Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MedEvac BAT in MES ? <-- was kann ich mir darunter vorstellen ?

Begonnen von Ingo86, 26. November 2011, 13:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo86

Damit hab ich mich jetzt mittlerweile auch abgefunden  ;) ... aber bin froh das Ihr mir das gesagt hab. Ist aber nicht weiter schlimm das es so ist.

Die Informationsweitergabe an einen nicht Einsatzerfahrenen Mannschaftssoldaten sollte evtl. von Spieß/S3 Fw etwas besser laufen finde ich. Hätte man mir das gleich von Anfang an gesagt dann hätte ich nicht zwangsweise hier Fragen müssen.

Aber bin ja ein guter Mannschafter der sich um Informationen bemüht  8)

Subseven

Also genau vor einem Jahr war ich in MES. Und diese Bezeichnung war exakt für die BATs die mit uns fast jeden Tag rausgefahren sind. Denn von einen StoBAT hab ich nichts mitbekommen bzw. Ist nicht in der MedevacKp aufgehangen.
Wie gesagt...Stand vor einem Jahr ;)

Gruß, Subseven
OFw, Feldjäger

Tommie

Subseven, als Feldjäger bekommt man auch nicht alles mit, was in einer MedEvacKp passiert ;) !

Fakt ist, dass sowohl der StO-BAT, als auch die BATs, die "immer mit anderen raus fahren" in der MedEvacKp aufgehängt sind! Die MedEvacKp hat eine gewisse Anzahl von BATs, die dann reihum entweder "raus fahren" oder aber den nicht wirklich beliebten StO-BAT-Dienst versehen. Der Dienst ist deswegen unbeliebt, weil man da für 24 Stunden in einer 3 Minutes Notice-to-Move ist!

Meine Informationen dürften etwas neuer sein, als Deine, denn ich bin erst Ende Juli aus MeS zurück gekommen und ein kamerad, der letztes Jahr mit mir zusammen in KDZ war, war dieses Mal in der MedEvacKp in MeS und hatte unter anderem auch StO-BAT-Dienste ... ;) !

Subseven

Ok dann ist das so rum. Ich habe niemals den Anspruch erhoben Recht zu haben und alles mitzubekommen, sondern jediglich meine subjektive Erfahrung geschildert ;)
Ich war übrigens im ANP Kdo eingesetzt...da bekommt man mehr mit als der normale Feldjäger von den Sanis :p
Aber wie gesagt, dann hast du Recht ;)
OFw, Feldjäger

Tommie

Sei mal ehrlich, wer würde sich denn für diesen Dienstposten melden, wenn er vier Monate lang 3-Minuten-Bereitschaft hätte ;) ?

Solche "A-Karten" muss man im Kreis herum geben! Und wenn ich zum Beispiel 7 BATs habe (ich weis nicht wirklich, wie viele es in MeS hat!), dann hätte jedes Team "seinen" StO-BAT-Tag"!

Der StO-BAT kam unter anderem auch dann zum Einsatz, wenn ein oderer mehrere Verletzte entweder vom Hospital zur Flight zum Weitertransport z. B. nach Termez, gebracht werden musten, oder wenn Patienten von anderen Standorten ankamen, die ins Field Hospital verbracht werden mussten. Hier ist er dann entweder mehrmals gefahren, wenn sonst keiner da war, der unterstützen konnte, oder aber er wurde von den im lager anwesenden Teams unterstützt, so dass diese Aktion so schnell wie möglich vorbei war!

Subseven

Jup, da stimme ich nur zu ;)
Sag mal kann es sein, dass es sich nach dem 24.ktg geändert hat? Ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer legen zu wollen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine "Abendveranstaltung" bei den Medevacs war, nur Soldaten da waren, mit denen wir immer rausgefahren sind...im Lager eingesetzte Menschen waren da nie bei...
Hmm vielleicht waren die auch Partyscheu :D

Gruß, Subseven
OFw, Feldjäger

Tommie

Subseven, wenn ich vier BAT-Besatzungen habe und jeder macht auch mal StO-BAT, fährt aber ansonsten mit z. B. den Feldjägern raus, dann kennst Du irgendwann alle BAT-Besatzungen, oder?

Und so lange nicht befohlen wird, dass die StO-BAT-Besatzung ständig Helm mit Randale-Leuchte drauf trägt, wird man nur recht schwer erkennen können, wer gerade den "StO-BAT-Hut" auf hat ;) !

Subseven

OFw, Feldjäger

MediNight

@Tommi: Wenn du 2010 in KDZ und 2011 in MeS warst (merwürdigerweise immer zur selben Zeit), dann müssten wir uns ja kennen, oder? ;)

Tommie

Gut möglich! Ich war in der 2. Hälfte des 21. ISAF in KDZ in der SanKp, abgestellt zu einem OMLT als Realversorger, und das komplette 25. ISAF in MeS im German Field Hospital!

MediNight

Ja, ist mehr als gut möglich, immerhin haben wir den selben Vornamen, den selben Spitznamen, das Alter, die selbe eMail Adresse, schreiben hier im Forum mit der selben Didaktik; nur das ich komischerweise Arzt und BS bin. Merkwürdiger Zufall, oder?

Tommie

Tja, im Jahr 1963 war der Vorname "Thomas" wohl eher ein Sammelbegriff ;) ! Und viele Leute sind damals auch zur Welt gekommen. Mit mir im Einsatz waren auch mehrere Ärzte mit dem gleichen Vornamen. Meinen "Spitznamen" habe ich hier noch nie erwähnt und werde es auch nicht tun. Und zum Thema "Didaktik" ... da solltest Du wohl noch mal nachlesen, was das Wort bedeutet :D ! Für mich ist das eigentlich die Lehre vom Lehren ... oder so ...

Und dass wir nicht die gleiche Emailadresse und schon gar nicht die gleiche IP-Adresse haben, kann sicher einer der Moderatoren herausfinden!

MediNight

Zitat von: MediNight am 28. Dezember 2011, 15:34:39
Ja, ist mehr als gut möglich, immerhin haben wir den selben Vornamen, den selben Spitznamen, das Alter, die selbe eMail Adresse, schreiben hier im Forum mit der selben Didaktik; nur das ich komischerweise Arzt und BS bin. Merkwürdiger Zufall, oder?

@edit: wg. falsche Vervollständigung: Streiche Didaktik, setzte Dialekt.

Anyway: Es sind doch seltsame Zufälle. Meinst nicht, dass wir ein und dieselbe Person sind.

Tommie

Ich weis ja nicht, was Du so rauchst, aber das Zeug haut richtig rein, was ;) ?

Hast Du keinen Hund mit dem Du spielen kannst?

KlausP

Zitat von: Tommie am 28. Dezember 2011, 16:30:11
Ich weis ja nicht, was Du so rauchst, aber das Zeug haut richtig rein, was ;) ?

Hast Du keinen Hund mit dem Du spielen kannst?

Ganz einfach: Er ist auf "Wick MediNight", intravenös.  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau