Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung beim zukünftigen Standort (Idar Oberstein)

Begonnen von jaeger., 20. Dezember 2011, 15:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaeger.

Hallo,

durch die neue Bundeswehrreform kam folgendes zustande:

Wie ich das so sehe wird die ArtS, das OA-Btl und die Rekrutenkompanie 3 aufgelöst.

Nach meiner AGA werde ich zum JgFw ausgebildet und als JgFw ist dann meine Stammeinheit die ArtS III.In AGA. in Idar Oberstein. Dort soll ich dann als GrpFhr die Soldaten in der AGA ausbilden.

Ich bin ein wenig verwirrt, wenn die Rekrutenkompanie 3 aufgelöst wird, dann wird man in Idar Oberstein doch auch nicht ganzjährig die dreimonatige Allgemeine Grundausbildung durchführen. Oder wie sieht das aus?

Und was bedeutet es, das "Ausbildungszentrum Munster, Ausbildungsbereich Indirektes Feuer" bei vorgesehene Truppenteile / Dienststellen steht? Heißt das, dass das Ausbildungszentrum von Munster nach Idar Oberstein verlegt wird?

lg

susi1988

Mir wurde gesagt das es nicht von heut auf morgen aufgelöst wird... Du kannst deine AGA durchziehen.... Es wird eine kleine Weile dauern bis diese aufgelöst wird... Da manche Soldaten versetzt werden bzw. Eine neue stammeinheit bekommen...

jaeger.

Zitat von: susi1988 am 20. Dezember 2011, 15:57:08
Mir wurde gesagt das es nicht von heut auf morgen aufgelöst wird... Du kannst deine AGA durchziehen.... Es wird eine kleine Weile dauern bis diese aufgelöst wird... Da manche Soldaten versetzt werden bzw. Eine neue stammeinheit bekommen...

Es geht nicht um meine AGA. Idar Oberstein ist meine Stammeinheit nachden ich zum Jägerfeldwebel ausgebildet worden bin (Nach 3 Jahren)

KlausP

ZitatUnd was bedeutet es, das "Ausbildungszentrum Munster, Ausbildungsbereich Indirektes Feuer" bei vorgesehene Truppenteile / Dienststellen steht? Heißt das, dass das Ausbildungszentrum von Munster nach Idar Oberstein verlegt wird?

Nein. Die ArtS wird der "artilleristische Teil" des Ausbildungszentrums Munster am Standort Idar-Oberstein, praktisch als "Außenstelle".

ZitatNach meiner AGA werde ich zum JgFw ausgebildet und als JgFw ist dann meine Stammeinheit die ArtS III.In AGA. in Idar Oberstein

Bis Ihre Ausbildung zum Feldwebel abgeschlossen ist, hat die SDBw für Sie einen neuen Dienstposten irgendwo in Deutschland gefunden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

The_Staffsergeant

1. In Idar-Oberstein können Sie wohnen, aber es ist nicht ihre Stammeinheit  :P
2. So wie ich das lese, wird aus der alten Artillerie-Schule, das neue Ausbildungszentrum Munster, Ausbildungsbereich Indirektes Feuer.
    (Altes Kleid mit neuer Farbe)
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

The_Staffsergeant

Jetzt weiss ich warum ich nie Spieß werde.
Klaus war wieder schneller  8) ;D
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

ZitatNach meiner AGA werde ich zum JgFw ausgebildet und als JgFw ist dann meine Stammeinheit die ArtS III.In AGA. in Idar Oberstein. Dort soll ich dann als GrpFhr die Soldaten in der AGA ausbilden.

Ich bin ein wenig verwirrt, wenn die Rekrutenkompanie 3 aufgelöst wird, dann wird man in Idar Oberstein doch auch nicht ganzjährig die dreimonatige Allgemeine Grundausbildung durchführen. Oder wie sieht das aus?

Die Rekrutenkompanie 3 ist aber kein Teil der ArtS. Sie ist dieser nur "angeschlossen". Ist genauso mit der RekrKp 7 in Hagenow, sie ist auch kein Teil des PzGrenBtl 401.

jaeger.

Sprich in Idar Oberstein werden im Laufe der Zeit keine AGA´s mehr durchgeführt, da die Rekrutenkompanie 3 aufgelöst wird?

KlausP

Welches ist denn nun Ihre zukünftige Stammeinheit? Die Artillerieschule oder die RekrKp 3?

jaeger.

Zitat von: KlausP am 20. Dezember 2011, 16:11:23
Welches ist denn nun Ihre zukünftige Stammeinheit? Die Artillerieschule oder die RekrKp 3?

Meine STammeinheit ist die ArtS III.In AGA.

KlausP

Dann würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, weil noch niemand weiss, wie der zukünftige "Ausbildungsbereich indirektes Feuer" aussehen wird und ob die AGA-Inspektion weiterhin bestehen wird. Die "Feinausplanung" ist ja noch in Arbeit.

jaeger.

Bin etwas verwirrt weil Sie vorhin meinten das bis meine Ausbildung zum Feldwebel abgeschlossen ist die SDBw einen neuen Dienstposten irgendwo in Deutschland für mich gefunden hat.

KlausP

Ja, klar, wenn es dann keinen Jäger-Dienstposten in Idar-Oberstein mehr geben sollte, wird sich die SDBw darum kümmern, dass Sie woanders einen bekommen. Sie kann allerdings jetzt noch gar nichts unternehmen, weil sie die neue Stellenplanung auch noch nicht kennt. Woher auch? Es gibt ja noch keine.