Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsreihenwechsel/laufbahnwechsel/staffelwechsel

Begonnen von Mupfelschaf, 05. Dezember 2011, 16:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mupfelschaf

Moine

also ich bin in der vr 55 (flugwerk) in der T-p3c in nrdholz im Mfg 3 als OMaat. und würde gerne in die T-Hub in nordholz im Mfg 3 wechseln in die vr 54 (Triebwerk) als PO. habe schon ein gesuch geschrieben, da wir aber personalmangel haben hat der chef eine dementsprechende stellungnahme geschrieben. ich möchte aber zur see fahren und das ist beim waffensystem P-3C nicht möglich. wenn die stbw mein gesuch ablehnt durch die negative stellungnahme meines cheffes besteht die möglichkeit sich direkt auf eine stelle zu bewerben ohne das der chef davon wind mitkriegt?

mkg florian

The_Staffsergeant

1. Kommt über kurz oder lang auch wieder bei ihrem Staffelschef an.
2. Wenn er jetzt schon die Versetzung abgelehnt hat, wird er sie auch erneut ablehnen.
3. Mehr Großbuchstaben im Text wären netter für die Augen ;)
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Rollo83

Wie soll das gehn ohne den DV, schon mal das Wort "Dienstweg" gehört.

KlausP

Wenn ich das aus dem marinierten Abkürzungskauderwelsch richtig rausgelesen habe, wollen Sie ja nicht nur versetzt werden sondern auch von der Laufbahn Uffz allg FD in die Laufbahne Fw allg FD (so deute ich die Abkürzung "PO" jedenfalls) wechseln? Oder meinen Sie was Anderes?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mupfelschaf

jaa ist shon richtig mit den Abkürzungen ;) ja den dienstweg kenn ich aber ich hab von nem kammeraden gehört das man sich wohl auch direkt auf eine stelle bewerben kann

KlausP

Wenn Sie einen Laufbahnwechsel beantragen, kann Ihr Chef noch so sehr mit Persomnalmangel argumentieren. Wenn die Bundeswehr Bedarf in der Verwendungsreihe hat und Sie geeignet sind, werden Sie versetzt, da kann er sich auf en Kopf stellen und mit dem A*** Fliegen fangen.

Zitataber ich hab von nem kammeraden gehört das man sich wohl auch direkt auf eine stelle bewerben kann

Wenn das aber eine Stelle in einer höheren Laufbahn ist, geht das nicht so ohne weiteres, da müssen Sie schon Ihre Eignung beim ZNwG nachweisen.

Mupfelschaf

und wie funktioniert das? also ich war ja vorm bund schonmal da

meine eigendliche frage ist wie kann ich zu thb wechseln und FW werden ohne das mein chef das ablehnen kann?

KlausP

Zitatund wie funktioniert das? also ich war ja vorm bund schonmal da

Wenn Sie damals keine Feldwebeleignung (Bootsmannseignung) bekommen haben, machen Sie das Prozedere in Wilhelmshaven noch mal.

Zitatmeine eigendliche frage ist wie kann ich zu thb wechseln und FW werden ohne das mein chef das ablehnen kann?

Einen Laufbahnwechsel kann er nicht so ohne weiteres ablehnen. Er kann nur eine Stellungnahme zu Ihrem Antrag abgeben, die Begründung "Personalmangel" kann er aber gleich vergessen. Ob das Ganze klappt, hängt natürlich davon ab, ob in der von Ihnen gewünschten Verwendung in der betreffenden Einheit auch Bedarf vorhanden ist.

Steve87

Und auch bei uns in der Marine heißt PUO (es ist schließlich der Portepee-UnterOffizier) und nicht PO!
Beamter im mittleren technischen Dienst

KlausP

Nö, so heisst das nur bei euch bei der Marine, im Heer nennt sich das UoP und UmP.  8)

Steve87

Ok. Wenn ich weiter drüber nachdenk....Ja, so ist es;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

ulli76

Wieviel Dienstzeit hast du denn schon hinter dir und wieviel noch übrig und welche Ausbildung bringst du mit? Müsstest du für den Laufbahnwechsel noch ne ZAW machen? Hattest du schon ne ZAW oder bist du als Seiteneinsteiger rein?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mampel

bin seit 1.7.2010 beim bun neckermnn stuffz ;)
hab noch bissle weniger als 7 jahre
ne zaw müsst ich nicht machen
und damals hieß es es sind nur stufft stellen frei und keine btsm stellen mehr :(

marineflieger

Mal abgesehen davon, dass Du sicher immer ein Gesuch schreiben kannst, aber verspreche Dir nicht zu viel davon.

Du willst also nicht nur von Flugwerk auf TRW sondern auch noch von P3C auf MK 88A und zusätzlich auch noch PUO werden ??
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, dass geht nun................... :) ;) ;D ;D

Nun mal im Ernst, warum hast Du dieses nicht schon mal vorher überlegt, bevor Du einen Vertag unterschrieben hast.

ulli76

Wenn du einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellst, muss der Chef doch eh ne Laufbahnbeurteilung schreiben.
Da ist dann nichts mit Ablehnung wegen Personalmangel.

Hast du denn ursprünglich die Fw/Bootsmannseignung bekommen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html