Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MedEvac BAT in MES ? <-- was kann ich mir darunter vorstellen ?

Begonnen von Ingo86, 26. November 2011, 13:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo86

Guten Tag,
und zwar bin ich gerade am überlegen ob ich mich freiwillig für den Einsatz bewerbe. Jetzt bin ich auf eine Stelle in gestoßen, bei der es mich interessiert was alles damit zusammen hängt und ob man sich nur innerhalb des Lagers aufhält oder auch mal außerhalb unterwegs ist, z.b. auf Patrouille.

Es geht um MedEvac BAT in MES.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos dazu geben.

Danke

ulli76

Es gibt 2 Arten von BATs-
die "normalen", die Patrouillen begleiten, bzw. zu Rettungsaktionen raus geschickt werden und "StoBAT"- die quasi den Lager-Notarzt darstellen.
Je nach dem kann das wechseln, oder auch ein fester Trupp eingeteilt sein.

Ich weiss noch nicht mal, ob es in MeS überhaut noch nen StoBAT gibt,oder dafür inzwischen lediglich SanTrupps (z.B. RettAss plus Kraftfahrer) eingesetzt werden.

Damals in Kabul sind unsere beiden BATs (bzw. BAT und LTB) fast jeden Tag mit auf Patrouille raus gefahren und wir hatten keinen deutschen StoBAT. Es gab lediglich eine BAT-Bereitschaft für Notfälle, das hat zwischen den beiden gewechselt und hing natürlich auch davon ab, ob überhaupt einer der beiden Trupps im Lager war.
Genauso gab es eine Phase, wo es nur einen BAT gab, der aber so gut wie nie raus gefahren ist.
Inzwischen ist auch das wieder anders.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ingo86

Ach so. Okay.

Ich weiß halt nur das als BAT ein "YAK" genutzt wird auf der Stelle in Mes.
Soweit ich weiß sind doch dann die StoBAT eigentlich nur KrKws, oder irre ich mich da?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ingo86

Okay.

Jetzt habe ich mittlerweile ein paar Aussagen gehört vom S3 Fw, Spieß und Soldaten die vor kurzem im Einsatz waren, auch in der Richtung RettAss/San MedEvac.

Bloß irgendwie sind alle Aussagen anders, der eine sagt das, der andere das ... usw. ...schrecklich  :o

Mein stand ist jetzt halt, das es entweder die möglichkeit gibt das ich StoBAT mache ... was für mich unklar ist weil wofür YAK/Duro III Einweisung ? Weil MedEvac im Camp ist wohl nur noch KrKw 2t GL, wurde mir heute gesagt, oder halt BAT für Patrouillen. Hat ja auch was mit MedEvac zutun.

Hmm... gibt es evtl. ne möglichkeit zu erfahren weil da nun Sache ist und wofür meine "eingeteilt" wurde ?

Wie gesagt, bekomme bei mir von der Führung unterschiedliche Aussagen, deswegen wäre es halt nicht schlecht evtl. eine vom zu bekommen der vom "FACH" ist  ;)

Danke Leute.

The_Staffsergeant

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Ingo86

Ich möchte gerne eher Ausserhalb sein also wirklich nur im Lager in Rufbereitschaft zu sein. Ist nix für mich. Dafür hab ich mich halt nicht freiwillig gemeldet.

bayern bazi

man bekommt ausbildung auf alle fahrzeuge  - es kann ja mal passieren das der BAT sani ausfällt und dann der STOBATsani auf dem BAT raus mus  - oder umgekehrt ;)

und wo du eingeteilt wirst ist eigentlich anhand der Teileinheitszeile in der sbl nachzulesen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Ingo86

Naja gut auf alle Fahrzeuge bekomme ich jetzt keine Ausbildung, halt nur YAK/Duro III ... dann wäre eine Einweisung auf den TPZ evtl. nicht schlecht  ;D

Ingo86

Ich werde eingesetzt in MES MedEvac BAT 3. Und Fahrzeuge ist der YAK/BAT und der Duro III/BAT

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Ingo86

naja dann bist du nicht der einzige der das denkt  :) na hoffen wir es mal.

die ganzen Aussagen die man aber bekommt sind immer alle etwas schwammig, bzw. jeder sagt was anderes.
Hab auch schon gehört das ich dann 24h in Rufbereitschaft bin über die 4 Monate halt, aber nur fürs Camp, also nix mit ausserhalb sein. Das hatte ich halt nicht vorgesehen.

KlausP

ZitatDas hatte ich halt nicht vorgesehen.

Aber auch damit müssen Sie rechnen. Den Einsatz des Personals regelt der Führer vor Ort, da wird Ihnen hier in Deutschland niemand etwas geaues sagen können, auch wenn Sie evtl. zusammen mit Ihrer Einheit in den Einsatz gehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ingo86

Ja das habe ich mir schon gedacht. Mir wurde auch schon gesagt das man im Einsatz immernoch drüber reden kann was das Aufgabengebiet angeht. z.B. der eine Kraftfahrer des BAT will nicht rausfahren dann kann man tauschen usw., zumal die Stellebezeichnung (BAT 3) schon einiges sagt  ::)

Also ich fahre nicht mit meiner Einheit in den Einsatz, deswegen wird warscheinlich auch nur spekuliert. Ich werde es mal abwarten, ist ja noch etwas Zeit  ;)

ulli76

Ähm- BAT heissen die alle oder halt SanTrp. In der DPL wird das nicht in StoBAT und Patrouillen-BAT unterschieden.
Das kann dir keiner genauer sagen, weil sich das vor Ort von jetzt auf gleich ändern kann.

Selbst wenn dein Trupp auf dem Papier den StoBAT stellt, heisst das noch lange nicht, dass er das auch die ganze Zeit macht.

Du wirst erst vor Ort erfahren, was du genau machen wirst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau