Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde ich jetz umgeplant??

Begonnen von Brokkoli4, 02. Dezember 2011, 15:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brokkoli4

Hey leute,

ich wurde beim einplaner in der instandsetzung eingeplant und sollte jetz diesen monat eine AAP (ausbildung am arbeitsplatz). Ich dachte mir das die instandsetzung spaß macht aber ich hab in den paar tagen einfach gemerkt das es nix für mich ist und daraufhin hab ich einen antrag gestellt. "versetzung in den Sanitätsdienst" so nagut heute wurde er genehmigt und ich gehöre nun zu den sanis. Wie sieht es aus?? werde ich auch umgeplant mit meiner stammeinheit? komm ich jetz wo anders hin? lg

ulli76

Was hat dein Spieß/Perser denn heute dazu gesagt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Was ist denn eine AAP? Sowas hab ich ja noch nie gehört oder gibt es sowas wieder nur bei der Luftwaffe?

KlausP

AAP = Ausbildung am Arbeitsplatz, eine Möglichkeit, eine ATN zuzuerkennen, wenn es z.B. keinen Lehrgang dafür gibt. Gibt es nicht nur bei der Lustigwaffel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ne- gibbet auch im Heer und im ZSanDst.
Das ist quasi- "learning by doing". Da werden die Inhalte während des Dienstes vermittelt.
Ist sehr häufig bei Mannschaftern, die man ja oft nicht auf Lehrgänge schickt. Ist aber nicht auf diese begrenzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Rollo83

Wieso hab ich sowas nicht bekommen und musste mir alles selber irgendwie bei bringen.
Das was man auf dem FwLhg MFT lernt kann man ja nun wirklich nicht mit dem Arbeitsablauf in der Inst vergleichen.
Wie kommt man denn an eine AAP? Wird das vom KompanieTrupp angeleiert ode wie? Ersetzt das einen kompletten Lehrgang.
Quasi anstatt z.B. den System Technik I zu machen einfach eine einarbeitung am Arbeitsplatz? Das kann ja eigentlich nicht weil man dann nicht mal einen z.B. Eingangsprüfbeleg unterschreiben darf oder ähnliches. Außerdem kann man dann keinen SysTec II machen als Feldwebel und ohne diesen kann man eigentlich gar nicht seine TE richtig führen mit Ausgangsprüfung.

ulli76

Das geht nicht auf jedem Dienstposten.

Wie ausführlich die Einweisung dann tatsächlich ist, ist total unterschiedlich. Von richtig guter Anleitung bis "Learning by doing" ist alles dabei.

KlausP

Das geht nur, wenn es für den Erwerb eine ATN gar keinen Lehrgang gibt oder auf Weisung der Personalbearbeitenden Stelle, wenn ein Lehrgang z.B. wegen Kapazitätsproblemen nicht zugewiesen werden kann. Laufbahnlehrgänge können durch eine AAP in der Regel nicht ersetzt werden, nur Verwendungslehrgänge.

Rollo83

Aber ohne Verwendungslehrgang darf man in der Inst eigentlich gar nichts machen.
Da ich z.B. im Moment auch noch keinen habe aber komplett alles instandsetzte muss ich immer einen anderen Namen in den Beleg Eingangsprüfung eintragen.
Über diese AAP muss ich mich Montag direkt mal schlau machen in meiner Einheit.

Brokkoli4

diese aap ist einfach das du dir die grundkenntnisse über den beruf aneignest.

KlausP

Brokkoli4

naja nicht wirklich beruf..sondern halt einfach da arbeiten

ulli76

Ja aber was haben die dir nu gesagt wegen der Umplanung?

wadenbeisser

Zitat von: Rollo83 am 02. Dezember 2011, 19:48:15
Aber ohne Verwendungslehrgang darf man in der Inst eigentlich gar nichts machen.
Da ich z.B. im Moment auch noch keinen habe aber komplett alles instandsetzte muss ich immer einen anderen Namen in den Beleg Eingangsprüfung eintragen.
Über diese AAP muss ich mich Montag direkt mal schlau machen in meiner Einheit.

Lesetipp: AnTrA 7  ;)
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."