Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Prämie

Begonnen von Ekkbert, 26. Dezember 2011, 11:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekkbert

Hallo,

Mein Pers.Uffz hat mir vor einer Woche erzählt, dass wir FWDLer (einmal 12, einmal 16) keinen Anspruch auf der Prämie haben.
Wir sind im Mai 2011 in die Bundeswehr eingetreten, ich mit 12 Monate, und ein Kamerad mit 16 Monate.

Der Pers.Uffz sagte, wir hätten dieses Jahr noch verlängern müssen, dann hätten wir die Prämie erhalten, da wir aber über das KWEA direkt bei der Musterung für 12 bzw. 16 Mon. unterschrieben haben, bekommen wir keinen Cent.

Obwohl uns dies zugesichert wurde.

Ist es wirklich so? Die Begründung liegt darauf, dass wir dieses Jahr Eintreten müssten und auch dieses Jahr das DZE liegen müsste, um zu verlängern. Wenn das DZE nächstes Jahr ist, und genügend Zeitraum für eine Verlängerung geblieben wäre, hätten wir Anspruch gehabt, wenn wir die Verlängerung des FWDL vor dem 15. Dez. gestellt hätten.

Wusste nur keiner, denn mir wurde geraten mich erst ab Januar den Antrag auf 23 Mon. zu setzen.

Ralf

#1
Das ist garnicht so kompliziert, steht im öffentlich zugänglichen Wehrrechtsänderungsgesetz:
Zitat§8i
Weiterverpflichtungsprämie
(1) Soldaten, deren für den Grundwehrdienst
nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes oder den freiwilligen
zusätzlichen Wehrdienst im Anschluss an den
Grundwehrdienst nach § 6b des Wehrpflichtgesetzes
festgesetzte Dienstzeit im Jahr 2011 endet
und die sich im Jahr 2011 verpflichten, weiterhin
freiwillig Wehrdienst zu leisten, erhalten eine Prämie
in Höhe von 100 Euro für jeden angefangenen
Kalendermonat, um den die bis dahin festgesetzte
Dienstzeit verlängert wird.

(2) Der Anspruch auf eine Prämie nach Absatz 1
entsteht mit dem ersten Tag der zusätzlich festgesetzten
Dienstzeit. Die Prämie wird in einer Summe
mit dem Wehrsold gezahlt.

(3) Die Prämie steht Soldaten nicht zu, die nach
§ 29 Absatz 1 Satz 3 Nummer 5 oder Absatz 4
Nummer 2 oder Nummer 3 des Wehrpflichtgesetzes
oder wegen vorsätzlich herbeigeführter Dienstunfähigkeit
entlassen oder nach § 30 des Wehrpflichtgesetzes
aus der Bundeswehr ausgeschlossen
werden. Wird vor Zahlung der Prämie ein Verfahren
eingeleitet, das voraussichtlich zur Beendigung des
Wehrdienstes aus einem der in Satz 1 aufgeführten
Gründe führen wird, so wird die Zahlung bis zum
Abschluss des Verfahrens ausgesetzt. Wird der
Soldat auf Grund des Verfahrens aus der Bundeswehr
entlassen oder ausgeschlossen, erlischt sein
Anspruch auf die Prämie.

(4) Die Prämie ist zurückzuzahlen, wenn der
Wehrdienst vor Ablauf der zusätzlich festgesetzten
Dienstzeit aus einem der in Absatz 3 Satz 1 genannten
Gründe endet. Dabei ist dem Soldaten
der Teil der Prämie zu belassen, der auf jeden angefangenen
Kalendermonat tatsächlich geleisteter
zusätzlicher Dienstzeit entfällt."

Eure Dienstzeit endete wohl nicht 2011, deswegen kams auch nicht in Frage.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ekkbert

hmm man sollte die Berate vom KWEA einsperren....

Und dann wundert man sich, warum die Bundeswehr uninteressant wird, wenn man versprechungen bekommt, die nicht eingehalten werden, und somit etwa über 300 Soldaten allein in meinem Eintretsquartal betrifft...

Tja, so kann man auch Nachwuchsgewinnen...

Ralf

a) ist die Bundeswehr derzeit nicht uninteressant und
b) wieso, welches Versprechen wurde nicht eingehalten? Ihr seid doch garnicht in dem Personenkreis drin, weil eure Dienstzeit über 2011 festgesetzt wurde.
Du schreibst du bist im Mai in die Bw eingetreten, du meinst bestimmt April? Mai sollte mich wundern, da waren meiner Ansicht nach keine Dienstantritte. Das Gesetz wurde am 02.05. in Kraft gesetzt, war also zu Zeiten eures Dienstantritts noch gar nicht in Kraft und somit wahrscheinlich auch in Gänze und im Detail nicht bekannt gewesen.
Ihr hättet euch bei DA 01.04. maximal auf FWDL 9 Monate festsetzen müssen und dann eine Verlängerung zu beantragen, die unter die damals noch nicht bekannten Bestimmungen des Gesetzes gefallen wäre. Eine Garantie, dass ihr verlängert werden würdet, hätte es nicht gegeben, genauso gut hättet ihr auch mit Ablauf des 31.12 ausscheiden können.
Du siehst da gibt es viele Imponderabilien.
Ihr seid also garnicht in die Zielgruppe gefallen, nämlich, die, die bereits ihren Dienst vorher angetreten haben, diese wollte man zum Verlängern bewegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ekkbert

Doch mein DA war 02.05.2011 in Wesel.

Und der Berate sagte, wir würden die Prämie erhalten, haben alle Unterlagen mit dem neuen Wehrsold, und der Verpflichtungsprämie erhalten. Dort hieß es noch nicht vom DZE 2011.

Ekkbert

#5
Und von wegen versprechungen....

Die angeblich nicht gemacht werden, dann frage ich mich, warum Kameraden heute, die z.B. September 2011 zu uns in der Komanpie kamen, und auch Die diesen Monat zu uns gestoßen sind, auch die Prämie versprochen bekommen haben, wenn es schon vorher KLAR ist, dass Sie diese nicht bekommen, das folgt daraus, dass die Bundeswehr die Leute lockt, damit wenigstens ein paar dort hin gehen,und die Statistik erreicht wird, ich meine, ohne Prämienversprechungen die im Nachhinein nicht gezahlt werden, würde doch eh keiner mehr hin gehen.

Müsste man mal an der Bild schicken.... mal schauen wie viele dann weniger werden....

Naja egal...
Viele und nicht nur ich fühlen sich verarscht....

Fragt mal in eurer Kompanie nach, was sie den FWDLern erzählen... und kommt mir jetzt nicht, mit hättet ihr euch vorher informieren müssen, das ist nicht unser Job, denn dann hat jemand seinen Beruf verfehlt, ich denke nicht, dass Du bei deinem Anwalt, der dir etwas rät, dann sagst, "Nein, ist nicht so, der Gesetztestext ist so und so...." Ich denke schon das du dem auch vertraust, so wie wir das auch dort getan haben, und das finde ich ehrlich gesagt Sch.... Die  warten sogar noch, um denen das erst zu sagen wenn die Probezeit um ist, damit Sie nicht einfach gehen können,  vor allem, ich hatte nicht mal eine probezeit, ich habe auch im Mai noch mit dem alten Sold angefangen.

StOPfr

#6
Zitat von: Ekkbert am 26. Dezember 2011, 12:24:41
Und der Berate sagte, wir würden die Prämie erhalten, haben alle Unterlagen mit dem neuen Wehrsold, und der Verpflichtungsprämie erhalten. Dort hieß es noch nicht vom DZE 2011.
Habt ihr offizielles, schriftliches Material mit entsprechend detallierten Zusagen vorliegen, das exakt an einen benannten Empfänger gerichtet ist (Anschreiben mit Namen) oder sich an die Masse von Rekruten wendet (Merkblatt), die zu gleichen Bedingungen und Daten eine Einberufung/Aufforderung zum Dienstantritt erhielten?
Wenn das so ist, kann ich nur zu einer Beschwerde beim Wehrbeauftragten raten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jakkaru

Genau das ist der einzige Weg. Und die Prämie war nun ausschlaggebend für dich, dich freiwillig zu melden? Schön doof wenn es so war...
Ein 2er

Ralf

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Diejenigen, denen man mit Diensteintritt eine Verpflichtungsprämie versprochen hat, sind Soldaten auf Zeit. Nachzulesen im § 85 WehrÄndG.
In deinem ersten Post schriebst du von Verlängerungen. Das ist ein Unterschied!

Als DE 02.05 seid ihr gerade in der Übergangszeit gekommen, als hoppla die hopp der allg. Grundwehrdienst ausgesetzt wurde, deswegen auch der krumme DE. Da will ich auch garnicht ausschließen, dass fehlerhafte Beratungen erfolgt sind, zumal das Gesetz auch erst zeitgleich raus kam. So was ist sicherlich nicht schön, aber passiert.

Was allerdings den letzten Teil deines Absatzes hier betrifft:
ZitatDie angeblich nicht gemacht werden, dann frage ich mich, warum Kameraden heute, die z.B. September 2011 zu uns in der Komanpie kamen, und auch Die diesen Monat zu uns gestoßen sind, auch die Prämie versprochen bekommen haben, wenn es schon vorher KLAR ist, dass Sie diese nicht bekommen, das folgt daraus, dass die Bundeswehr die Leute lockt, damit wenigstens ein paar dort hin gehen,und die Statistik erreicht wird, ich meine, ohne Prämienversprechungen die im Nachhinein nicht gezahlt werden, würde doch eh keiner mehr hin gehen.
so ist das einfach nur Blödsinn. Du unterstellst damit einen Vorsatz, den kann ich kategorisch ausschließen, da die FWD Berater keine "Provision" bekommen, so ne Art Fangprämie. Es könnte allerhöchstens (gerade in der Anfangszeit) durch Unwissen zu einer Fehlberatung gekommen sein. Und wenn das so der Fall war, dann folge dem Rat meines Vorposters.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ich frage mich auch, ob denn die Chefs und Spieße in der AGA oder auch später in den Stammeinheiten keine Informationen an ihre Unterstellten weitergegeben haben. Gerade dann, wenn sich laufend irgend etwas ändert muss man doch informieren, belehren oder oder oder ... Natürlich sollte man dann als Betroffener auch mal zuhören.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mp-sani

Da ich zu dieser Zeit noch FWDL war betraf dieses Thema auch mich. Unser Spieß war allerdings auch so klug alle die es betraf in den U-Raum zu holen und ihnen dies zu eröffnen.
Naja, da meine Dienstzeit schon auf FWDL 23 festgesetzt war ging es mich dann doch wieder weniger an.
Aber was ich auch mitbekommen habe das es eine Prämie für die ist die 2011 ausscheiden würden. Diese dann gezahlt wird wenn sie verlängern. 100€ pro Monat. Ich kenne auch Fälle in der diese schon Ausgezahlt wurde.
Neuverpflichtungen wüsst ich nichts.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau