Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Persönliche Gegenstände und Wintertipps

Begonnen von Paulita91, 02. Dezember 2011, 12:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paulita91

Hey ihr Lieben!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Fragen hier irgendwo schonmal auftauchen, aber meine Motivation verschwand spurlos, als ich sah, dass es 170 Seiten sind, die ich durchschauen müsste!! ;) Deshalb hoffe ich, das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt...?!

Ich würde gerne von euch wissen, was man so an persönlichen Gegenständen mit in die Kaserne schleppen kann, zur AGA. Ist soweit alles erlaubt oder ist sogar manches Verboten? Ding wie: Laptop, Gitarre, Bücher, Getränkeflaschen, Fußballschuhe etc.?

Und es wäre fantastisch, wenn mir irgendjemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte, was ich im Winter für die AGA unbedingt mitnehmen sollte, Dienstantritt 02.01.2012! Gibts da irgendwas besonderes, dass man mitnehmen sollte, woran man aber nicht denken würde?!

Das wars auch schon! Ich warte gespannt auf eure Antworten :)

Danke!!!

The_Staffsergeant

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Paulita91

Ja stimmt!! Wie siehts denn eigentlich mit Schlafsack und dem ganzen Zeugs aus? Muss ich das auch mitnehmen oder bekommen wir das von da?

ulli76

Schlafsack bekommt ihr- wirst eh nur den dienstlich gelieferten nutzen dürfen.

Aber zu den Wintertips haben wir hier einen aktuellen Thread:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/tipps-zur-aga-im-winter/

Zu den Sachen, die du privat mitnimmst: Denk dran, dass der Platz eher begrenzt ist. Also ich würd da nicht gerade in der ersten Woche mit ner Gitarre auftauchen- wirst da eh keine Zeit für haben.
Laptop ist in der Regel kein Problem. Passt in der Regel auch in´s Privatfach- da gehört der nämlich hin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

The_Staffsergeant

Das bekommt man alles bei der Einkleidung mit ausgegeben.
Rucksack, Zeltbahn, Schlafsack, Unterlegematte, u.v.m.

Alles was mit dem Biwak oder dem Geländedienst benötigt wird, gerade in der AGA, gibt es vom Dienstherrn. Ich würde da Anfangs noch nicht viel persönliches mitnehmen.
Zudem ist das mehr Gewicht.

Auch als Nichtraucher hab ich z. B. immer ein Sturmfeuerzeug mit.

In die Kompanie selbst nimm Anfangs auch nicht zuviel mit, es sei den du kommst mit Auto gefahern, dann kannst da wenigstens erstmal was drin lassen ;)
Die ersten Tage werdet ihr eh wenig zu Zeit haben und da denke ich reicht ein Buch und ggfs auch das Notebook, wenn es denn in das Privatfach des Spindes passt. Ich empfehle halt keinem, Notebook direkt in der Stube oder in der Tasche liegen zu lassen, da auch beim Bund socle Sachen wandern könnten.
Womit ich hier jetzt aber kein Generalverdacht aussprechen möchte.
;)
Ach ja, Vorhängeschlösser 2x

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

The_Staffsergeant

Ja ja, Ulli

Ich merk ich bin zu langsam beim Schreiben.
(Sollt halt nicht immer nebenbei arbeiten!) ;D

DaddysGirl

Zitat von: The_Staffsergeant am 02. Dezember 2011, 12:46:52
Auch als Nichtraucher hab ich z. B. immer ein Sturmfeuerzeug mit.

Und natürlich um dem Vorgesetzten Feuer geben zu können, oder  ;D
Alles für DEUTSCHLAND!!!

Paulita91

Ich danke euch, für eure Antworten!! :)
Ich hatte auch garnicht vor, so viel in den ersten Wochen schon mitzunehmen, wollte es nur mal generell wissen, weil dazu auch nicht viel in meinen Unterlagen steht!

Da fällt mir aber gerade noch etwas ein! Ich bin zum Beispiel auch Betreuerin eine einem Kinder und Jugendcamp und da hab ich zum Beispiel auch immer nen Wasserkocher, für Tee und Wärmflasche  und nen Sandwichtoaster dabei....
Darf man diese Dinge auch auf seiner Stuben haben, bzw. mitbringen, irgendwann dann mal? ;)

BulleMölders

Wasserkocher, Sandwichtoster, so was lass zu Hause.
Zumindest in der AGA, denn zu meiner Zeit durfte man auch den Stuben nicht "kochen" noch nicht mal Kaffee.
Wie das später in deiner Stammeinheit aussieht ist was ganz anderes.
Wir hatten sogar eigene Kühlschränke und so ein Zeig auf der Stube.
Aber so was wird wohl heute auch vorbei sein, denn wenn es annähernd so wie bei uns hier im Dienst ist, dann dürfen private Elektrogeräte nur nach technischer Abnahme betrieben werden.

The_Staffsergeant

Zitat von: DaddysGirl am 02. Dezember 2011, 12:58:38
Und natürlich um dem Vorgesetzten Feuer geben zu können, oder  ;D

Dazu müsste Cheffe auch mal rauskommen ;)

kimbo

Wie siehts den mit Getränken in der AGA aus ? Wenn ich mir nicht die teuren Dinge vom Mannschaftsheim ( heißt das so ) kaufen will, kann ich dann mit einem Sixpack 1,5 Liter Wasser oder dergleichen beim Dienstantritt aufkreuzen ? Stelle mir das gerade irgendwie komisch vor, alle mit dicken Reisetaschen und ich schlepp nen riesen Sixpack durch die Gegend :P
5./112 PzGrenBtl

BulleMölders

Also wir haben so etwas dann immer Stubenweise zusammen gekauft.
Allerdings hatten wir auch einen zusätzlichen Spind ("Privatspind") in der Stube stehen, wo dann immer die eine oder andere Kiste Wasser und Bier drin standen.

DaddysGirl

Zitat von: BulleMölders am 06. Dezember 2011, 11:34:50
Allerdings hatten wir auch einen zusätzlichen Spind ("Privatspind") in der Stube stehen, wo dann immer die eine oder andere Kiste Wasser und Bier drin standen.

Ist Alkohol während der AGA nicht verboten?
Alles für DEUTSCHLAND!!!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau