Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entscheidungshilfe

Begonnen von BullyDame, 29. November 2011, 09:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BullyDame

Hallo Leute...

ich bin etwas durcheinander und kann mich nicht wirklich Entscheiden....

habe heute nen Anruf bekommen vom Einplaner das er noch ne Stelle für mich hat...

Also entweder:

PersonalFw in Munster (ca. 100Km) zum 01.07.2012

oder

StabsdienstFw in Heide (ca. 250km) zum 01.07.2012

Ich finde beide Angebote sehr interessant... nur würde ich gerne mal eure Meinung hören...

LG

The_Staffsergeant

Und was willst am besten von uns hören?
Welcher Aufgabe Spaß macht?
Welche Entfernung besser wäre?
Welcher Standort besser wäre?

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

BullyDame

Ja eigentlich schon...

ich würde mich sehr über Einschätzungen freuen...

Welcher der beiden Jobs mehr Spaß macht und welcher Standort besser ist...

Die Entfernung kann ich ganz gut selber einschätzen... ich habe die Angaben nur gemacht damit man sich ein besseres Bild machen kann...

Danke schon mal..

LG

The_Staffsergeant

Zu dem Standort Heide kann ich nichts sagen, Munster ist halt eine Garnisonsstadt Mitten in der Lüneburger Heide, eingebettet zwischen Zwei Übungsplätzen und ansonsten viel Wald. Freizeitmöglichkeiten: Naja, geht so.

Zum StabsDstFw kann ich wenig sagen, hab aber eine gute erklärung in einem anderen Forum gefunden.
Hier der Link: http://www.soldatentreff.de/st_alt/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=18156
(Für die admins: Wenn ich nicht hätte verlinken dürfen, Pardon ;) )
Meine Persönliche Meinung: Ich finde den S3-Bereich interessanter als S1.

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

BullyDame

Hey danke schon mal...

was ist der S1 bzw. der S3 Bereich???

Achja der Link ist echt gut... Danke dafür...

LG

The_Staffsergeant

Das Führungsgrundgebiet 1 (S1) umfasst das Personalwesen und die Innere Führung.
Das Führungsgrundgebiet 3  (S3) umfasst die Bereiche Einsatz, Planung und Ausbildung.

rookie01

Was haben Sie denn vor der Bundeswehr gemacht bzw.was haben Sie gelernt?

BullyDame

Ah ok.... jetzt bin ich wieder etwas schlauer :-)

also ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation ...

was für ne Rolle spielt das???

LG

miguhamburg1

Liebe Fragenstellerin,

beide Aufgaben sind miteinander vergleichbar, nur die Themengebiete sind unterschiedlich. Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass Sie als Personalfeldwebel in aller Regel eigenverantwortlicher arbeiten können, als in den anderen Stabsbereichen. Denn zum einen gibt es selbst in Bataillonen mehrere S 3, aber nur einen PersFw. Außerdem kennen sich mit dem Personalgeschäft deutlich weniger Offiziere und Feldwebel aus, als mit den Themen Führung, Ausbildung und Einsatz.

Und in Munster haben Sie Hamburg, Bremen und Hannover in der Nähe. Heide ist eine Kleinstadt in der Schleswig-Holsteinischen Pampa und vollkommen unattraktiv.

rookie01

Wie der The_Staffsergeant geschrieben hat, befassen sich die zwei Dienstposten mit unterschiedlichen Themen. Der PersFw hat sicherlich einen menschenbezogeneren Part als der ein Stabsdienstler. Außerdem sind die weiterführenden Ausbildungen PersFw-> Personalfachwirt und bei Stabsdienstler bestimmt Bürofachwirt. Da können Welten zwischen den Aufgabengebieten liegen.
Haben Sie denn keine Stellenbeschreibung bekommen? Immerhin werden Sie die nächsten 12 Jahre in diesem Breich arbeiten.

Gruß

KlausP

Zitat... aber nur einen PersFw. ...

Einspruch, Euer Ehren! Im Bataillonsstab sitzen lt. STAN zwei PersFw, der in der STAN erste PersFw als "Peronalfeldwebel und Jugendfeldwebel" und der zweite PersFw als "Personalfeldwebel und Betreuungsfeldwebel", weiterhin dürfte ein Großteil der Kompanien ebenfalls einen "PersFw SK" in der STAN haben.
Der Stabsdienstfeldwebel ist in den FGG 2 und 3 im Stab zu finden, auf Bataillonsebene jeweils 1x, wobei der S3Fw in der Regel ein OStFw-Dienstposten ist, der mit Sicherheit durch keinen Neueinsteiger besetzt wird. Die Kompanietruppführer-DP nennen sich im Übrigen mittlerweile auch "Stabsdienstfeldwebeln SK".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Ok, die STAN-Änderung ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis. Meines Wissens nach gibt es allerdings auch noch einen zweiten S 3 Fw im Verband. Ist das nicht mehr so? Seit wann sind denn die Perser in den Kp keine Uffz mehr?

KlausP

Die STAN mit den beiden PersFw gibt es (bei uns jedenfalls) seit 2006. Den zweiten S3Fw gab es bei uns gar nicht, wenn man von dem "Controller B" absieht (gibt's den überhaupt noch und wenn ja, wozu eigentlich?). Die Anhebung der PersUffz-DP auf PersFw ist bestimmt auch schon 5 Jahre her.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BullyDame

Ich sag schon mal DANKE an alle die mir eine Antwort gegen haben...

Einige sind wirklich hilfreich gewesen...

Daher habe ich mich jetzt entschieden.. :-)

Ich nehm die  PersFw bzw. S1 Stelle in Munster an...

Ich glaube das ist die richtige Entscheidung...

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau