFuSchr am 25. November 2011, 15:12:38
Werde mal Parteimitglied - es beginnt bereits auf Kreisebene, wenn der Kreisvorstand besetzt wird. ;)

Lieber AriFuSchr,

ich war mal Mitglied einer Partei ... und genau wegen diesem von dir beschriebenen "Hick Hack" bin ich auch u.a. wieder ausgetreten. 
Einfach nur schlimm, wenn unwichtige Entscheidungen als "besonders wichtig" ständig diskutiert werden müssen und die eigentlich wichtigen Dinge auf der Prioliste dadurch nach unten rutschen oder gar in Vergessenheit geraten ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Snake, dass Sie zum Thema 6 Monate GWD eine KT-Legende in die Welt setzen, ist aber nun wirklich nur noch peinlich!

Und seltsam, nun sind die Parteien ganz allgemein wieder schlimm, anhand welcher Kriterien sie zu Entscheidungen kommen. Sehr bemerkenswerter Kurswechsel von Ihnen, wenn man bedenkt, dass die Entscheidung, KT zum IBUK zu machen, ihrer Meinung ausschließlich nach Kompetenzkriterien erfolgte...


snake99

Lieber migu,

ich zieh mich jetzt hier raus, weil ich es nicht mag, wenn man ständig versucht mir das Wort im Munde umzudrehen, dadurch das meine Äußerungen aus den Zusammenhängen gerissen werden ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

#236
Oh lieber Snake,

das nenne ich mal Realitätsverweigerung: Wer dreht denn hier ständig seine Perspektive wie ein Aal am Haken??? Das sind doch wohl Sie. Ich nehme Sie einfach nur bei Ihren Worten und vermeintlichen "Fakten" und zeige bei denen, die einfach Unsinn sind, genau diesen Umstand auf. Nun wälzen Sie die Verantwortung dafür nicht auf mich ab.

Nachtrag  zum Thema "Lieblingspolitiker der Deutschen": Snake, schauen Sie sich doch mal an, was Spiegel Online zu Ihrem Politguru zu berichten hat:

25.11.2011
Karl-Theodor zu Guttenberg
Publikumsliebling a. D.

Von Peter Seybold
Ex-CSU-Star Guttenberg: Kann er noch mal wiederkommen?

"Er bleibt ein Betrüger, der nichts dazugelernt hat": Geht es nach den SPIEGEL-ONLINE-Lesern, hat Karl-Theodor zu Guttenberg sein Comeback völlig verpatzt. Guttenberg sei "keinesfalls ehrlich" und solle in die deutsche Politik "niemals mehr zurückkommen", so die überwiegende Mehrheit.

Den Rest gibt es frei auf Spiegel-online

Timid

Zitat von: snake99 am 26. November 2011, 13:55:26die 6-monatige Wehrpflicht war nichts weiter als ein parteiinterner Kompromiss der CSU / CDU, damit der späteren Aussetzung nichts mehr im Wege stand. KTG musste diesem polittaktischen "Deal" zustimmen, damit sich die starren Wehrpflicht Befürworter ebenfalls als Sieger für eine gewisse Zeit fühlten.

Ja, was denn jetzt? Vor gerade einmal einer Seite hast du die Meinung der Bevölkerung, gerade nach der Reduzierung auf 6 Monate, als Argument für die Aussetzung angeführt. Jetzt war die ganze Reduzierung nur ein riesiger Kartenspielertrick, um die Aussetzung vorzubereiten?
Und wie passt das damit zusammen, dass schon ein über einen Monat vor Verabschiedung des Gesetzes zur Reduzierung der Wehrpflicht auf 6 Monate aus dem Ministerium durchgesickert worden war, dass man die Aussetzung plant? Gar nicht?

Zitat von: snake99 am 26. November 2011, 14:53:59ich zieh mich jetzt hier raus

Versprich doch nicht ständig Dinge, die du eh nicht halten wirst.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

Nun er klopft an die Tür und wird wohl auch wieder einen Platz finden. Denn er wäre nicht der erste bundesdeutsche Politiker der trotz Verurteilung / bzw. in seinem Fall absehen von einer Strafe noch Minister wird.
Ob er Kanzler wird kann ich nicht beurteilen, aber für unmöglich halte ich es nicht. Wobei ich mich dann von Deutschland fern halte.

snake99

Ach Migu, hätten sie "den Spiegel" auch dann zitiert, wenn dieser meine "Pro KTG Sichtweise" wieder gegeben hätte? ;)

Auch "Der Spiegel" ist, wie ihre und meine Sichtweise, nur ein kleines Puzzleteilchen im großen Ganzen ... ich habe hier sehr ausführlich meine Sicht der Dinge dargelegt, genauso wie sie es getan haben ... Meinungen und Sichtweisen können nun mal Grund verschieden sein, da dies schlicht menschlich ist.

KTG wird zurück kommen ... daran werden weder sie, noch ich, etwas ändern können, da wir darauf keinen Einfluss haben ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau