Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berliner Zeitung: Bundeswehrreform - jeder vierte Freiwillige schmeisst hin

Begonnen von Gräfin, 21. Dezember 2011, 11:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

@Tommie

Gegenfrage:

Was habe ich als Dienstherr davon einen Bürokaufmann im S1 Bereich als SU zu beschäftigen, wenn er nur einen Bruchteil seiner zivilen Kenntnisse auch anwenden kann? Themen wie Buchhaltung, Personalkostenabrechnung (Krankenkasse, Sozialversicherung, etc.), Warenkalkulation gibt es bei der Bw nicht ... sie hat ihr eigenes System und der Soldat wird nicht umsonst seine S1 Lehrgänge geschickt ;)

Was habe ich als Dienstherr davon einen Fachinformatiker Systemintegration zu beschäftigen, wenn er lediglich mal einen PC installieren soll oder einem User erklärt, wie Lotus Notes funktioniert? Der Junge kann Server installieren, Netzwerke planen, in 2-3 Sprachen programmieren und und und ... doch bei der Bw wird er dies niemals tun, weil diese Aufgaben schon lange an die BWI outgesourct wurden oder Vorschriften ihm solche massiven Systemeingriffe verbieten ;)

Was habe ich als Dienstherr davon 5 KFZ Meister in der Inst zu beschäftigen, wenn die "Fuhrpark Bw Fahrzeuge" in Masse zwecks Wartung nur von den zivilen Firmen gewartet werden dürfen? Kommt dann doch mal ein reines Militärfahrzeug in die Inst, muss der Soldat erst am Gerät umfangreich ausgebildet sein, bevor er Hand anlegen darf. Den zahlreichen Vorschriften der Bw sei dank :)

Lediglich im San Dienst, MilGeo oder besonderen Verwendungen können zivile Ausbildungen 1:1 von der Bw, ohne weitere spezifische Bw Ausbildung, genutzt werden. Alles andere, kann die Bw selber ausbilden ... dies ist auch wesentlich effizienter, da der Dienstherr nur das Wissen vermitteln muss, was auch tatsächlich im Dienstalltag gebraucht wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Und bei wievielen gelernten Kaufleuten wird das alles in gleicher Intensität abgefragt? Ich habe auch ´mal Familien- und Erbrecht gelernt, praktiziere das jetzt aber (bewusst) nicht mehr. Meine Sekretärin hat vorher bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Da wurden sicher andere Dinge gefragt als jetzt bei mir.
Irgendwie passen Deine Bilder und Beispiele nicht wirklich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ wolverine:

Snake hat irgentwie ein komisches Menschenbild.

Ich habe als KpChef mal 100 Soldaten (auch disziplinar) geführt - nun leite ich eine Zelle bzw. Zentrale, mit nur noch ein paar Handvoll Soldaten - da müßte meine Jobzufriedenheit ja nur noch 1/10 sein - dem ist aber nicht so.
Zivil führe ich genau mich - aber mit hoher Verantwortung und Jobzufriedenheit.

(.. und von meinen Studieninhalten benötige ich vielleicht noch 1% - und?)

miguhamburg1

Snake, so langsam entwickelt sich Ihre Paranoia (das ist dann wohl das, was Sie als "krankhafter FD-Kritiker" bezeichnen) dazu, dass Sie schon Gespenster hinter dem zu erkennen meinen, was andere User anbelangt. Und was Ihren Querverweis auf mich betrifft, ist es nichts weiter als eine Unverschämtheit. Aber offenbar psychisch Kranken wird dies wohl auf dieser Welt ohne Behandlung nicht mehr einsichtig gemacht werden können!

miguhamburg1

Lieber OGM,

bei Ihrer letzten Zuschrift ist Ihnen sicher ein Fehler unterlaufen. Die ZugführerOffz der Kampftruppe (und Sie waren ja PzGren), sind mitnichten Berufssoldaten, sondern bis auf ggf. Einzelne ganz normale SaZ.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Zitat von: miguhamburg1 am 23. Dezember 2011, 15:15:25
Lieber OGM,

bei Ihrer letzten Zuschrift ist Ihnen sicher ein Fehler unterlaufen. Die ZugführerOffz der Kampftruppe (und Sie waren ja PzGren), sind mitnichten Berufssoldaten, sondern bis auf ggf. Einzelne ganz normale SaZ.
Nun was soll ich sagen es war aber so, sämtliche ZgFhr. bei uns in der Kp waren BS.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

ZgFhrOffz im Dienstverhältnis BS ist mir auch nicht bekannt. Nicht mal alle meine KpChefs sind BS gewesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Ist auch sehr, sehr ungewöhnlich, zumindest mit Masse im Heer. Denn die ZgFhrOffz kommen auf diese DP ja nach ihrem Studium und den truppengattungsspezifischen ZgFhrLehrg auf den Truppenschulen oder Ausbildungszentren. Das sind ja allesamt Erstverwendungen in der Dienstgradgruppe der Leutnante, bevor sie dann in eine Stabsverwendung in den Btl versetzt werden oder KpEinsOffz werden.

Oscar Golf Mike

Vllt. eine zufällige Zusammenballung, ich weiß es nicht.

Trotz alledem ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und frohe Festtage.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

UK

aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen, das ich vom Kreiswehrersatzamt schlicht belogen wurde. Man hat mir eine Ausbildung zum Fallschirmjäger zugesagt, nach der AGA, die übrigens sehr gut war, wurde ich statt dessen zur schweren Infanterie versetzt und bin obedrein bei einer sozial unterbelichteten Truppe gelandet, denen die einfachsten Umgangsformen unbekannt sind. Was soll ich also noch hier?
Und was soll man von solchen Soldaten beim Umgang z.B. mit afghanischen Zivilisten erwarten, wenn die sich noch nicht mal innerhalb der Truppe wie zivilisierte Menschen benehmen können. Und ich meine nicht, das man schon mal über die Stränge schlägt, sondern einfach nur scheiße drauf und aggressiv ist.
Da kann man drauf warten, das auch die Bundeswehr in Skandale verstrickt wird, wie das bei den Amerikanern der Fall ist, in denen die Army ein Auffangbecken für soziale Randgruppen ist.
Das ist der krasse Gegensatz zu den großen Worten beim Gelöbnis, krasser geht es nicht. Ich kann nur jedem raten, sich nicht auf belügen zu lassen.

KlausP

Schnucki, watt hast du denn heute wieder geraucht? Oder hat dir einer was Falsches in deine Spritze gemischt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

hört sich an wie einer mit abi der  in ner 3M truppe gelandet ist   ::)

und schwere infanterie - hört sich an wie grennies - und das ist hart aufklatscher werden wollen und bei den grennies landen  :P ::)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau