Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eintritt in die Reserve - Sachsen Anhalt

Begonnen von HG a.D., 31. Dezember 2011, 22:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG a.D.

Moin,

Bin Berliner und hab in NRW zwischen 2007-2009 gedient als FWDL23,
da ich gerne etwas machen möchte was mich mit dem Bundesland in dem ich Studiere verbinden, habe ich überlegt
weshalb nicht bei der Reserve eintreten. Es gibt da zwar noch eine Hindernis, ich wurde als T4 entlassen, reingekommen bin ich als T2, weil es ziemliche Probleme mit unserem uns vorgesetzten ständig alkoholisierten HptFw.

Ich möchte weder Offizierslaufbahn noch Unteroffizierslaufbahn machen, und es halt auch Zeitlich beschränkt halten bis ich mit dem Studium fertig bin.

Wo kann ich Informationen finden, wo ich mich in Sachsen-Anhalt bewerben kann?
Als was bewerbe ich mich dort überhaupt? Reservist?

Danke schön, für aufkommende kompetente Hilfe!

LoggiSU

Die Frage ist, was Du genau machen möchtest:
1. beorderungsunabhängige Reservistenarbeit
2. Wehrübungen in der Truppe (Beorderung)

Im ersten Fall wendet man sich an den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten des enstpr. Landeskommandos oder sucht sich eine örtliche Reservistenkameradschaft. Man kann dann an DVagen teilnehmen, Beförderungen sind nicht möglich. Infos gibt es u. a. hier.

Wenn man eine ernsthafte Reservistentätigkeit anstrebt, ist es andem, einen Beorderungsdienstposten zu bekommen und Wehrübungen durchzuführen.
Dazu macht es meiner Meinung nach Sinn, selber einen Truppenteil zu suchen, sich mit dem in Verbindung zu setzen und eine WÜb zu machen.
Wenn man dann dort beordert wird, sind auch Beförderungen möglich.
Eine Liste freier Beorderungsmöglichkeiten findet man hier.

Wehrdiensttauglich sollte man in beiden Fällen sein, aber nur im Falle von Wehrübungen (ich glaube wenn die länger als 2 Wochen sind) wird eine 90/5er durchgeführt.

Das erstmal grob als erste Info (gleich is Jahreswechsel).
Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer raus damit.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

marineflieger

Informiere Dich mal auf diesen Seiten.

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb
http://www.reservistenverband.de

Grundsätzlich ist jeder der gedient hat, auch Reservist. Was hat der Tauglichkeitsgrad mit dem HptFw zu tun?

KlausP

Zitat... Es gibt da zwar noch eine Hindernis, ich wurde als T4 entlassen, ...

Ja, das ist ein Hindernis. Ohne erneute Musterung, die Ihnen die Verwendungsfähigkeit bescheinigt, können Sie keine Wehrübungen leisten und können nicht zu "Dienstlichen Veranstaltungen" (DVag) zugezogen werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Opa_Hagen

Frohes und gesundes Neues Jahr erstmal,

in Sachsen Anhalt wären die Logistiker in Burg zu empfehlen. Gut ausgestattete Kaserne, Kantine 1A.

Gruss

Hagen

HG a.D.

Zitat von: KlausP am 01. Januar 2012, 01:23:06
Zitat... Es gibt da zwar noch eine Hindernis, ich wurde als T4 entlassen, ...

Ja, das ist ein Hindernis. Ohne erneute Musterung, die Ihnen die Verwendungsfähigkeit bescheinigt, können Sie keine Wehrübungen leisten und können nicht zu "Dienstlichen Veranstaltungen" (DVag) zugezogen werden.

Naja als T4 wurde ich entlassen, weil sie mich als psychisch instabil eingeschätzt hatten nach meinem Bundeswehraufenthalt, eine erneute Musterung wäre defacto kein Problem, Gesund und relativ fit bin ich, eine Seediensttauglichkeit als ich Anfing Nautik zu studieren war ebenfalls kein Problem. Und da ich inzwischen Erwachsen geworden bin und in meiner Persönlichkeit sehr gefestigt bin, sehe ich auch anderweitig kein Problem.

Vielen Dank für die Informationen, werde mich die kommenden Tage genauer Informieren auf den vorgeschlagenen Webseiten!

BulleMölders

Eine Seediensttauglichkeit für die Zivile Schifffahrt ist aber etwas ganz anderes als die Borddienstverwendungsfähigkeit bei der Marine.

HG a.D.

Vielleicht kam das jetzt falsch rüber, ich wollte damit nur ausdrücken das ich körperlich gesund und fit genug bin,
ich möchte auch nicht zur Reserve der Marine sondern zum Heer, dort habe ich ja auch gedient damals.

mailman

Warum wurde man dann mit T4 entlassen? Das ist doch vorrübergehend wehrdienstunfähig und es wäre mir neu das sowas auch bei Entlassungen vergeben wird. Wenn dann, hätte man wohl T5.

Wie auch immer, man wird sich nachmustern lassen müssen. Ob man fit genug ist usw, wird sich dann rausstellen.

KlausP

ZitatDas ist doch vorrübergehend wehrdienstunfähig und es wäre mir neu das sowas auch bei Entlassungen vergeben wird.

Das ist ganz normal und heisst bei der Änderung des Tauglichkeitsgrades mMn "Nicht verwendungsfähig bis in ... Monaten", hab ich mehtfach erlebt, besonders wenn der Rekrut vor Dienstantritt eine schwerere Erkrankung oder eine OP durchgemacht hatte. Auch bei späterem DU-Verfahren sollte das möglich sein, weil das ja einzuleiten ist, wenn der Soldat nicht innerhalb Jahresfrist wieder dienstfähig werden sollte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau