Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeiner Diskussionsthread OPZ und ZNwGs

Begonnen von Puchi93, 29. August 2011, 21:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puchi93

Hallo ihr lieben,
Ich hab mich für den Offiziersdienst beworben und wollte einmal fragen wie der Sportest abläuft bzw. was man als Frau für Liegestütze machen muss?
Lieben gruß
Puchi

KlausP

Sie haben sich nicht für den "Offiziersdienst" beworben sondern für die Offizierlaufbahn. Da Sie ja hier schon gepostet haben, empfehle ich Ihnen sich den Erfahrungsbericht der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) anzusehen. Einfach den Post von @Ulli lesen, dann findet man den Link ganz einfach. Ansonsten hilft die Suche mit den Suchbegriffen "OPZ" oder "PFT" weiter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Muckel81

Hallo,

Ich habe mich auf Empfehlung meines Wehrdienstberaters für die Offizierslaufbahn beworben, was ich zunächst nicht wollte. Mein Berater meinte jedoch man solle sich nicht unter Wert verkaufen und erst mal das Beste nehmen, nach unten geht es dann immer noch, falls ich den Test nicht bestehen sollte. Nun will ich natürlich mehr darüber wissen.
Wollte euch fragen ob ihr mir sagen könnt, wie die Internetadresse der OPZ in Köln ist und ob es sie überhaupt gibt? Ich habe bereits danach gesucht, finde sie leider nicht, ausser Erfahrungsberichte. 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

ulli76

Mir ist nicht bekannt, dass es da außer der Bw-Karriere-Seite noch eine spezielle für die OPZ gäbe.

Was genau willst du denn da wissen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muckel81

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich wollte nachschauen ob es Möglichkeiten gibt sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Also ob es ein Archiv gibt über alte Prüfungsunterlagen. Mein Berater meinte dort kann man sich die Fälle der Gruppenarbeit anschauen. Ich hab leider vergessen mir das beim Gespräch aufzuschreiben. Mmh... wie blöd. Habe mir schon einige Bücher mit Testfragen geholt aber ich weiß nicht ob das für den schriftlichen Test ausreicht. Der macht mir am meisten sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine Kurztest auf der BW-Karierre.de so einfach sein soll.  :-\
Vielleicht können Sie mir ja da weiterhelfen, wie ich mich am besten vorbereiten kann. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend.

Muckel81 :)

Momo1

Also ich meine, in vielen Erfahrungsberichten stehen die jeweiligen Gruppenaufgaben drin, kann man ja mal nachlesen.
Was meinst du denn mit schriftlichen Test? Der einzige schriftliche Test den ich dort hatte war der, wo du 2 ähnliche Worte (z.B. Eifersucht und Neid) voneinander abgrenzen musst bzw. die Gemeinsamkeiten finden sollst. Und das ist dort wirklich nicht die schwierigste Aufgabe.  ;)

Muckel81

Danke für die Antwort,

naja vor diesem Schrifttest (Computer) hab ich die meiste Angst. Grade auch wegen Mathe und den allgemeinen Kram. Bin da nicht so gut drin. Hab eben andere Qualitäten. Bin eher praktisch veranlagt. Wenn man da durchfällt, heißt das eigentlich gleich, dass die einen nicht nehmen? Oder wonach richten die Prüfer sich? Ich meine wenn sie 1:10 auswählen, muss das doch schon ein hartes Stück arbeit sein. :-\ Ich weiß nur nicht woraus es ankommt beim Test.

juliap

Hallo, ich hoffe ich darf hier mal eine Frage dazwischen stellen ;)
Ich fahre im Januar nach Köln und in dem Einladungsschreiben stand halt auch Sportsachen mitbringen (klar, für den Sporttest ;) )
Folgende Frage: Muss ich den Sporttest machen, auch wenn ich mein deutsches Sportabzeichen habe und die Urkunde und Prüfkarte dort vorlege?

Hei-Ko

Ja, er gehört zum Eignungsfeststellungsverfahren. Das DSA kann bei nicht bestandenem PFT nachgereicht werden.

juliap

Danke für die schnelle Antwort.
Aber macht das Sinn? :D Weil das heißt ja für den Bewerber mit DSA dass das Ergebnis des Sporttests irrelevant ist da man das Abzeichen einfach nachreichen kann. Oder ist da jetzt ein Denkfehler?

Steph

Der Sporttest hilft bei der Einstellung. Wenn man dort gut war, erhöht das die Chance auf eine Sofortzusage.

Niederbayer

Zitat von: juliap am 09. Dezember 2011, 23:06:00
Danke für die schnelle Antwort.
Aber macht das Sinn? :D Weil das heißt ja für den Bewerber mit DSA dass das Ergebnis des Sporttests irrelevant ist da man das Abzeichen einfach nachreichen kann. Oder ist da jetzt ein Denkfehler?

Uns wurde das an der OPZ so erklärt, dass das DSA auf die Eignung für die Offizierlaufbahn keinen Einfluss hat. Es zählt ausschliesslich der PFT, der in Köln abgelegt wird.
Bei Nichtbestehen des PFT kann allerdings entweder der PFT nachgeholt oder das DSA nachträglich eingereicht werden, um das vorherige negative Ergebnis zu revidieren. Leistungen, die vor den OPZ-Testtagen erbracht wurden, sind zumindest an der OPZ selbst nicht relevant.

Hei-Ko

Zitat von: Steph am 10. Dezember 2011, 10:15:07
Der Sporttest hilft bei der Einstellung. Wenn man dort gut war, erhöht das die Chance auf eine Sofortzusage.

Stimmt so nicht ganz. Wenn keine Stellen frei sind bekommt man auch keine Sofortzusage, außerdem hat der Sporttest keinen Einfluss auf die Eignung. Es gab genügend die ein super Ergebnis im Sporttest hatten, aber im Prüfgespräch "gescheitert" sind und nicht die Eignung für die angestrebte Laufbahn erhalten haben.

Steph

Zitat von: HeikoG. am 16. Dezember 2011, 21:07:31
Zitat von: Steph am 10. Dezember 2011, 10:15:07

Stimmt so nicht ganz. Wenn keine Stellen frei sind bekommt man auch keine Sofortzusage, außerdem hat der Sporttest keinen Einfluss auf die Eignung. Es gab genügend die ein super Ergebnis im Sporttest hatten, aber im Prüfgespräch "gescheitert" sind und nicht die Eignung für die angestrebte Laufbahn erhalten haben.

Also zu uns haben sie am Einplanungsvortrag am Abend des ersten Prüftages das aber so gesagt. Er dient zum Vergleich, wenn z. B. zwischen zwei "gleich gute" Bewerbern entschieden werden soll. Ich erinnere mich auch, dass mein WDB davon erzählt hat, dass der Sporttest nicht ganz unwichtig für die Einstellung ist (mal abgesehen von "nur" bestehen).
Wie gesagt: Kann nur weitergeben, was ich selbst so an Informationen bekommen habe  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau