Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

richtfunker ??!!

Begonnen von marc1406, 24. Mai 2005, 10:30:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc1406

habe heute bescheid bekommen, dass ich am 1.10 eine ausbildung zum richtfunker starten werde...

jetzt interressiert mich, was genau die aufgaben von so nem richtfunker sind...? ist ein richtfunker mehr im gelände oder im büro tätig??

danke im vorraus...
mfg
marc

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marc1406

das hilft mir jetzt auch nich sonderlich weiter...

marc1406

Zottel

Richtfunker sind in der Regel für den Aufbau von Richtfunkanlagen zuständig, welche i.d.R. mobil sind. D.h. die stehen irgendwo in der Wallachei rum.

SatCom gehört auch zum Bereich Richtfunk.

Auf der Seite des Heeres kann man einige dieser Erkenntinsse gewinnen.
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N2582A5F452PTILDE

Horrido
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

Piet

Richtfunker haben wie alle anderen Funker auch ihre speziellen Funktrupps, d.h. "Laster". Mit diesen werden hauptsächlich Fernmeldeübungen gefahren, d.h. im Kleinverbund mit 2 Btl, oder ganz groß mit anderen TSK, nennt sich dann "Inter-Op". Dazu fahren die Funktrupps an verschiedene Orte in Deutschland (meistens Kasernen, Depots etc.), bauen ihre Sendeanlage auf und nehmen 24, 48 oder 72h an der Übung teil. Je nach TrpFhr wird dann entweder im Sendewagen übernachtet, in der Kaserne, gibt es Dienstunterbrechung etc...wenn mans ganz heiß haben möchte, legt man noch ne Sicherung um den Trupp aus.

Daneben ist natürlich viel technischer Dienst an den Anlagen sowie auch häufig Aus- oder Weiterbildung vorgesehen. Je nach Einheit kann es auch vorkommen, dass in der Fernmeldezentrale Schichtdienst gefahren wird und man in internationale Funkkreise eingebunden ist.

Richtfunker haben übrigens den größten...

...Sendemast.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Zitat von: Piet am 24. Mai 2005, 17:20:54
...wenn mans ganz heiß haben möchte, legt man noch ne Sicherung um den Trupp aus.

Das wäre ein Stichwort für meinen Hörsaalleiter in Hammelburg gewesen:

"Auslegen können Sie die Bibel, eine Sicherung wird EINGESETZT!!!!!!!"

;)
Semper Communis

marc1406

heißt das, dass man den aufgebauten trupp selber verteidigen muss... also ich mein vor angriffen etc. ??

schlammtreiber

Ja, generell kann man sagen "Heer sichert sich selbst, Luftwaffe und Marine haben dafür Sicherungstruppen"  ;)
Semper Communis

Piet

Wir sprechen hier aber von einer Übung, keine falschen Vorstellungen bekommen. Da liegen, wenn überhaupt, 3 bis 4 Funker in der Stellung und warten mit ÜbMun auf das Feindkommando.

Wenn Krypto-Material eingesetzt wird, sind TrpFhr und u.U. stv. TrpFhr "scharf" bewaffnet.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Semper Communis

PzGren

Blutig wir es erst, wenn die ELOKA, der natürliche Feind des Funkers/Fernmelders erscheint  ;D

Horrido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Gräfin

*kleinlaut meld* erklärt mir mal bitte einer eloka! *wegduck*
ich hab nichts wirklich verwertbares gefunden....außer litzenfarben und abzeichen! und bitte jetzt nicht auslachen....ich lerne noch.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Zottel

Besser und einfacher kann man es nicht erklären:

EloKa

Schönen sonnigen Tag noch!
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

Gräfin

:-* :)
danke!

Post Scriptum: sonnige tage sind nicht gut.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau